Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alle Fakten liegen auf dem Tisch – wann steigt die Wirecard-Aktie wieder?

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Was hat Wirecard (WKN: 747206) in den letzten Monaten nicht alles durchgemacht! Im Zuge der Affäre rund um die kritischen Berichte der Financial Times ging es für die Wirecard-Aktie zeitweise um fast 50 % abwärts und es dauerte eine ganze Weile, bis das Unternehmen die Vorwürfe entkräften konnte.

Doch nun liegt der Prüfbericht der Compliance-Kanzlei Rajah&Tann auf dem Tisch, der das Unternehmen weitgehend entlastet. Auch die Wirtschaftsprüfer von EY hatten am Jahresabschluss für 2018 nichts zu bemängeln und erteiltem dem innovativen Zahlungsdienstleister ein uneingeschränktes Testat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hinzu kommt nun auch noch, dass sich das japanische Unternehmen SoftBank (WKN: 891624) mit über 5 % an Wirecard beteiligt hat – ein echter Vertrauensbeweis, denn die Beteiligung dürfte sich der Technologiekonzern gründlich überlegt haben.

Die Fakten liegen also auf dem Tisch und an den Vorwürfen der Financial Times war allem Anschein nach nichts dran – doch die Aktie ist ein gutes Stück von ihren alten Hochs entfernt. Wann erholt sich das Papier wieder?

Das Geschäft läuft rund

Zumindest am operativen Geschäft kann es nicht liegen – denn das läuft weiter wie am Schnürchen. In der folgenden Tabelle siehst du, wie sich einige für das Geschäft von Wirecard wichtige Kennzahlen im Laufe des Jahres 2018 entwickelt haben:

Transaktionsvolumen Umsatz EBITDA Freier Cashflow
+ 37,3 % + 35,4 % + 36,6 % + 50,0 %

Quelle: Investorenpräsentation zum Jahresabschluss 2018

Wie du siehst, konnte der Zahlungsdienstleister in allen Belangen sensationelles Wachstum verzeichnen. Auch in diesem Jahr befindet sich das Unternehmen CEO Braun zufolge auf Kurs, die hochgesteckten Ziele zu erreichen: Das Unternehmen möchte sein EBITDA auf 740 bis 800 Mio. Euro steigern, was einem Wachstum von 32 bis 43 % entspricht!

Und auch langfristig rechnet Wirecard mit einem Wachstum in ähnlichen Größenordnungen: Von 2018 aus gerechnet, soll sich das EBITDA bis 2025 etwa versechsfachen, auch beim Zahlungsvolumen und beim Umsatz geht Wirecard von ähnlichem Wachstum aus.

Interessante Partnerschaften

Doch nicht nur das reine Zahlenwerk, auch der Newsflow der vergangenen Wochen sah sehr ordentlich aus: So konnte das Unternehmen einige neue Partnerschaften vermelden. Eine davon ausgerechnet in Singapur, dem Schauplatz der ganzen Financial-Times-Vorwürfe. Das dürfte zeigen, dass das Image Wirecards dort trotz der Turbulenzen keinen Schaden genommen hat – eine sehr gute Nachricht!

Noch spannender finde ich die neue Partnerschaft mit TON Labs, den Entwicklern des Telegram Open Network. Von der WhatsApp-Alternative Telegram hast du bestimmt schon einmal gehört, diese kommt aus demselben Haus.

Wie dem auch sei, jedenfalls haben Wirecard und TON Labs Großes vor: den Aufbau einer gemeinsamen Plattform für digitale Finanz-, Payment- und Banking-Dienstleistungen, der auf der Blockchain-Technologie basieren soll. Die digitalen Produkte, die daraus entstehen, können dann dem Telegram Open Network hinzugefügt und von den über 200 Millionen Telegram-Nutzern verwendet werden.

So könnte sich Wirecard auf einen Schlag Zugang zu einer riesigen Nutzerbasis verschaffen – und im Rahmen der Partnerschaft auch noch jede Menge technisches Know-how ansammeln, das dann bei anderen Produkten verwendet werden kann.

Die Aktie ist bisher(!) lethargisch

Zwar konnte die Wirecard-Aktie in den letzten Wochen schon einige der Verluste wieder wettmachen, die sie im Zuge der Financial-Times-Berichte erlitten hatte. Doch zu den alten Hochs fehlt noch ein gutes Stück. Woran liegt das?

Ich denke, dass es noch ein paar Wochen oder Monate dauern kann, bis die Aktie zu ihren früheren Hochs zurückfindet. Viele Anleger, die die Aktie im Zuge der Affäre verkauft haben, trauen dem Braten vielleicht noch nicht so recht und wollen abwarten, bis sich die Wogen weiter glätten. Blödsinn, wenn du mich fragst – denn die Fakten liegen alle schon auf dem Tisch!

Die aktuelle Situation ist daher in meinen Augen nichts anderes als eine Einladung, Wirecard-Aktien zum Schnäppchenpreis zu kaufen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christoph Gössel besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool empfiehlt SoftBank.



Das könnte dich auch interessieren ...