Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Netflix muss sich um Apple keine Sorgen machen – sondern um Disney

Foto: The Motley Fool.

Die Aktien von Netflix (WKN:552484) stiegen neulich an, ausgerechnet, als Apple (WKN:865985) seinen lang erwarteten Einstieg in das Premium-Video-Streaming-Segment verkündete. Lag das daran, dass es jetzt endlich offiziell ist? Oder war der Markt einfach nicht genügend von Apple beeindruckt? Wie dem auch sei, es scheint dann doch nicht so riskant oder gefährlich zu sein, jetzt Netflix zu besitzen.

Der Service Apple TV+ wird wohl gleich ein Erfolg sein, wenn er im Herbst an den Markt kommt. Apple ist im Laufe der Jahre ein bisschen ins Straucheln geraten, aber wenn sich der Konzern etwas in den Kopf setzt, macht er keine halben Sachen. Das mit Stars besetzte Medienereignis neulich war so überragend, wie Apple durchaus noch immer sein kann: Oprah Winfrey, Steven Spielberg, J.J. Abrams, Reese Witherspoon und sogar Big Bird aus der Sesamstraße waren auf der Bühne. Sie alle haben kurz verkündet, was sie mit der neuen Plattform vorhaben. Apple wird also Ende des Jahres ein wichtiger Player sein, aber man wird nicht einfach so das nächste Netflix – oder auch nur zu einem neuen Disney (WKN:855686).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Den Hype nutzen können

Bei der großen Enthüllung von Apple TV+ blieb vieles im Unklaren. Wir wissen nicht, wie viel der Service kosten wird. Wir kennen nicht den vollen Umfang und ob der Service auch über iOS und Macs hinaus amgeboten wird. Wir wissen nicht einmal richtig über die vielen neuen Shows Bescheid, die von den berühmten Regisseuren und Schauspielern umgesetzt werden sollen. Abgesehen von einem Clip am Ende, der ein paar Trailer für Sendungen zeigte, wissen wir nicht viel.

Apple hat viel zu bieten. Einerseits natürlich die Markenmacht, die beweist, dass Menschen tatsächlich bereit sind, mehr auf den Tisch zu legen, wenn das Logo stimmt. Auch wenn man spät mit Apple Music an den Markt gegangen ist, kann man beim Musik-Streaming mithalten. Apple hatte Anfang des Jahres ein Netto-Cash-Guthaben von 130 Milliarden USD, was dem Konzern riesige Möglichkeiten eröffnet, mehr als jedem anderen.

Doch was fehlt Apple, was Netflix und Disney bereits haben? Nun, einerseits ein loyales Publikum. Netflix hatte Anfang des Jahres weltweit 139,3 Millionen zahlende Streaming-Abonnenten. Ende des Q1 sollne es 148,2 Millionen Abonnenten sein. Wenn Apple TV+ in der zweiten Hälfte dieses Jahres endlich an den Start geht, wird Netflix deutlich über 150 Millionen Abonnenten haben. Da besteht bei Apple eine Menge Nachholbedarf.

Disney wird Disney+ wahrscheinlich erst nach Apple TV+ einführen, aber es gibt bereits fast 89 Millionen Abonnenten des Disney Channel. Disneys Kabel-TV-Sender sind natürlich etwas anderes als ein eigenständiger Streaming-Dienst. Viele Leute, die Disney-Kanäle als Teil eines Kabelpakets bekommen, haben wahrscheinlich noch nie reingezappt.

Und dann ist da noch das Problem mit der Qualität. Apples Verkündung war durchaus den roten Teppich wert, aber Stars allein sorgen nicht für Hits. Viele der beliebtesten Netflix-Shows im Laufe der Jahre – von Stranger Things bis Orange Is the New Black – wurden zu Kult-Shows, und das ganz ohne große Stars. Apple hat einfach noch nicht die Marken wie Disney oder Netflix. Disney hat verfügt seit Jahrzehnten über weltbekannte Marken, die der Konzern einfach nur anzapfen muss. Netflix dagegen verfügt über Unmengen an Daten, die man im Laufe der Jahre über die Nutzer sammeln konnte.

Es ist kein Zufall, dass Netflix bei sehr vielen neuen Serien den Geschmack der Zuschauer trifft. Apple kann da einfach nicht mitgehen. Andererseits würde Netflix eben auch vor einer riesigen Aufgabe stehen, wollte man einen eigenen App-Store oder gar eine Smartwatch an den Markt bringen.

Apple wird hier keine halben Sachen machen. Da die etablierte Konkurrenz allerdings aus Netflix, Disney und auch Hulu besteht, würde es mich nicht wundern, wenn Apple die ersten zwei oder drei Jahre noch recht weit hinterher hängt. Der Markt wächst allerdings, so dass gleich mehrere erfolgreiche Player beteiligt sein können. Doch im Moment sollte Netflix sich mehr Sorgen darüber machen, was Disney vorhat – auch wenn man Apple immer ernst nehmen muss.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple, Netflix und Walt Disney. Rick Munarriz besitzt Aktien Apple, Disney und Netflix. Dieser Artikel erschien am 26.3.2019 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...