Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Royal Dutch Shell-Aktie 2019 bereits um mehr als 8 % gestiegen ist

silhouette of working oil pumps on sunset background
Foto: Getty Images

Für die Aktie von Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) lief es im noch recht frischen Börsenjahr 2019 bislang relativ rund. Notierte das Papier zum Jahresauftakt noch auf einem Kursniveau von 26,07 Euro je B-Aktie, finden wir die Aktie gegenwärtig bei 28,21 Euro wieder. Das entspricht immerhin einem Kursplus von mehr als 8 %.

Doch was waren eigentlich die Gründe für diese bislang doch recht positive Entwicklung? Finden wir es im Folgenden mit einem Foolishen Blickwinkel am besten heraus!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1) Solide Quartalszahlen gefielen den Investoren

Ein Grund, weshalb die Aktie des britischen Öl- und Erdgasmultis im neuen Börsenjahr bislang recht ordentlich performt hat, hängt mit Sicherheit mit den relativ soliden Quartalszahlen zusammen, die vor einigen Wochen präsentiert wurden.

Viele Investoren dürften angesichts der niedrigeren Ölpreise zum Jahreswechsel wohl vor allem im vierten Quartal mit einem ordentlichen operativen Einbruch gerechnet haben. Allerdings ist dieser glücklicherweise weitgehend ausgeblieben.

Unterm Strich konnte Royal Dutch Shell hier nämlich erneut ein solides Ergebnis in Höhe von 0,68 US-Dollar je Anteilsschein vorweisen, womit der Konzern lediglich hauchdünn das hervorragende Vorquartalsergebnis in Höhe von 0,70 US-Dollar verfehlt hat. Auf das Gesamtjahr konnte Royal Dutch Shell zudem einen um rund 80 % höheren Gewinn je Aktie von inzwischen 2,82 US-Dollar je Anteilsschein vorweisen, was nicht nur deutlich besser als der Vorjahreswert gewesen ist, sondern auch unterstreichen dürfte, dass die Dividende des Öl- und Erdgasmultis in Höhe von 1,88 US-Dollar inzwischen wieder deutlich vom Gewinn gedeckt werden kann.

Sowohl das vierte Quartal als auch das gesamte Geschäftsjahr 2018 gehörten aus operativer Sicht somit zu den erfolgreicheren Zahlenwerken, die Royal Dutch Shell in den vergangenen Jahren präsentieren konnte. Und das dürfte allen (Einkommens-)Investoren definitiv gefallen haben.

2) Die Ölpreise sind inzwischen wieder deutlich höher

Doch neben den hervorragenden Quartalszahlen gibt es auch noch einen zweiten Aspekt, der die Aktien von Royal Dutch Shell in den vergangenen Wochen wieder angeschoben haben dürfte: Die inzwischen deutlich gestiegenen Ölpreise.

Notierten Brent und WTI noch zum Jahreswechsel auf einem Kursniveau von knapp über 55 US-Dollar beziehungsweise um 45 US-Dollar, finden wir auch diese Ölpreisnotierungen gegenwärtig auf einem Preisniveau von rund 67 US-Dollar beziehungsweise rund 57 US-Dollar wieder. Auch das entspricht inzwischen wieder einem deutlich zweistelligen Aufschlag innerhalb von lediglich ein paar Wochen.

Als Öl- und Erdgasmulti ist Royal Dutch Shell natürlich auch weiterhin von den Ölpreisen abhängig. Sofern diese wie zum Jahreswechsel massiv einbrechen, könnte das durchaus langfristig die Ergebnisse des britisch-niederländischen Öl- und Erdgasriesen belasten. Und sofern sich diese wieder erholen, dürften Investoren auch hier stets zeitig die besseren operativen Aussichten einpreisen, so wie es in den vergangenen Wochen passiert ist.

Solide Zahlen und höhere Ölpreise …

… waren daher unterm Strich die beiden Faktoren, die Royal Dutch Shell in den vergangenen Wochen und Monaten wieder zurück in die Spur geholfen haben. Und sofern die Ölpreise auch in den kommenden Monaten stabil bleiben, dürfte das auch im inzwischen angelaufenen Börsenjahr 2019 zu sehr soliden Zahlen führen. Entsprechend könnten diese beiden Aspekte auch weiterhin Faktoren sein, die smarte Foolishe Investoren im Auge behalten sollten.

Spannend ist hierbei insbesondere, dass gerade im Kontext der Royal-Dutch-Shell-Aktie die Ölpreise in den vergangenen Handelstagen ein durchaus interessantes Niveau erreicht haben. Das könnte unterm Strich womöglich bereits ausreichend sein, damit der britisch-niederländische Öl- und Erdgasmulti schon in den kommenden Wochen und Monaten ein neues Erfolgskapital aufschlagen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell (B-Aktien). The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...