Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Canopy Growth Q3: 5 Dinge, die man unbedingt wissen möchte

Foto: Getty Images

Sofern es noch Unklarheiten gab, welches Unternehmen der dominante Akteur in der kanadischen Marihuana-Industrie ist, sollten die sich jetzt erledigt haben. Canopy Growth (WKN:A140QA) meldete am Donnerstagabend die Ergebnisse des dritten Quartals. Der große Marihuanabauer ist eindeutig das führende Unternehmen der Branche.

Es war ein enorm wichtiges Quartal für Canopy, da das Unternehmen zum ersten Mal Umsätze auf dem kürzlich geschaffenen kanadischen Markt für legales Marihuana zum Freizeitkonsum meldete. Die Gesamteinnahmen von Canopy waren großartig, aber der Quartalsbericht lieferte noch mehr gute Nachrichten. Hier sind fünf Dinge, die du wirklich aus Canopy’s strahlendem Q3 wissen solltest.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Enormes Umsatzwachstum

Alle erwarteten, dass Canopy Growth im dritten Quartal ein enormes Umsatzwachstum verzeichnen würde. Genau dies hat die Unternehmen getan.

Canopy erzielte im dritten Quartal einen Nettoumsatz von 83  kanadischen Dollar (CAD), was rund 62 Millionen US-Dollar entspricht. Dies spiegelte gegenüber dem Vorjahr einen enormen Anstieg von 283 % wider. Der Vergleich zum Vorquartal war fast ebenso beeindruckend, denn der Nettoumsatz von Canopy stieg im zweiten Quartal um 256 %.

Die Analysten waren optimistisch in Bezug auf die Leistung von Canopy, aber die Realität erwies sich als noch besser als erwartet. Die Konsens-Umsatzschätzung für Q3 lag nach den von FactSet befragten Analysten bei 81,1 Millionen CAD und damit fast 2 Millionen CAD unter dem tatsächlichen Ergebnis von Canopy.

2. Ein dominanter Freizeitmarktanteil in Kanada

Aurora Cannabis (WKN:A12GS7) kam Canopy zu Beginn dieser Woche zuvor und meldete seine Ergebnisse für Q4 2018. Aurora gab bekannt, dass es einen Marktanteil von rund 20 % auf dem kanadischen Markt für Freizeitmarihuana erreicht hat. Klingt gut, oder? Nicht so schnell.

Canopy Growth hat in seinen Zulassungsanträgen für Q3 keine Marktanteilsdaten aufgenommen. Wir können jedoch eine ziemlich gute Vorstellung vom Marktanteil bekommen, indem wir Canopy’s Freizeitmarihuana-Umsatz mit dem von Aurora vergleichen.

Aurora meldete hier Umsätze in Höhe von 21,6 Millionen CAD. Canopy übertraf diese Zahl mit 57,7 Millionen CAD spielend. Eine kleine Zahlenanalyse zeigt, dass Canopy einen dominanten Marktanteil von mehr als 50 % hatte.

3. Beeindruckendes internationales Umsatzwachstum

Im zweiten Quartal war das internationale Umsatzwachstum von Canopy schwach ausgeprägt — die europäischen Verkäufe von medizinischem Cannabis‘ stiegen nur um 1,8 % gegenüber dem Vorquartal. Bruce Linton, Co-CEO von Canopy Growth, sagte in der Telefonkonferenz im zweiten Quartal, es gebe “ein paar Probleme, die normale Jahresleistung auch in Deutschland zu bringen”.

Im dritten Quartal gab es diese Probleme nicht. Canopy verzeichnete einen internationalen Umsatz von 2,7 Millionen CAD (rund 2 Millionen US-Dollar), was einer Steigerung von 173 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im zweiten Quartal machten die internationalen Umsätze rund 10 % des Gesamtumsatzes aus, der damals fast ausschließlich aus medizinischem Cannabis stammte. Canopy gab an, dass internationale Umsätze 16 % des gesamten Umsatzes mit medizinischem Cannabis im dritten Quartal generierten, gegenüber 5 % im Vorjahreszeitraum.

