Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie von NVIDIA im März um 16,4 % gestiegen ist

Foto: The Motley Fool

Was passiert ist

Die Aktie von NVIDIA (WKN:918422) erzielte im März ein Wachstum von 16,4 %, laut S&P Global Market Intelligence. Im vergangenen Monat verzeichnete der S&P 500 eine Rendite von 1,9 %.

Die Aktie des Spezialisten für Grafikprozessoren (GPU) hat im Jahr 2019 bis zum 2. April eine Rendite von 37,2 % erzielt und damit die Rendite des breiteren Marktes von 15 % übertroffen. Jedoch ist sie noch 36.6 % weg von dem Allzeithoch, das die Aktie am 1. Oktober erreichte. Die Aktie wurde aufgrund der jüngsten schwachen finanziellen Entwicklung des Unternehmens und seiner enttäuschenden Aussichten für das Geschäftsjahr 2020 unter Druck gesetzt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was nun?

Wir können die solide Performance der Aktie im vergangenen Monat weitgehend auf die positive Reaktion des Marktes auf die Übernahmemeldungen zurückführen. Am 11. März gab NVIDIA die Übernahme von Mellanox (WKN:A0MK4E) bekannt, einem in Israel und Silicon Valley ansässigen Anbieter von intelligenten Verbindungslösungen und -dienstleistungen für Server und Speicher. Der Abschluss der Übernahme wird Ende dieses Jahres erwartet.

Die Aktie stieg am Tag der Ankündigung um 7 % und stieg weiter an, da der Markt die Nachrichten weiter verarbeitete. In der Woche, die mit den Übernahmemeldungen am Montag begann, verzeichnete NVIDIA einen Zuwachs von 12,7 %.

Es gibt wahrscheinlich zwei wesentliche Gründe, warum der Markt diese Nachricht mochte. Erstens scheint die Übernahme eine gute Synergie zu bieten, da beide Unternehmen führende Spieler auf dem Rechenzentrumsmarkt sind, insbesondere im Bereich High-Performance-Computing (HPC). In der Pressemitteilung heißt es: “NVIDIAs Computerplattform und Mellanoxs Verbindungstechnik versorgen zusammen über 250 der weltweit TOP500-Supercomputer und haben als Kunden jeden großartigen Cloud-Service-Provider und Computerhersteller”.

Zweitens sehen die ersten finanziellen Auswirkungen der Transaktion gut aus. NVIDIA sagte, dass nach dem Abschluss “die Transaktion voraussichtlich sofort zu einem Anstieg der Nicht-GAAP-Bruttomarge, des Nicht-GAAP-Gewinns pro Aktie und des freien Cashflows führen wird”. (GAAP = Generally Accepted Accounting Principles. Nicht-GAAP-Kennzahlen werden manchmal als “angepasst” bezeichnet und schließen im Allgemeinen einmalige Posten aus.)

Wie geht es weiter?

Die Investoren sollten relativ bald über wesentliche Neuigkeiten informiert werden, da NVIDIA am Mittwoch, den 15. Mai, in nur sechs Wochen, über die Ergebnisse des ersten Quartals 2020 berichten soll.

Für das Quartal erwartet die Wall Street einen Rückgang des Umsatzes und des Ergebnisses je Aktie um 31,5 % bzw. 61 % gegenüber dem Vorjahr. Es wird erwartet, dass sich die Herausforderungen von NVIDIA, zumindest im Gaming-Geschäft, auch im ersten Quartal fortsetzen werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Beth McKenna auf Englisch verfasst und am 03.04.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt NVIDIA.



Das könnte dich auch interessieren ...