Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

5 Marihuana-Aktien, die an der NYSE gehandelt werden

Foto: Getty Images

Die Marihuana-Industrie hat in relativ kurzer Zeit einen schnellen Wandel durchlaufen. Auf dem Weg ins Jahr 2018 war es eine Branche, die zwar an Dynamik gewann, aber weitgehend als tabu galt. Doch mit der Legalisierung von Freizeit-Cannabis in Kanada und der Verabschiedung der Farm Bill in den USA, der Legalisierung von Hanf und Hanf-basiertem Cannabidiol, ist das nicht mehr der Fall.

Da Cannabis nun als legitimes Geschäftsmodell angesehen wird, können die Investoren mit einem schnellen Umsatzwachstum und hoffentlich baldiger Rendite rechnen. Denn wenn Arcview Market Research und BDS Analytics in einem kürzlich veröffentlichten Bericht davon ausgehen, dass bis 2022 weltweit 31,3 Milliarden US-Dollar umgesetzt werden, müssen diese Gelder ja irgendwo hinfließen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Wechsel an seriöse US-Börsen verschafft dem Cannabisgeschäft Legitimität

Aber der wichtigste Aspekt der Reifung der Marihuana-Industrie kann nur die Verlagerung der Marihuana-Aktien an die wichtigsten US-Börsen sein. Wir sehen inzwischen mehr als eine Handvoll Pot-Aktien an renommierten US-Börsen wie der Nasdaq und der New York Stock Exchange (NYSE).

Warum an die großen Börsen wechseln? Für den Anfang stellt die Notierung an der NYSE oder Nasdaq Marihuana-Aktien Seite an Seite mit bewährten und profitablen Geschäftsmodellen. Sie überwindet ein für alle Mal die Vorstellung von Cannabis als ein Tabu.

Zweitens bietet das ein höheres Handelvolumen und vermutlich den Zugang zu unverwässerten Finanzierungsformen. Dass die Trades an der NYSE und an der Nasdaq im Vergleich zur Freiverkehrsbörse unterschiedlich gesteuert werden, führt zu einer geringeren Volatilität an renommierten US-Börsen sowie zu einem allgemein höheren täglichen Handelsvolumen. Ganz zu schweigen davon, dass das Bestehen der strengen Auflagen der Nasdaq und NYSE vieles dazu beitragen könnte, eine nichtverwässernde Kreditlinie oder ein Darlehen bei einem Finanzinstitut zu bekommen.

Apropos Finanzunternehmen: Der dritte und letzte Grund für das Uplisting war die Wut darüber, dass die Wall-Street-Unternehmen möglicherweise nicht in der Lage sind, mit der Berichterstattung zu beginnen oder Aktien von im Freiverkehr gehandelten Unternehmen zu kaufen. Die großen Börsen lösen beide Probleme auf einmal.

Aktuell sind fünf börsennotierte Marihuana-Aktien an der NYSE zu hause.

Canopy Growth

Obwohl die Cronos Group Ende Februar 2018 als allererste Marihuana-Aktie ihre Börsennotierung erhielt, schien Canopy Growth (WKN:A140QA) auf dem besten Weg zu sein, Cronos um Monate zu schlagen. Das Einzige, was Canopy davon abhielt, die erste Hasch-Aktie an der Börse zu werden, war eine Kapitalinvestition von 190 Millionen US-Dollar von Constellation Brands, dem Unternehmen hinter den Biermarken Modelo und Corona, im Oktober 2017. Aber Constellation würde im vergangenen Jahr einen noch mutigeren Schritt gehen, mit einer Kapitalbeteiligung von 4 Milliarden US-Dollar an Canopy, was einer 37%igen Beteiligung am Unternehmen entspricht.

Dies Geschah im Mai 2018. Es war eindeutig ein guter Schritt, denn Canopy Growth ist heute die größte Marihuana-Aktie nach Marktkapitalisierung und die einzige in der Large-Cap-Kategorie (ein Large-Cap ist traditionell definiert als eine Marktkapitalisierung von über 10 Milliarden US-Dollar).