Der größte Teil des Auslandsumsatzes von Canopy stammt vom Tochterunternehmen Spektrum Cannabis in Deutschland. Dieses meldete, dass im dritten Quartal 204 Kilogramm medizinisches Cannabis in Deutschland zu einem Durchschnittspreis von 13,28 CAD pro Gramm verkauft wurden. Im zweiten Quartal wurden in Deutschland 164 Kilogramm medizinisches Cannabis zu einem Durchschnittspreis von 13,58 CAD pro Gramm verkauft.

4. Ein überraschender Gewinn – mit einer Fußnote

Nachdem Canopy Growth im zweiten Quartal den größten Verlust aller Zeiten verzeichnet hatte, raste es im dritten Quartal mit einem überraschenden Gewinn von 74,9 Millionen CAD (56 Millionen USD) oder 0,22 CAD pro Aktie (0,17 USD pro Aktie) zurück ins Rampenlicht. Aber so wie der Verlust im zweiten Quartal mit einem Sternchen versehen war, so ist es auch der Gewinn im dritten Quartal von Canopy.

Lediglich aufgrund von Marktwertänderungen bei den Finanzverbindlichkeiten konnte das Unternehmen ein positives Ergebnis ausweisen. Insbesondere der Marktwert der vorrangigen Wandelanleihen von Canopy ging deutlich zurück. Ohne die Auswirkungen dieser Buchhaltungsakrobatik hätte das Unternehmen einen Nettoverlust von 121 Millionen CAD (91 Millionen USD) oder 0,32 CAD pro Aktie (0,24 USD pro Aktie) ausgewiesen.

5. Die größte Barposition der Branche

Kein Unternehmen der kanadischen Marihuana-Industrie kann Canopy Growth in Sachen Barmittel das Wasser reichen. Das Unternehmen gab bekannt, dass es zum 31. Dezember 2018 über liquide Mittel und marktgängige Wertpapiere in Höhe von 4,9 Millionen CAD (rund 3,7 Millionen USD) verfügte.

Es ist nicht schwer zu erraten, woher das Geld kam. Die Investition von Constellation Brands (WKN:871918) in Canopy im vergangenen Jahr in Höhe von 4 Milliarden US-Dollar bescherte dem Unternehmen eine riesige Menge an Geld, das es für die Finanzierung des operativen Betriebes und Expansionen verwenden konnte. Canopy hat bereits damit begonnen und kündigte kürzlich Pläne für den Bau einer großen Hanfproduktionsanlage im Bundesstaat New York an.

Was kommt als nächstes?

Die Leistung von Canopy in den kommenden Quartalen sollte nur noch besser werden. Denke daran, dass das Unternehmen nur teilweise im dritten Quartal von der Legalisierung in Kanada profitieren konnte. Hinzu kommt, dass Canopy erst am Ende des Quartals mit dem Versand seiner ertragsstarken Softgelkapseln begonnen hat. Die Bruttomargen dürften sich verbessern, wenn die Anbaukapazitäten von Canopy ihre volle Auslastung erreichen.

Auch in Kanada ist ein großer neuer Markt im Entstehen, da das Land voraussichtlich noch in diesem Jahr den Verkauf von mit Cannabis angereicherten Lebensmitteln und Getränken ermöglichen wird. Die USA bieten ebenfalls neues Potenzial, da Hanf inzwischen auch dort legal ist.

Linton erklärte, dass “die Umsätze aus der ersten Welle von Produkten und Einzelhandelsumgebungen, die im dritten Quartal gestartet wurden, zeigen, dass wir die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf uns ziehen”. Er hat Recht: Da Canopy weiterhin auf allen Zylindern läuft, wird es wahrscheinlich auch bei den Investoren noch mehr Aufmerksamkeit erregen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Keith Speights auf Englisch verfasst und am 15.02.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool empfiehlt Constellation Brands.



Das könnte dich auch interessieren ...