Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 Strategie zur Vorbereitung auf die nächste Rezession

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Bald könnte es eine Rezession geben, vielleicht irgendwann innerhalb der nächsten drei Jahre. Aus dieser Sicht bestehen gute Chancen, dass die Zentralbanken, insbesondere die in Kanada, die Zinsen wieder senken werden. Das wird die Sparer genauso bestrafen, wie sie in den letzten 10 Jahren bestraft wurden. Diese Sparer werden wahrscheinlich wieder an die Börse gehen müssen, da die GICs (guaranteed investment certificates) wieder einmal ihren Glanz als Anlageform verlieren.

Um mich auf diese Möglichkeit vorzubereiten, habe ich die letzten 10 Jahre untersucht, um zu sehen, welche die bestmögliche Strategie sein könnte, um auf die nächste Rezession vorbereitet zu sein. Es gibt drei Strategien, um sich vor der nächsten Rezession zu schützen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Investitionsplan

GICs wurden wieder zu einer interessanter Anlageform. Anfang 2018, als der Zinssatz für den einjährigen GIC 2 % überschritt, war es wieder interessant in die sicherste Form des Sparens zu investieren.

Ungefähr 20-40 % deines Geldes könnte in GIC-Investitionen fließen. Es ist keine hohe Rendite, aber immerhin wird das Geld vor der Inflation geschützt.

Um von steigenden Zinsen zu profitieren und auf eine mögliche Zinswende vorzubereitet zu sein, habe ich eine einjährige monatliche GIC-Investition mit 75 % meines verfügbaren Bargeldes angelegt. Der Durchschnittswert der garantierten Rendite lag im Jahr 2018 bei rund 2 %. Im nächsten Jahr sollte das bei weiter steigenden Zinsen etwas höher ausfallen. Obwohl 2 % keine große Rendite ist, bietet es deinem Bargeld einen Inflationsschutz, so dass die Kaufkraft für das nächste Jahr beibehalten wird.

Zwei bis fünfjähriger Investitionsplan

Im Fall einer Rezession könnten die Zinsen fallen. Wenn die Zinsen wieder gegen Null sinken, wird eine Rendite von rund 3 % zum aktuellen Zwei- bis Fünfjahressatz festgelegt.

Wenn deine GICs auslaufen, kannst du entscheiden. Wenn es eine Rezession gibt, die mit einer Senkung der Preise einhergeht, hast du Bargeld zur Verfügung, um Aktien, Anleihen oder Immobilien zu kaufen. Wenn die Wirtschaft stark ist und die Zinsen immer noch steigen, kannst du mehr in die GICs investieren und deinen Investitionsplan fortsetzen.

Kaufe Dividendenaktien von hochwertigen Unternehmen.

In den letzten Monaten sind Dividendenzahler wie BCE (WKN:A0J3LN), Enbridge (WKN:885427) und Emera (WKN:918088) in Erwartung höherer Zinsen billiger geworden. Wie so oft an der Börse scheint der panikartige Ausverkauf überzogen zu sein. Die Investition in diese Aktien, die jeweils eine Dividende von mehr als 5 % aufweisen, ist derzeit ein Schnäppchen.

Sollte die Wirtschaft zusammenbrechen, wird man wieder auf mehr Sicherheit setzen. In diesem Fall sollten diese Aktien an Wert gewinnen.

Wenn die Zinsen weiter steigen, wird es noch lange dauern, bis ein GIC über 5 % erzielt wird. Wenn nichts passiert, dann bekommst du immer noch einen ziemlich schönen, wachsenden Ertrag, also lehn dich einfach zurück und entspann dich.

Diese Unternehmen haben sich auch verpflichtet, die Auszahlungen in den nächsten Jahren zu erhöhen. Angesichts der Dividendensteigerungen sollte das ihre Rendite vorerst auf dem Zinsniveau halten. Enbridge hat sich für die nächsten Jahre zu jährlichen Erhöhungen von mindestens 10 % verpflichtet. Wenn es zu einer Rezession kommt, hat die Zentralbank die Bereitschaft gezeigt, die Zinsen zu senken, so dass deine Marge kleiner wird, während die Dividenden weiter steigen.

Die Rezession

Die Anwendung dieser Strategie sollte dir helfen, dich sicher zu positionieren, um während einer Rezession Geld zu verdienen. Die Strategie besteht darin, Bargeld in defensive Aktien zu investieren. Dabei könntest du kurzfristig etwas an der Börse verpassen, aber du hast dann die Barmittel, defensive Aktien und die Option, aus einer schlechten Situation das Beste zu machen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Kris Knutson auf Englisch verfasst und am 14.01.2019 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Enbridge ist eine Empfehlung von Stock Advisor Canada. 



Das könnte dich auch interessieren ...