Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 High-Yield-Dividendenwerte für risikoscheue Anleger

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Die durchschnittliche Aktie im S&P 500 bietet derzeit eine Dividende von weniger als 2 %. Deswegen würden die meisten Anleger wohl alles über 4 % als High-Yield-Dividendenaktie bezeichnen. Einige Unternehmen schütten jedoch mehr als das Doppelte aus. Sicher sind davon nicht wenige riskant. Doch die eine oder andere Aktie bietet eine hohe Auszahlung, die von sehr soliden Finanzkennzahlen gestützt wird.

Zwei dieser Aktien sind EnLink Midstream (WKN:A1XFKA) und MPLX (WKN:A1J7DR). Deshalb sollten sich Dividendenanleger diese beiden Energie-Master Limited Partners (MLPs) mal genauer ansehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Viel Platz nach oben

EnLink Midstream bietet derzeit eine Rendite von rund 8,6 %. Und die ist extrem solide. Zum einen sorgen langfristig laufende Verträge für rund 90 % des Cashflows. Somit ist man nur geringfügig direkt von der Volatilität der Rohstoffpreise abhängig. Derweil rechnet das Unternehmen damit, genügend liquide Mittel reinzuholen, um die Ausschüttung in diesem Jahr um das 1,3- bis 1,4-Fache zu decken. Darüber hinaus verfügt man über eine solide Bilanz, unterstützt durch ein Leverage-Verhältnis, das in diesem Jahr zwischen 3,9 und 4,2 liegen sollte. Die meisten MLPs streben ein Ziel von 4,0 an.

So gut die Kennzahlen von EnLink Midstream auch jetzt schon sind, sie dürften in den kommenden Jahren noch besser werden. Denn das Unternehmen will bis 2021 1,2 bis 1,5 Milliarden USD in Wachstumsprojekte mit hohem Ertrag investieren. Wenn diese Erweiterungen anstehen, sollten sie den Cashflow mit einem jährlichen Tempo von mehr als 10 % steigern. Dies wird das Wachstum im Bereich von 5 bis 10 % unterstützen. Da EnLink Midstream davon ausgeht, dass der Cashflow schneller wächst als die Ausschüttung, sollten die Finanzkennzahlen noch besser werden. Die MLP geht davon aus, dass die Abdeckung der Ausschüttung langfristig im Durchschnitt zwischen dem 1,3- und 1,5-Fachen liegen sollte. Der Verschuldungsgrad wird im Bereich des 3,5- bis 4,0-Fachen liegen.

EnLink bietet Dividendenanlegern das Beste aus beiden Welten: Es zahlt eine sehr hohe Rendite, die sehr solide abgedeckt wird. Derweil erwartet man, dass sie diese Auszahlung in den kommenden Jahren erhöhen wird, wenn sich zudem die Finanzkennzahlen verbessern. Diese Kombination aus Einkommen, Wachstum und Stärkung der Finanzkennzahlen macht diese Aktie zu einer attraktiven Möglichkeit für risikoscheue Anleger.

Es geht noch besser

MPLX schüttet derzeit rund 8,1 % aus. Auch hier wird die Auszahlung mit soliden Finanzkennzahlen gestützt. Der MLP-Konzern hat stabile liquide Mittel, die vorrangig durch langfristige Verträge gesichert sind. Darüber hinaus wurde die Ausschüttung vom Cashflow des Vorjahres um das 1,36-Fache abgedeckt. 2018 schloss man mit einem Leverage Ratio von 3,9 ab. Für einen MLP sind das beides starke Zahlen.

Wie auch bei EnLink sollten sich hier die Kennzahlen in den kommenden Jahren noch verbessern. Das liegt daran, dass das Unternehmen gerade 4,2 Milliarden USD investiert, um im Bereich Midstream noch stärker zu werden. Diese Wachstumsprojekte sollten den Cashflow des Unternehmens in diesem Jahr um 11 % und im Jahr 2020 um weitere 13 % steigern. Die Ausschüttung soll in diesem Zeitraum um jährlich etwa 6 % erhöht werden. Gleichzeitig sollte sich die Deckungsquote von MPLX gegenüber dem bereits guten Niveau verbessern, da der Cashflow schneller steigt als die Auszahlung. So sollen mehr Mittel zur Finanzierung von Expansionsprojekten reinlaufen, was wiederum die Verschuldungsquote verbessern wird.

Hohe Rendite ist nicht immer gleich hohes Risiko

Die meisten Anleger sehen in deutlich überdurchschnittlichen Renditen ein Zeichen für erhöhtes Risiko. Das ist bei diesen beiden MLPs jedoch nicht der Fall. Die verfügen nämlich über starke Finanzkennzahlen, die für sichere Auszahlungen sorgen. Folglich können Anleger bei relativ geringem Risiko sehr hohe Renditen erzielen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien. Matthew DiLallo besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel erschien am 21.4.2019 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...