Canopy Growth, das bis 2019 über eine lizenzierte Anbaufläche von 5,6 Millionen Quadratfuß verfügen will, wird sich voraussichtlich als zweitgrößter Produzent mit einer Spitzenproduktion von 500.000 Kilogramm pro Jahr etablieren. Es verfügt auch über klar definierte Vertriebskanäle und die wohl bekannteste Cannabismarke des Landes (Tweed). Obwohl noch für viele Quartale mit Verlusten gerechnet wird, da Canopy in verschiedene Aspekte des Geschäfts reinvestiert, war die Notierung an der NYSE sicherlich ein Segen für seine Aktionäre.

Aurora Cannabis

Aurora Cannabis (WKN:A12GS7) kam im vergangenen Oktober an die NYSE. Aurora ist entweder die zweit- oder drittgrößte Marihuana-Aktie nach Marktkapitalisierung, abhängig von ihrem ständigen Wettlauf mit Tilray, in dem die beiden Unternehmen Platz zwei hinter Canopy Growth immer wieder tauschen.

Was nicht in Frage steht, ist die Spitzenproduktion. Aurora Cannabis, ein begeisterter Käufer, verschlang im vergangenen Jahr CanniMed Therapeutics für 852 Millionen US-Dollar, MedReleaf für 2,5 Milliarden US-Dollar und ICC Labs für 221 Millionen US-Dollar. Diese Übernahmen, zusammen mit organischen Projekten (z. B. Aurora Sky und Aurora Sun) und Partnerschaften (Aurora Nordic), sollten die jährliche Spitzenproduktion auf etwa 700.000 Kilogramm pro Jahr steigern. Obwohl die Produktion nicht alles ist, sollte ein solches Volumen es Aurora ermöglichen, langfristige Lieferverträge im In- und Ausland abzuschließen.

Der Umzug an die NYSE hat sicherlich die Sichtbarkeit von Aurora verbessert. Laut Markets Insider ist Aurora Cannabis heute die beliebteste Aktie, die man auf der kostenlosen Online-Handels-App Robinhood besitzen kann, die bei Millenials beliebt ist.

Aphria

Kurz nachdem Aurora den Umzug an die NYSE vollzogen hatte, folgte Aphria (WKN:A12HM0). Der Transfer von der Freiverkehrsbörse wurde Anfang November offiziell.

Der Aufstieg war für Aphria sehr sinnvoll, um institutionelle und langfristige Investoren zu gewinnen. Je nachdem, wie viele Kapazitätserweiterung Tilray unternimmt, sollten die von Aphria prognostizierten 255.000 Kilogramm Jahresspitzenproduktion dem Unternehmen den dritten Platz sichern. Das Beste von allem ist, dass der Bau und die Nachrüstung der beiden größten Projekte – Aphria One und Aphria Diamond – schon bald abgeschlossen sein sollten. Diese Anlagen werden laut Prognose 220.000 Kilogramm der 255.000 Kilogramm Gesamtproduktion ausmachen.

Natürlich agiert Aphria seit dem Wechsel an die NYSE vorsichtiger. Anfang Dezember veröffentlichten die Shortseller Quintessential Capital Management und das forensische Analyse-Unternehmen Hindenburg Research einen Bericht, in dem behauptet wird, dass Aphria Vermögenswerte in Lateinamerika von SOL Global Investments zu einem überhöhten Preis gekauft habe und dass diese Vermögenswerte tatsächlich von Mantelunternehmen zu deutlich niedrigeren Kosten von SOL Global erworben worden seien. Schlimmer noch, der Vorsitzende von SOL Global ist Berater von Aphria. Der Bericht impliziert im Wesentlichen einen Interessenkonflikt. Obwohl Aphria die Vorwürfe bestritten hat und eine interne Untersuchung durchführt, tritt der langjährige CEO Vic Neufeld zurück, und das Vertrauen der Anleger in das Unternehmen gerät ins Wanken.

