Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Unbekannte Dividendenperle: solide Zahlen, intakter Megatrend!

Euro
Foto: Getty Images

Es ist Berichtssaison! Und im Rahmen dieses spannenden Zeitraums haben bereits so manche beliebte und interessante Unternehmen ihre Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2018 sowie das vierte Quartal des gerade vergangenen Geschäftsjahres präsentiert.

Regelmäßig fallen jedoch einige spannende Unternehmen einzig und allein aufgrund ihres eher kleineren Bekanntheitsgrads durch das Raster vieler Investoren. So möglicherweise auch Mowi (WKN: 924848).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Denn auch diese spannende Dividendenperle hat im Laufe dieser Woche erneut sehr solide Zahlen präsentiert und besitzt zudem die Chance, auch weiterhin von einem langfristigen Megatrend profitieren zu können. Das klingt doch für den Anfang durchaus interessant, oder etwa nicht?

Zahlen, Daten, Fakten von Mowi

Doch lass uns zunächst erst einmal einen Blick auf die Zahlen werfen, die Mowi – oder vielleicht eher bekannt unter seinem ehemaligen Namen Marine Harvest – uns nun im Rahmen der aktuellen Berichtssaison präsentieren konnte:

Der weltweit größte Produzent und Züchter von Zuchtlachsen erzielte allein im vierten Quartal aus einer sogenannten „Ernte“ von rund 106.000 Tonnen Lachs Umsätze in einer Größenordnung von 1,07 Mrd. Euro. Unterm Strich blieben hiervon 213 Mio. Euro als Ergebnis vor Zinsen und Steuern hängen sowie ein Nettogewinn von insgesamt 162 Mio. Euro.

Mit diesen Zahlen konnte Mowi die bisherigen Schätzungen der Analysten sogar noch übertreffen. Denn diese hatten im Mittel mit Umsätzen in Höhe von 1,02 Mrd. Euro gerechnet, wobei unterm Strich 157 Mio. Euro als Nettogewinn übrig bleiben sollten. Die nun präsentierten Zahlen dürfen wir daher wohl als Erfolg verbuchen.

Auch bei den weiteren Aussichten zeigt sich das Management von Mowi trotz des zweitbesten Ergebnisses in der Unternehmensgeschichte weiterhin zuversichtlich. So möchte Mowi bereits im aktuellen Börsenjahr die Produktion auf 430.000 Tonnen ausbauen, was natürlich auch im kommenden Jahr zu erneut besseren Ergebnissen führen könnte.

Ist Mowi ein Profiteur eines spannenden Megatrends?

Zudem stehen die Chancen nicht schlecht dafür, dass Mowi auch in den kommenden Jahren und möglicherweise auch Jahrzehnten konsequent steigende Zahlen präsentieren kann. Denn Mowi befindet sich mit seinem Geschäftsfeld in einem Megatrend, der das Unternehmen auch weiterhin anschieben könnte.

Schon heute neigen immer mehr Menschen nämlich dazu, sich konsequent gesünder zu ernähren. Und im Zuge dessen steigen viele bei ihrem täglichen Konsum vermehrt auf Fisch um, anstelle auf das eher ungesunde Fleisch zu setzen.

Bis zum Jahr 2050 rechnen so beispielsweise gängige Statistiken damit, dass der weltweite Konsum auf rund 450 Mio. Tonnen ansteigen wird. Nach bislang ca. 320 Mio. Tonnen im Jahr 2015, wohlgemerkt.

Auch solche Statistiken dürften daher unterm Strich sehr deutlich unterstreichen, dass der weltgrößte Zuchtlachsproduzent vor Jahren und vielleicht auch Jahrzehnten des Wachstums stehen könnte. Die globalen Aussichten für den gesamten Markt sind jedenfalls weiterhin vielversprechend.

Mowi – eine interessante Aktie

Wie wir daher insgesamt sehen können, ist Mowi definitiv eine spannende Aktie. Die derzeitigen Quartalszahlen unterstreichen schon heute die operative Stärke des Zuchtlachsproduzenten. Zudem wird ein sich kontinuierlich veränderndes Konsumverhalten zumindest die Nachfrage nach Fisch auch weiterhin antreiben. Wovon natürlich auch Mowi prinzipiell profitieren könnte.

In meinen Augen bietet Mowi daher insgesamt einen sehr spannenden Mix, der auch für alle Einkommensinvestoren womöglich durchaus interessant sein könnte. Allerdings bleibt diese finale Bewertung – unter Einbeziehung von weiteren Analysefaktoren, natürlich – jedoch wie gewohnt deine finale Entscheidung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...