Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 wertvolle Lektionen aus Warren Buffetts Portfolio

Ein Buch über den Investor Warren Buffett liegt aus
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett ist wirklich ein bedeutender und populärer Ausnahmeinvestor. Nicht nur, dass er mit seiner Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) über Jahre und Jahrzehnte hinweg auf eine durchschnittliche Rendite von 20 % p. a. kommt. Nein, er teilt seine Weisheit auch häufig in witziger, charmanter und spitzfindiger Weise seiner inzwischen großen Anhängerschaft mit.

Dadurch ist das Orakel von Omaha, wie Buffett oftmals auch genannt wird, inzwischen gewissermaßen zu einem Quell auch Foolisher Weisheit geworden. Aber wusstest du, dass wir selbst anhand seines Portfolios einige wichtige Dinge über das Investieren lernen können?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Falls deine Antwort auf diese spannende Frage gegenwärtig Nein ist, sollten wir das dringend ändern. Denn das Berkshire-Hathaway-Portfolio schreit gewissermaßen nur so von Erfolgsfaktoren, die von dir aufgesaugt werden möchten.

Investiere in das, was du kennst

Ein erstes wichtiges Erfolgsrezept, das wir dem Portfolio von Warren Buffetts Beteiligungsgesellschaft entnehmen können, ist, dass man stets in das investieren sollte, was man kennt. Denn auch die Beteiligungen von Berkshire Hathaway sind vom Grundsatz her ein Spiegelbild dessen, was Warren Buffett entweder im Blut liegt oder sich wieso schon immer in seinem Circle of Competence befindet.

So befinden sich alleine innerhalb der 25 größten Beteiligungen von Berkshire Hathaway zehn verschiedene Vertreter, die im Großen und Ganzen dem Finanzbereich zuzuordnen sind. Einem Bereich wohlgemerkt, in dem Warren Buffet als Investor gewissermaßen aufgewachsen und groß geworden ist.

Zudem finden wir hier ebenfalls Positionen wieder, die leicht zu verstehen sind. Coca-Cola (WKN: 850663) beispielsweise wird von Warren Buffett selbst sehr geschätzt und er versteht, warum viele Leute es mögen, die zuckrigen Limonaden zu trinken. Daher war es durchaus ein smarter Schritt von ihm, ebenfalls in genau solche Aktien schwerpunktmäßig zu investieren.

Halte deine Aktien langfristig

Eine zweite Erfolgsweisheit, die wir Warren Buffetts Portfolio entnehmen können, ist, dass man seine Aktien idealerweise langfristig halten sollte. Es dürfte für dich kein Geheimnis mehr sein, dass auch Buffett als unternehmensorientierter Investor am liebsten seine Aktien für immer halten möchte – auch wenn er durchaus den Mut besitzt, sich von denjenigen Beteiligungen zu trennen, bei denen seine Investitionsthese nicht aufgegangen ist.

Coca-Cola ist jedoch auch hinsichtlich dieses Aspekts ein absolut passendes Beispiel. Denn Buffett investierte erstmals im Jahre 1987 in Coca-Cola – und hält seitdem konsequent an dieser Beteiligung fest.

Ein Schritt übrigens, der sich langfristig definitiv bezahlt gemacht hat. Nicht nur, dass sich der Wert dieser ursprünglichen Beteiligung inzwischen ein ums andere Mal vervielfacht hat – Coca-Cola zahlt Warren Buffett inzwischen auch eine Dividendenrendite im mittleren zweistelligen Prozentbereich. Das langfristige Investieren hat sich hier definitiv bezahlt gemacht, und gewiss auch bei weiteren Aktien in Buffetts Portfolio.

Investiere in Unternehmen, nicht in Trends

Zu guter Letzt können wir von Warren Buffetts Portfolio ablesen, dass der Starinvestor stets in gute Unternehmen investiert – und nicht in Trends. Derzeit leben wir in Zeiten, in denen spannende E-Commerce-Aktien sowie Marihuana-Hot-Stocks oder sonstige techlastige Unternehmen hoch im Kurs der Investoren stehen.

Jedoch nicht bei Buffett. Denn anstatt auf derartige Moden aufzuspringen, bleibt der Ausnahmeinvestor stets seinem Stil treu und investiert konsequent weiter langfristig in das, was er kennt und auch versteht.

Man kann Buffett hier natürlich vorwerfen, dass er durch diesen Ansatz so einige interessante Aktien in den vergangenen Jahren verpasst hat. Allerdings könnte dieser Tech-Verzicht und die daraus resultierende Prinzipientreue auch durchaus ein Grund dafür sein, weshalb Warren Buffett über so viele Jahrzehnte hinweg so erfolgreich ist.

Berkshire Hathaway – das Spiegelbild von Buffetts Erfolg

Wie wir daher sehen können, ist es durchaus möglich, spannende Lehren aus dem Portfolio von Berkshire Hathaway zu ziehen. Denn grundsätzlich ist auch diese Beteiligungsstruktur letztlich ein Spiegelbild von Buffetts Erfolgsrezept, das er bis heute noch immer anwendet – und das möglicherweise auch dich zu einem besseren Investor machen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...