Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Teurer Fehler: Warum sich die Generation Mitte das Sparen offenbar vermehrt spart

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Wir Deutsche und das Sparen – eigentlich eine Verbindung, die für viele zusammengehört wie Pech und Schwefel. In so manchen Jahren galten wir bislang bereits als Sparweltmeister, was viele von uns regelrecht mit Stolz erfüllt. Und mal ehrlich, es gäbe durchaus schlechtere Vorurteile, die man gegenüber einer Nation prinzipiell haben kann.

Nichtsdestoweniger scheint auch dieser Ruf immer mal wieder zu bröckeln. Und eine ganz besonders große und wichtige Generation scheint hierzulande vermehrt auf das Sparen zu verzichten beziehungsweise diesen finanziellen Bereich aus ihrem Leben weitgehend zu verbannen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns daher an dieser Stelle einmal schauen, wo das Sparverhalten ein wenig zu bröckeln beginnt und was das womöglich für schwerwiegende Konsequenzen haben kann.

Generation Mitte scheint sich das Sparen zu sparen

Wie eine neue Studie des Instituts für Demoskopie offenbart, scheint für die sogenannte Generation Mitte das Sparen nicht mehr allzu wichtig zu sein. Hierunter versteht man übrigens all jene, die sich gegenwärtig zwischen ihrem 30. und ihrem 59. Lebensjahr befinden. Also tendenziell durchaus eine größere und wichtige gesellschaftliche Gruppe.

Rund 9 % der Befragten aus dieser Generation gaben nun innerhalb der Studie sogar an, dass sie es ablehnen würden zu sparen. Für weitere drei Viertel der Befragten ist Sparen demnach zwar eine wichtige Sache, allerdings hätten sie keine sonderlich große Lust darauf, sich im Alltag für das Sparen einzuschränken. Durchaus Zahlen, die es in sich haben.

Lediglich 14 % der Befragung gaben an, dass Sparen prinzipiell zu den wichtigeren Dingen im Leben zähle. Eine kleine Minderheit wohlgemerkt, die sich zu einem sparsamen Lebensstil bekannte.

Ziele und Verhalten driften weit auseinander

Besonders bemerkenswert ist hierbei jedoch, dass die finanziellen Lebensziele und das jeweilige Sparverhalten der Generation Mitte offenkundig auseinanderdriften. Denn obwohl das Sparen weiträumig aus dem Fokus dieser Generation herausrückt, scheinen die finanziellen Alltags- und Alterssorgen nach wie vor gravierend zu sein.

So gab im weiteren Verlauf der Studie rund jeder Zweite an, dass sie oder er sich sorge, den bisherigen Lebensstandard im Alter halten zu können. Zudem zähle für 82 % der Befragten die finanzielle Unabhängigkeit prinzipiell zu den größeren Zielen im Leben. Allerdings scheinen viele gegenwärtig nicht viel für diese Ziele leisten zu wollen. Weder für die eigene Altersvorsorge noch für das womöglich etwas größere Ziel der finanziellen Unabhängigkeit selbst.

Prinzipiell spannend, wie weit hier das eigene Verhalten und das Vorsorge- und Anspruchsdenken auseinanderliegen. Und womöglich sogar regelrecht problematisch.

Fehlende Sparsamkeit wird sich im Alter wohl oder übel rächen

Denn gerade im Alter könnte sich diese fehlende Sparsamkeit definitiv rächen. Andere gängige Prognosen rechnen beispielsweise schon heute damit, dass uns im Alter rund 800 Euro im Durchschnitt fehlen könnten, was für einen Otto-Normal-Verdiener durchaus ein schmerzhafter Einschnitt sein dürfte, um im Alter ein sorgenfreies Leben zu führen.

Es dürfte daher für viele definitiv ratsam sein, sich das Sparen – und vielleicht auch das effiziente Anlegen von Geld – nicht zu sparen, um diesen Sorgen aktiv entgegenzuwirken und darüber hinaus den individuellen Lebenszielen offensiv entgegenzutreten.

Zumal schon heute viele die Auswirkungen ihres mangelhaften Sparverhaltens im Ruhestandsalter fürchten und weiter bloß mit offenen Augen daraufzulaufen. Zeit, dass sich an diesem Mindset etwas ändert – vielleicht ja sogar bereits bei dir?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...