Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Celgene-Aktie in der vergangenen Woche um 8 % gestiegen ist

Biotech
Bild: Getty Images

Die Aktie des Biotech-Unternehmens Celgene (WKN: 881244) machte zum Ende der vergangenen Woche einen deutlichen Hüpfer. So stieg das Papier am letzten Freitag innerhalb weniger Stunden von 78,25 Euro auf 83,65 Euro, was unterm Strich einem Plus von ca. 7 % entspricht.

Doch was waren die Gründe für dieses sehr deutliche Kursplus? Ein kleiner Foolisher Check könnte hier durchaus ein paar spannende Antworten liefern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Neuigkeiten im Übernahmepoker

Wie zum Ende der vergangenen Woche bekannt geworden ist, ergaben sich weitere Feinheiten im bisherigen Übernahmepoker von Celgene durch den möglicherweise ehemaligen Konkurrenten Bristol-Myers Squibb (WKN: 850501).

Denn nachdem sich bereits vor einigen Wochen einiger Widerstand in den Reihen der Großaktionäre firmierte, hat nun eine weitere, möglicherweise wegweisende Partei das grundsätzliche Potenzial dieser Fusion für Bristol-Myers Squibb betont.

Genau genommen hat der einflussreiche Aktionärsberater Institutional Shareholder Services erwähnt, dass die strategischen Gründe für das Vorhaben durchaus Sinn ergäben, weil sich die Geschäfte der beiden Unternehmen prinzipiell gut ergänzten. Zudem könne Bristol-Myers Squibb durch diese Übernahme etwas unabhängiger von seinen bisherigen Kassenschlagern wie Opdivo werden. Durchaus eine gewichtige Meinung, die im weiteren Verlauf noch relevant werden könnte.

Etwas Beistand zur rechten Zeit

Für alle Celgene-Investoren, die prinzipiell auf eine Übernahme hoffen, sowie alle Bristol-Myers-Squibb-Aktionäre, die möglicherweise ebenfalls Fans dieser Übernahme sind, könnte diese Meldung durchaus zu einem guten Zeitpunkt kommen. Denn bekanntlich wird am 12. April – also in nicht einmal zwei Wochen – über die Übernahme abgestimmt. Da tut etwas Rückendeckung im Vorfeld mit Sicherheit gut.

Nichtsdestoweniger sollten alle Investoren beider Seiten hier bedenken, dass weder die Übernahme noch die Ablehnung gegenwärtig in trockenen Tüchern ist. Die anvisierte Celgene-Übernahme könnte daher auch weiterhin eine regelrechte Zitterpartie für beide Fanlager werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Celgene. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Celgene.



Das könnte dich auch interessieren ...