Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Microsoft erreicht Billionen-Bewertung – wird Buffetts Berkshire Hathaway folgen?

Buffett
Foto: The Motley Fool

Auch Microsoft (WKN: 870747) konnte nun diesen beeindruckenden Meilenstein feiern. Der von Bill Gates gegründete Software- und Hardwareriese konnte im Rahmen seiner aktuellen starken Quartalszahlen nicht bloß um 4,6 % ansteigen, sondern auch erstmalig die runde Marke von einer Billion US-Dollar erreichen.

Genau genommen stieg die Bewertung von Microsoft sogar auf ein Niveau von 1,002 Billionen US-Dollar, womit das Softwareunternehmen zudem Apple mit einer derzeitigen Marktkapitalisierung von 980 Mrd. US-Dollar von seinem bisherigen Thron verdrängt hat. Obwohl Apple (WKN: 865985) natürlich vor einiger Zeit ebenfalls diesen Meilenstein als erstes US-amerikanisches Unternehmen meistern konnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine definitiv spannende Frage könnte nun allerdings sein, ob auch die Aktie von Warren Buffetts Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) früher oder später einmal diese imposante Marke wird knacken können. Lass uns diesbezüglich daher mal ein paar Foolishe Überlegungen anstellen, weshalb ausgerechnet dieser Konzern ein weiterer heißer Kandidat für ein solches Bewertungsniveau sein könnte.

Berkshire Hathaway auf dem Weg zur Billion?

Auf den ersten Blick existieren natürlich durchaus ein paar gute Gründe, weshalb Berkshire Hathaway letztlich noch weit entfernt davon sein könnte, diesen Meilenstein zu erreichen. So beläuft sich die aktuelle Marktkapitalisierung beispielsweise auf „lediglich“ rund 518 Mrd. US-Dollar. Sprich, bis es zur Bewertung von einer Billion US-Dollar kommen würde, müsste noch einiges passieren – und sich die Bewertung des von Buffett geführten Konglomerats noch einmal verdoppeln.

Nichtsdestoweniger könnte gerade Berkshire Hathaway ein heißer Kandidat hierfür sein, denn der Zinseszinseffekt der Beteiligungen könnte langfristig dafür sorgen, dass der Konzern irgendwann einmal eine solche Bewertung erfährt.

Selbst wenn Berkshire Hathaway es lediglich auf eine historisch gesehen niedrige Rendite von im Schnitt 5 % p. a. bringen würde, würde es noch rund 14 Jahre dauern, bis der Konzern die Billionen-Marke erreichen würde. Bei einer jährlichen Rendite von 10 % wären es hingegen lediglich noch etwas mehr als sieben Jahre, sowie bei einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 20 % p. a. – was in etwa dem langjährigen Durchschnitt von Berkshire Hathaway entspricht – lediglich noch knapp vier Jahre.

Auch wenn Buffett zugegebenermaßen bereits angedeutet hat, dass die historischen Renditen in Anbetracht der derzeitigen Größe von Berkshire Hathaway möglicherweise der Vergangenheit angehören könnten.

Buffett auf dem Weg zur Billion!

Wie wir daher letztlich sehen können, scheint Buffetts Berkshire Hathaway prinzipiell auf einem guten Weg hin zu einer Billionen-Dollar-Bewertung zu sein. Sicher, die derzeitige Marktkapitalisierung von rund 500 Mrd. US-Dollar scheint noch immer weit von einer solchen Bewertung entfernt zu sein.

Und natürlich können wir auch nicht mit Sicherheit sagen, ob und wie sich die Märkte innerhalb der kommenden Jahre entwickeln werden, was solchen Durchschnittswertberechnungen wieder etwas Wind aus den Segeln nimmt.

Letztlich dürfte es jedoch nur eine Frage der Zeit sein, wann Berkshire Hathaway in Anbetracht der weiteren Verzinsung seiner Beteiligungen in eine solche Bewertungsdimension hineinwachsen wird. Grundsätzlich scheint das nämlich eher eine Frage der Mathematik zu sein.

Hoffen wir, dass Buffett einen solchen Meilenstein seiner Beteiligungsgesellschaft an der Spitze von Berkshire Hathaway noch miterleben wird. Denn auch wenn sich der Value-Meister und Starinvestor gewiss nichts aus solchen Eitelkeiten machen dürfte, wäre es doch eine weitere Krönung für sein bisheriges definitiv beeindruckendes Lebenswerk Berkshire Hathaway unter seiner Führung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Apple und Berkshire Hathaway (B-Aktien). Teresa Kersten arbeitet für LinkedIn und sitzt im Vorstand von The Motley Fool. LinkedIn gehört zu Microsoft. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple, Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Microsoft. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...