Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie von Aurora Cannabis im Januar um 42,9 % stieg

Foto: Getty Images.

Was passiert ist

Nachdem das Unternehmen am 8. Januar vorläufige Zahlen zum zweiten Quartal des Geschäftsjahres vorgestellt hatte, stieg die Aktie von Aurora Cannabis (WKN:A12GS7) im vergangenen Monat um 42,9 %, laut S&P Global Market Intelligence.

Was nun?

Aurora Cannabis ist eines der größten Marihuana-Unternehmen Kanadas. Eine aggressive Übernahmestrategie lässt die Branchenbeobachter denken, dass die jährliche Marihuana-Produktion von heutigen 100.000 Kilogramm auf etwa 700.000 Kilogramm steigen könnte. Es wird noch eine Weile dauern, bis die Investoren den vollen Nutzen aus den Expansionsplänen ziehen können, aber Aurora Cannabis verzeichnet bereits ein Umsatzwachstum aufgrund der Investitionen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Unternehmen hat Anfang Januar noch ungeprüfte Ergebnisse für das Kalenderquartal veröffentlicht, das am 31. Dezember endete. Die Quartalsergebnisse beinhalten erste Umsätze aus dem kanadischen Markt für Freizeit-Marihuana, der Mitte Oktober eröffnet wurde.

Das Management sagte, dass der Umsatz im letzten Quartal zwischen 50 Mio. und 55 Mio. kanadischen Dollar lag, gegenüber nur 11,7 Mio. kanadischer Dollar im Vorjahr. Einschließlich der Übernahmen betrug der Pro-forma-Umsatz im Vorquartal (dem ersten Quartal des Geschäftsjahres) 35 Mio. kanadische Dollar, sodass der Freizeit-Marihuana-Markt für Erwachsene in den ersten sechs Wochen bis zu 15 Mio. kanadische Dollar zum Umsatz beitrug.

Aurora Cannabis teilte den Investoren auch mit, dass die annualisierte Produktionskapazität 100.000 Kilogramm erreicht hat, gegenüber 70.000 Kilogramm im Oktober, und dass das Unternehmen auf dem besten Weg ist, die Produktion bis zum Ende dieses Quartals auf eine jährliche Produktion von 150.000 Kilogramm zu steigern. Diese Verdoppelung der Produktion in den letzten sechs Monaten versetzt das Unternehmen in die perfekte Position, um bei zunehmender Reife des kanadischen Marktes für Freizeit-Marihuana zusätzliches Umsatzwachstum zu erzielen.

Wie geht es weiter?

Aurora Cannabis veröffentlichte die endgültigen Quartalsergebnisse am 11. Februar nach Börsenschluss. Bei der Telefonkonferenz werden die Investoren besonders darauf achten wollen, was er über die Produktionskosten sagt, denn die Senkung der Kosten pro Gramm ist wichtig zur Erzielung eines Betriebsergebnisses. Booth kann auch einen finanziellen Ausblick und zusätzliche Einblicke geben, wie schnell Aurora das aktuelle Produktionsziel von 570.000 Kilogramm pro Jahr erreichen kann.

Laut Statistics Canada geben die Kanadier jährlich etwa 6 Mrd. kanadischer Dollar für Marihuana aus, sodass der Umsatz von Aurora Cannabis ab jetzt viel höher steigen könnte, da sich die Einnahmen vom Schwarzmarkt auf die regulierten Märkte Kanadas verlagern. Die globale Marktchance könnte jedoch noch wichtiger für die Zukunft von Aurora Cannabis sein. Weltweit belaufen sich die Ausgaben für Marihuana laut den Vereinten Nationen auf 150 Mrd. US-Dollar pro Jahr, sodass die Ergebnisse des letzten Quartals nur die Spitze des Eisbergs sein könnten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel wurde von Todd Campbell auf Englisch verfasst und am 11.02.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...