Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese 3 Sektoren, bei denen es aufwärts geht

Foto: The Motley Fool.

Die Börse hat 2019 bisher beeindruckende Renditen erzielt, wobei mehrere wichtige Indizes zweistellige Zuwächse verzeichneten. Die Rallye war größtenteils breit aufgestellt und es ist schwer, Bereiche des Marktes zu finden, die in diesem Jahr deutliche Verluste hinnehmen mussten.

Dennoch schneiden einige Marktsegmente besser ab als andere. Was die elf Sektoren betrifft, so wurden besten Renditen bisher vom Industrials Select Sector SPDR (WKN:989935), Energy Select Sector SPDR (WKN:989934) und Technology Select Sector SPDR (WKN:989577) erzielt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es läuft in der Industrie

Der Industriesektor war 2019 bisher der große Gewinner und ein kurzer Blick auf die Entwicklung der Aktien innerhalb des Sektors verdeutlicht, warum. Solide Kursgewinne bei den Aktien der Luft- und Raumfahrt über die Eisenbahn bis hin zu schweren Anlagen und Lieferdiensten haben dazu beigetragen, dass der ETF für die Industrie um fast 20 % gestiegen ist, wenn man die Dividendeneinnahmen berücksichtigt.

Unter den Topaktien der Branche ragen zwei heraus. Boeing ist ein großer Gewinner der steigenden Nachfrage nach Verkehrsflugzeugen und die zukünftigen Verkäufe scheinen auch auf den heutigen attraktiven Niveaus stabil zu bleiben oder weiter zu wachsen. Am anderen Ende des Spektrums hat General Electric gesehen, dass sich die Aktien nach den massiven Verlusten im Jahr 2018 deutlich erholt haben, und die Anleger sind zunehmend optimistisch, dass ein neuer CEO eine tragfähige strategische Ausrichtung finden kann, die zu einer nachhaltigen Erholung führen wird.

Energie geht ab

Auch die Energieaktien haben sich gut entwickelt, was angesichts der jüngsten Preisentwicklung etwas überraschend ist. Die Erdgaspreise haben ihre jüngsten Kursgewinne wieder abgegeben und selbst das Rohöl hat nicht allzu große Fortschritte gemacht, wenn auch ausgehend von den schlechtesten Niveaus des Jahres Ende 2018 man eine Steigerung verzeichnen konnte.

Der Energie-ETF hat fast 40 % seines Vermögens in die beiden führenden integrierten US-Ölriesen auf dem Markt investiert und beide haben es geschafft, zweistellige Prozentsätze für das Jahr zu erzielen. Aber einige noch bessere Leistungen kommen aus anderen Teilen des Bereichs, darunter ausgewählte Unternehmen in den Bereichen Öldienstleistungen, Midstream-Pipelines sowie Exploration und Produktion. Wenn das West Texas Intermediate-Rohöl weiterhin Fortschritte in Richtung der 60 US-Dollar-Marke auf Barrel-Basis machen kann, könnte das für den Energiesektor im Jahr 2019 ein gutes Zeichen sein.

Ein technischer Aufschwung

Schließlich konnte sich der Technologiesektor gerade noch gegen einige andere Konkurrenten durchsetzen und den dritten Platz belegen. Die Leistung in der Technologiebranche war eine gemischte Sache mit mehreren namhaften Giganten in diesem Bereich, die hinter dem Gesamtmarkt zurückbleiben. Und in den ersten beiden Monaten des Jahres gab es auch in einigen weiteren Bereichen bemerkenswerte Rückschläge.

Der größte ist der Chip-Bereich, in dem Micron Technology 2019 einen Anstieg von bisher 30 % verzeichnen konnte. Nach einem starken Rückgang der Befürchtungen, dass der Zyklus sich seinem Ende nähert, haben Micron und seine Kollegen neues Wachstum gefunden, während die Investoren die Chancen eines Tech-Rückgangs neu bewerten.

Gleichzeitig haben auch die Wetten auf eine Trendwende an Fahrt gewonnen. IBM ist einer der besten Gewinner im Dow, da die Investoren glauben, Big Blue sei endlich bereit, seine mehrjährige Phase schleppender Geschäfte umzukehren. Einige befürchten, dass sich das Unternehmen zu schnell erholt hat, aber vorerst glauben die Aktionäre daran, dass IBM seine Übernahme von Red Hat in neue Wachstumschancen umwandeln kann. Sollte sich das als zutreffend erweisen, könnte das eine deutliche Aufwärtswende für die Aktien von Big Blue bedeuten.

Werden diese Trends das ganze Jahr 2019 über anhalten?

Es ist noch zu früh, um zu entscheiden, ob Industrie, Energie und Technologie in der Lage sein werden, ihre Outperformance aufrechtzuerhalten und 2019 die großen Gewinner zu sein. Aber nach den ersten Anzeichen sieht es für diese Sektoren gut aus. Wenn der Markt weiter steigt, wird es wahrscheinlich daran liegen, dass diese Wirtschaftsbereiche immer stärker werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 24.02.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool besitzt eine Shortposition auf IBM.



Das könnte dich auch interessieren ...