Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fitbit will Apple beim Preis unterbieten

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Das Fitness-Unternehmen Fitbit (WKN:A14S7U) präsentierte am Mittwoch vier neue Geräte. Diese verraten mehr über die sich entwickelnde Strategie, Kunden mit niedrigeren Preisen zu gewinnen und eine Basis für aktive Nutzer aufzubauen. Vor allem die neue Versa Lite Edition ist ein perfektes Beispiel für den Ansatz des Unternehmens. Es zielt nicht nur auf die am schnellsten wachsende Teilmenge der Fitness-Wearables-Produkttypen ab, die Smartwatches, sondern ist auch das bisher preiswerteste Produkt in dieser Kategorie.

Fitbit bietet mit seinem Versa Lite einen starken Preis und erhöht sein Leistungsversprechen, was ihm helfen kann, sich in einem von Apple (WKN:865985) dominierten Markt abzuheben, was in den kommenden Jahren eine solide Perspektive auf Marktanteilsgewinne gibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Attraktivität für den Massenmarkt

Fitbit kündigte am Mittwoch vier neue Produkte an: eine einfachere Version seiner Versa Smartwatch namens Versa Lite Edition, die Inspire und Inspire HR (Fitnesstracker-Geräte, die bisher nur im Gesundheitsbereich und bei Arbeitgeberversicherungen erhältlich waren) und ein neuer Kinder-Fitness-Tracker namens Ace 2.

Obwohl die Versa Lite Edition den höchsten Preis dieser neuen Geräte hat, ist sie im Vergleich zu ihrem Wert wohl das preisgünstigste, da sie das einzige mit einem Smartwatch-Formfaktor ist. Der Versa Lite wird mit einer Taste anstelle der drei Tasten, die andere Versa-Geräte haben, vereinfacht. Darüber hinaus wurden einige Funktionen weggelassen, mit denen der Rest der Versa-Produktreihe ausgestattet ist, einschließlich Wi-Fi, Musikspeicher und mehr. Aber die einfacheren Funktionen der Versa Lite ermöglichen es Fitbit, das Gerät für nur 159,95 US-Dollar zu verkaufen – 40 US-Dollar weniger als das Standardmodell und deutlich weniger als die Apple Watch Series 4 (399 US-Dollar) und Series 3 (279 US-Dollar).

Ein niedrigerer Startpreis für Fitbits Versa-Smartwatch-Lineup stärkt das Leistungsversprechen gegenüber Apple erheblich. Glücklicherweise haben die niedrigeren Preise von Fitbit bereits Marktanteile gewonnen. Der Anteil am globalen Smartwatch-Markt stieg zwischen dem vierten Quartal 2017 und dem vierten Quartal 2018 von 4,3 % auf 12,7 %, so eine aktuelle Studie von Strategy Analytics. In diesem Zeitraum sank Apples globaler Anteil am Smartwatch-Markt von 67,2 % auf 50,7 %.

Eine preisgünstigere Versa Smartwatch wird den Fitbit-Geräten noch mehr Massenmarktattraktivität verleihen und wahrscheinlich weitere Marktanteilsgewinne für das Unternehmen bringen.

Es geht um mehr als die Zahl der verkauften Einheiten

Die preisgünstigen Produkte verdeutlichen immer mehr, dass im Mittelpunkt des Geschäftsplans von Fitbit das Absatzwachstum steht. Aber die Anleger sollten die andere Hälfte des Plans nicht vergessen, was wohl noch wichtiger ist. Das Unternehmen will durch Absatzsteigerung aktive Nutzer gewinnen und diese dann mit Dienstleistungen monetarisieren.

“Wir werden weiterhin auf der Fitbit-Plattform aufbauen, um unseren Nutzern durch einen kostenpflichtigen Premium-Service, der voraussichtlich noch in diesem Jahr eingeführt wird, eine persönlichere und wertvollere Erfahrung zu bieten”, erklärte Fitbit-CEO James Park in der Pressemitteilung am Mittwoch.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

 Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 07.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt Aktien von Apple und Fitbit und empfiehlt diese. The Motley Fool hat folgende Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...