Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla bestätigt den Ausblick für 90.000 bis 100.000 Fahrzeuglieferungen im zweiten Quartal

Tesla
Foto: The Motley Fool.

Die Aktie von Tesla (WKN:A1CX3T) stieg am Freitag zum zweiten Mal in Folge deutlich an, nach den Nachrichten über einen überarbeiteten Plan zur Kapitalbeschaffung. Darüber hinaus bekräftigte CFO Zach Kirkhorn die Prognose des Elektroauto-Herstellers für einen deutlichen Anstieg der Auslieferungen im zweiten Quartal.

Der Aufwärtstrend der letzten beiden Handelstage folgte auf eine Phase schlechter Performance, als die Wall Street sich über den aktiven Tweet von CEO Elon Musk und die sich verschlechternde Liquiditätslage Sorgen machte. Eine größere Kapitalerhöhung könnte Tesla helfen, die Bilanz zu stärken und dem Unternehmen mehr Flexibilität – und einen größeren Liquiditätspuffer – zu geben, da es viel Geld ausgibt, um die Produktion und Lieferungen des Model 3 zu beschleunigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kapitalbeschaffung

Am Freitag kündigte Tesla an, dass das Unternehmen bis zu 2,7 Mrd. US-Dollar aufnehmen würde, anstatt der 2,3 Mrd. US-Dollar, von denen die Rede am Donnerstag war. Darin enthalten ist eine Kombination von 3,1 bis zu 3,5 Millionen Aktien, wenn man die zusätzlichen Aktien berücksichtigt, die den Konsortialbanken zur Verfügung stehen. Das Unternehmen verkaufte zuvor 2,7 Millionen Aktien und bot den Versicherern 15 % mehr an. Darüber hinaus bekommt das Unternehmen auch 1,6 Mrd. US-Dollar durch Wandelschuldverschreibungen, gegenüber früheren Plänen von 1,35 Mrd. US-Dollar. Die überarbeiteten Pläne deuten darauf hin, dass das Interesse der Investoren groß war.

Tesla sagte auch am letzten Freitagmorgen, dass Musk jetzt beabsichtigt, für bis zu 25 Mio. US-Dollar Tesla-Aktien zu kaufen, gegenüber den früheren Plänen für 10 Mio. US-Dollar. Die Wall Street war mit den Nachrichten zufrieden, da die Aktie ab 11:50 Uhr EDT um rund 4 % stieg.

Die Aktie bewerben

In einem Telefonat mit den Investoren am Donnerstag zur Besprechung der Kapitalerhöhung haben Musk und Kirkhorn die Aktie angepriesen und das Interesse an dem Angebot geweckt.

Während des Gesprächs zeigte sich Musk besonders optimistisch in Bezug auf die Pläne für ein autonomes Fahrnetzwerk, eine Idee, die auf dem jüngsten Autonomy Investor Day ausführlich diskutiert wurde. Das Uber-ähnliche Fahrnetzwerk, jedoch mit selbstfahrenden Tesla-Fahrzeugen, wird dazu beitragen, dass die Marktkapitalisierung des Automobilherstellers von den heutigen 44 Mrd. US-Dollar auf 500 Mrd. US-Dollar steigt, prognostiziert Musk.

Kirkhorn sagte auch, dass das Unternehmen seinen Ausblick für 90.000 bis 100.000 Lieferungen im zweiten Quartal beibehält. Der Mittelwert dieses Prognosebereichs stellt eine 51-prozentige sequenzielle Steigerung der Auslieferungen und eine 133-prozentige Steigerung gegenüber dem Vorjahr dar. Wenn Tesla den Ausblick mehr als einen Monat nach Beginn des zweiten Quartals bestätigt, deutet das darauf hin, dass das Unternehmen wahrscheinlich deutliche Fortschritte auf dem Weg zu seinem ehrgeizigen Quartalsziel macht.

Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen 360.000 bis 400.000 Fahrzeuge zu bauen, was einem Wachstum von 45 % bis 65 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 03.05.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...