HEXO

Die jüngste Marihuana-Aktie, die den Wechsel zur NYSE vollzogen hat (oder besser gesagt, NYSE American Boards), gehört zu dem in Quebec ansässigen Züchter HEXO (WKN:A2N455).

HEXO, das etwas oberhalb einer Marktkapitalisierung von einer Milliarde US-Dollar liegt, könnte noch unter die Top-10-Hanfzüchter kommen. Das Unternehmen verfügt über eine wachsende Fläche von rund 1,3 Millionen Quadratfuß, von der das Management erwartet, dass sie bei Spitzenerträgen 108.000 Kilogramm pro Jahr liefern wird. Die gute Nachricht für HEXO und seine Aktionäre ist, dass in den nächsten fünf Jahren vielleicht bis zu 40 % der Produktion fest verplant ist. Im April 2018 schloss HEXO mit seiner Heimatprovinz Quebec einen fünfjährigen Liefervertrag über insgesamt 200.000 Kilogramm ab, wobei die Liefermenge mit jedem Jahr steigt.

Auch HEXO hat Anfang August Wellen geschlagen, als es zusammen mit Molson Coors Brewing ein Joint Venture zur Erforschung und Entwicklung einer Linie von mit Cannabis angereicherten alkoholfreien Getränken gründete. Da so viele andere Züchter in Kanada für Furore sorgten, war HEXO sicherlich eine unauffällige Lösung für Molson Coors. Obwohl die meisten alternativen Cannabisprodukte, wie z. B. angereicherte Getränke, in Kanada noch nicht legal sind, wird erwartet, dass sie bis spätestens Oktober dieses Jahres erhältlich sein werden.

Innovative Industrial Properties

Last but not least ging der Marihuana-basierte Real Estate Investment Trust (REIT) Innovative Industrial Properties (WKN:A2DGXH) bereits am 1. Dezember 2016 an die NYSE. Damit stellt der Trust die beständigste aller reinen Marihuana-Aktien an der NYSE dar.

Nach der Ankündigung vom vergangenen Freitag (8. Februar 2019), dass das Unternehmen in Sacramento, Kalifornien, eine Industriefläche von 43.000 Quadratfuß erwirbt, verfügt Innovative Industrial Properties nun über ein Dutzend eigene Anlagen in 10 Staaten. Bei diesen “Vermögenswerten” handelt es sich überwiegend um Cannabisfarmen, obwohl auch Verarbeitungsanlagen dazu gehören. Ebenso sind meistens schlüsselfertige Anlagen gekauft worden, aber das Unternehmen hat für seine Mieter fast 23 Millionen US-Dollar für Verbesserungen oder weitere Bauvorhaben vorgesehen.

Innovative Industrial Properties ist seit dem Börsengang nahezu unaufhaltsam, wobei die Fundamentaldaten die meiste Zeit für Gesprächsstoff sorgen. Dank der kostengünstigen Struktur der REITs ist er nun seit vielen Quartalen profitabel, hat seine Quartalsdividende seit der Gründung zweimal erhöht und weist eine durchschnittliche Verzinsung des investierten Kapitals von 15,2 % auf, was bedeutet, dass er in weniger als fünf Jahren eine volle Rendite auf sein investiertes Kapital von 156,3 Millionen US-Dollar erzielen sollte.

Wenn du nach den besten etablierten Marihuana-Aktien suchst, sind diese fünf Unternehmen kein schlechter Ort, um die Recherche zu starten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Sean Williams auf Englisch verfasst und am 13.02.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool besitzt Aktien von Molson Coors Brewing. The Motley Fool empfiehlt Constellation Brands, HEXO, Innovative Industrial Properties und Nasdaq.



Das könnte dich auch interessieren ...