Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 spannende Innovationen, die von 5G ermöglicht werden

Foto: Getty Images

In den USA werden 5G-Mobilfunknetze von Verizon (WKN:868402) und AT&T (WKN:A0HL9Z) eingeführt, wobei die Tochter der Deutschen Telekom (WKN:555750), T Mobile US (WKN:A1T7LU), und Sprint (WKN:A1W1XE) dicht dahinter folgen werden. Die nächste Generation der Wireless-Technologie wird nicht nur mehr als zehnmal schneller als 4G sein, sie reduziert auch die Latenzzeiten bei Verbindungen und lässt das Netzwerk noch schneller erscheinen.

Einige Branchen bereiten sich bereits auf die 5G-Revolution vor, indem sie eigene neue Technologien entwickeln. Hier sind die drei Innovationen, von denen ich bei der Einführung von 5G am meisten begeistert bin.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Selbstfahrende Autos

In dem Maße, wie die selbstfahrende Fahrzeugtechnologie immer besser wird, werden wir feststellen, dass immer mehr Rechenleistung in die Cloud verlagert wird. 3D-Karten der Städte werden in Fahrzeuge hochgeladen, der Verkehr wird aktualisiert und Software-Updates müssen regelmäßig durchgeführt werden. All dies erfordert drahtlose Übertragungsraten, die nur 5G erreichen kann.

Nicht nur das Herunterladen von Daten erfordert hohe Übertragungsgeschwindigkeiten für selbstfahrende Fahrzeuge: Entwickler von selbstfahrenden Technologien werden die Daten weiterverarbeiten wollen, welche die Fahrzeuge sammeln, um das autonome Lernen zu verbessern. Dazu gehört das Erfassen vieler Daten, die ständig von Fahrzeugen generiert werden, und der wohl einzige effektive Weg, die Daten drahtlos zu erhalten, sind 5G-Netze.

5G wird nicht die einzige bahnbrechende Innovation sein, welche selbstfahrende Fahrzeug benötigen, um in Massen auf die Straße zu kommen, aber es wird ein wichtiger Technologiefaktor für die gesamte Branche sein.

Kabelloser VR

Was den meisten Menschen zu den Limitationen der virtuellen Realität einfällt, sind die Kabel und Ausgaben, die mit dem Kauf eines Headsets einhergehen. Aber ich denke, eine größere Einschränkung sind der Platz, den moderne Grafikchips einnehmen, ihr Gewicht und die Wärme, die sie erzeugen. Wenn VR-Headsets in erster Linie visuelle Geräte sein könnten und die Rechenleistung in die Cloud abgegeben würde, dann könnten sie drahtlos und leistungsfähiger sein. 5G wird das möglich machen.

Die VR-Branche befindet sich noch in den Anfängen der Einführung jeglicher Art von 5G-fähigen Produkten, und es wird wahrscheinlich noch ein oder zwei Jahre dauern, aber die Unternehmen denken darüber nach. HTC (WKN:779549) hat einen 5G Hub angekündigt, von dem behauptet wird, dass er Medieninhalte direkt an VR-Headsets streamen wird. Die nächste Generation von Geräten wird sich direkt vom Headset mit dem 5G-Netzwerk verbinden und eine neue Welle von Headset-Innovationen ermöglichen.

Es wird nicht nur Virtual Reality sein, die von 5G unterstützt wird. Augmented Reality und das gesamte „XR“-Ökosystem (ein Sammelbegriff für erweiterte, gemixte, virtuelle und andere Varianten der Realitätstechnik) werden sich wahrscheinlich bald auf 5G verlassen. Facebook (WKN:A1JWVX) mit Oculus, Microsoft (WKN:870747) mit Hololens sowie Magic Leap und HTC mit ihren entsprechenden Geräten werden voraussichtlich zu den Herstellern gehören, die in den nächsten Jahren mit der Integration von 5G in Headsets beginnen werden.

Kabelloses Zuhause

Die ersten 5G-Geräte werden keine Mobiltelefone oder VR-Headsets sein, sie werden (WLAN-)Hotspots für zu Hause sein. Ja, die nächste Herausforderung für Breitband wird nicht von mehr Glasfaserleitungen ausgehen, sondern von 5G Wireless.

Was interessant sein wird, ist zu sehen, ob Verizon, AT&T und T-Mobile schon bald beginnen, 5G für Zuhause zu pushen. Im Zuge des Aufbaus der 5G-Netzwerke wird es sinnvoll sein, diese Anschlüsse hinzuzufügen, aber es ist ein anderer Vertriebskanal als diese Unternehmen es gewohnt sind, und es kann schwierig sein, 5G für Zuhause mit Mobilfunk zu bündeln. Aber das ist es, was sie dort versuchen werden, wo 5G ausgebaut wird. Für Investoren stellt 5G für Zuhause zumindest einen stetig wachsenden Markt dar, von dem alle Mobilfunkunternehmen profitieren werden.

5G wird alles verändern.

Selbstfahrende Autos, drahtlose VR- und Heim-5G-Verbindungen werden drei der frühen Innovationen sein, die 5G ermöglichen wird. Aber sie sind nur die Spitze des Eisbergs, und wir können kaum abschätzen, was Innovatoren sonst noch alles entwickeln werden, sobald 5G auf den Markt kommt.

Was wir meiner Meinung nach durch das Potenzial dieser Produkte wissen, ist, dass Telekommunikationsunternehmen eine große Chance haben werden, die Anzahl der von ihnen betreuten angeschlossenen Geräte zu erhöhen. Sie sind vielleicht heute keine echten Wachstumswerte, aber Verizon und AT&T werden die 5G-Bewegung anführen, und ich denke, das wird das Wachstum für Investoren langfristig treiben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Travis Hoium auf Englisch verfasst und am 20.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Teresa Kersten, eine Mitarbeiterin von LinkedIn, einer Microsoft-Tochtergesellschaft, ist Mitglied im Board of Directors von The Motley Fool. Randi Zuckerberg, ehemaliger Direktor für Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook und Schwester von dessen CEO Mark Zuckerberg, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. Travis Hoium besitzt Aktien von AT&T. The Motley Fool besitzt Aktien von Facebook und Microsoft und empfiehlt diese. Der Motley Fool empfiehlt T-Mobile US und Verizon Communications.



Das könnte dich auch interessieren ...