Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die 3 wichtigsten Zahlen aus dem Quartalsbericht von Aurora Cannabis im Überblick

Foto: Getty Images

Aurora Cannabis (WKN:A12GS7) zielt auf 570.000 Kilogramm Cannabisproduktion ab, und dieses Ziel muss es im Wettlauf mit Canopy Growth (WKN:A140QA) um die Position der führenden Cannabis-Aktie der Welt im Auge behalten. Die Ergebnisse des zweiten Quartals, die am Montagabend vorgestellt wurden, geben wichtige Einblicke in den noch jungen kanadischen Markt für Freizeitmarihuana. Folgende drei Dinge sollte jeder Marihuana-Investor wissen.

Nr. 1: Großer Markt, viel Platz

Aurora Cannabis gab bereits Anfang Januar einen Einblick in seine Quartalsergebnisse, so dass die Umsätze von 54 Millionen kanadischen Dollar (CAD) nicht allzu überraschend waren, da die Prognose bei 50 bis 55 Millionen CAD lag. Überraschend war jedoch, dass Aurora Cannabis sagte, dass die 21,6 Millionen CAD Umsatz im Freizeitmarkt einem Marktanteil von etwa 20% im letzten Quartal entsprechen könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Marktanteil ist klein genug, um die Möglichkeit zu eröffnen, zusätzliche Umsätze von Wettbewerbern zu gewinnen, aber groß genug, um zu vermuten, dass auch ohne Wettbewerbsgewinne bedeutende Umsatzsteigerungen in der Zukunft zu erwarten sind. Selbst wenn Aurora Cannabis nichts von den restlichen 80 % Marktanteil hinzugewinnt, bedeutet sein 20%iger Anteil eine 1,2 Milliarden CAD schwere Chance, da die Kanadier laut Statistics Canada jährlich etwa 6 Milliarden CAD für Marihuana ausgeben.

Nr. 2: Ignoriere die Gewinne (vorerst)

Der Nettoverlust hat den Umsatz im letzten Quartal in den Schatten gestellt. Obwohl der Nettoumsatz gegenüber dem Vorjahr um 430 % auf 54,2 Millionen US-Dollar  und der Netto-Hanfverkauf um 363 % auf 47,6 Millionen USD gestiegen ist, wuchs der Nettoverlust von Aurora Cannabis auf 238 Millionen CAD.

Es gab ein paar Dinge, die zu dieser großen Zahl beigetragen haben. Erstens realisierte das Unternehmen niedrigere Preise für Cannabis, weil die Preise für das legale Freizeitmarihuana in der Regel niedriger liegen als die Preise für medizinisches Marihuana. Zweitens verlagerte sich der Produktmix im letzten Quartal weg von Extrakten hin zu Trockenblumen, die eine geringere Marge aufweisen. Die sinkenden Aktienkurse im Quartal waren jedoch der Hauptgrund für den großen Verlust. Das Unternehmen hat Investitionen in anderen Marihuana-Unternehmen, und nach internationalen Rechnungslegungsstandards muss es sein Ergebnis basierend auf der Wertänderung dieser Investitionen von Quartal zu Quartal nach oben oder unten anpassen.

Im Quartal sank der durchschnittliche Nettoverkaufspreis von getrocknetem Cannabis und Cannabisextrakten auf 6,23 US-Dollar bzw. 10 US-Dollar pro Gramm. Zu diesem Rückgang trugen niedrigere Großhandelspreise und die Einführung einer Verbrauchsteuer bei. Gleichzeitig kostete es Aurora Cannabis 1,92 US-Dollar, jedes Gramm im letzten Quartal zu produzieren – ein Anstieg von 0,47 US-Dollar gegenüber dem Vorquartal. Das Unternehmen sah die Ursache des Kostenanstiegs in “vorübergehenden Ineffizienzen während der Produktionssteigerung bei Aurora Sky sowie erhöhten Kosten für Arbeits- und Inventarmanagement und Vorbereitung auf die Legalisierung im Oktober”.

Aurora Cannabis sagte auch, dass Cannabisextrakte nur 22 % des Umsatzes ausmachten, gegenüber 31 % im Vorquartal. Das liegt an “vorübergehenden Kapazitätsengpässen bei der Ölextrahierung in unseren [bestehenden] Anlagen, während wir eine schnelle Skalierung durchlaufen”.

Insgesamt kann die Volatilität der Marihuanakurse nicht kontrolliert werden, und es ist wahrscheinlich, dass sie anhalten wird, so dass es wahrscheinlich am besten für die Investoren ist, die Auswirkungen auf den Gewinn zu ignorieren. Stattdessen werden die Investoren von hier aus den Produktmix, die Preise und die Kosten der Produktionstrends beobachten wollen. Das Management sagt, dass sich der Produktmix im Laufe der Zeit verbessern wird und die Kosten aufgrund der Investitionen in neue Produktionskapazitäten sinken werden, aber die Investoren werden in den kommenden Quartalen Beweise dafür sehen wollen.

Nr. 3: Ein Plan für die USA? Noch nicht

Aurora Cannabis’ größter Konkurrent, Canopy Growth, hat bereits eine Strategie angekündigt, um über eine Lizenz zur Verarbeitung von Hanf in New York in den US-Markt einzutreten, so dass Branchenbeobachter zu Recht das Management von Aurora Cannabis in der Telefonkonferenz gefragt haben, ob es auch eine US-Strategie hat.

Im Moment scheint die Antwort “abwarten ” zu lauten. Aurora Cannabis erinnerte die Anleger daran, dass die Umstellung der Regulierung von Hanf auf Bundesebene zwar eine wichtige Entwicklung ist, dass es aber noch viele Fragen zur Herstellung und zum Vertrieb von Hanfprodukten gibt. Aurora Cannabis sagt, dass es “auf diesem Markt ist”, “sehr gut in der Hanfindustrie versiert ist und in den US-Markt eintreten wird, wenn der Zeitpunkt gekommen und es legal ist”.

Bis auf Weiteres müssen sich die Investoren also gedulden, bis Aurora Cannabis den 50 Milliarden US-Dollar schweren Marihuana-Markt in den USA erschließt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Todd Campbell auf Englisch verfasst und am 12.02.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hat keine Position in einer der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...