Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard-Aktie: Da möchte der innovative Zahlungsdienstleister langfristig hin!

Wirecard Kreditkarte Kartenstappel Wirecard-Aktie
Foto: Wirecard AG

Die Aktie von Wirecard (WKN: 747206) spaltet noch immer die Gemüter vieler Investoren. Eine Frage, die viele hierbei gegenwärtig beschäftigen dürfte, ist, wo der innovative Zahlungsabwickler innerhalb der kommenden Jahre und Jahrzehnte denn eigentlich hinmöchte.

Sicher, einen ersten operativen und vor allem zahlenbasierten Einblick in die Ziele haben alle Investoren bereits vor einigen Monaten bekommen, als Wirecard seine aktuelle Langfristprognose herausgegeben hat. Bis zum Geschäftsjahr 2025 plant Wirecard, bei einem Transaktionsvolumen von 710 Mrd. Euro Umsätze in einer Größenordnung von 10 Mrd. Euro sowie ein operatives Ergebnis in Höhe von 3,3 Mrd. Euro zu generieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch auch an konkreten strategischen Zielen und neuen Produkten scheint es dem innovativen Zahlungsdienstleister derzeit nicht zu mangeln. Zumindest deuten die aktuellen Präsentationen, die Wirecard auf dem sogenannten Innovation Day präsentieren konnte, darauf hin.

Die Zielsetzung, die über allem schwebt

Hierbei scheint Wirecard eine ganze Menge verschiedener Wege gehen zu wollen. Ein wichtiger, mehr oder minder abstrakter Aspekt scheint über allen Vorhaben zu schweben, die Wirecard gegenwärtig verfolgt.

So scheint Wirecard derzeit vor allem daran zu arbeiten, dass der Kunde immer weniger vom Zahlungsvorgang selbst erlebt, bis irgendwann ein Zeitpunkt erreicht ist, an dem die Bezahlungen quasi vollautomatisch und in Bruchteilen einer Sekunde vonstatten gehen werden. Ohne lästiges Anstehen, ohne Erbsenzählen, ohne jeglichen Aufwand, den wir gegenwärtig noch mit einem Bezahlvorgang verbinden.

So äußerte sich beispielsweise der Leiter der Wirecard Innovation Labs dahin gehend, dass gegenwärtig vor allem die Invisible Payments ein großer Megatrend seien. Also vor allem die unsichtbaren Bezahlvorgänge, die letztlich beispielsweise über ein Smartphone abgewickelt würden.

Wirecard kann in diesem Bereich mit einer ganzen Reihe unterschiedlicher Produkte und Lösungen aufwarten, die die Innovationsfähigkeit des Zahlungsdienstleisters unterstreichen und wichtig bei der weiteren Wachstumsgeschichte werden dürften.

Produkte und Lösungen im Fokus

So arbeite Wirecard einerseits an einer Technik, die mithilfe einer Gesichtserkennung sowie einer Registrierung im Vorfeld einen automatischen Bezahlvorgang auslösen könnte. Sofern ein Kunde ein Produkt aus dem Regal nehme, würde der Betrag automatisch von seinem Konto abgezogen. Eine Bestätigung käme dann über das Smartphone.

Oder andererseits an einem Einkaufswagen, der den Kunden ganz innovativ über einen virtuellen Einkaufszettel zu seinen jeweiligen Produkten lotst. Die Produkte könnten hierbei zugleich eingescannt und direkt am Wagen bezahlt werden, was das lästige Anstehen am Supermarkt ebenfalls passé werden ließe sowie den Supermärkten natürlich ein wenig Personal einsparen würde. Eine Win-win-Situation daher für alle Beteiligten.

Zudem befinden sich natürlich auch weiterhin innovative Apps wie boon im Produktportfolio des innovativen Zahlungsdienstleisters. Hiermit können Kunden via Smartphone, Kreditkarte oder was auch immer schnell, einfach und digital bezahlen.

Wirecards Lösungen basieren unterm Strich auf einem größeren, innovativen Fundament, wobei auch neue Wege nicht gescheut werden. Durchaus ein paar spannende Einblicke, die Wirecard hier präsentieren konnte.

Wirecard: Ziel und Maßnahmen klar formuliert

Wie wir als Investoren daher letztlich sehen können, scheinen bei Wirecard Ziel und Maßnahmen klar formuliert zu sein. Wirecard möchte nichts weniger, als das Bezahlen so kinderleicht werden zu lassen, dass es quasi vollkommen aus dem Bewusstsein der Kunden verschwindet. Und kann hierbei mit interessanten Lösungen und ansprechenden Visionen auf sich aufmerksam machen.

Auch die finanziellen Ziele sind hierbei klar formuliert. Es scheint daher, als würde diese Wachstumsgeschichte auf einem sehr soliden sowie sehr innovativen Fundament ruhen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard.



Das könnte dich auch interessieren ...