Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Altria gibt 3 gute Gründe zum Kauf von Cronos Group

Foto: Getty Images.

Wer 1,8 Milliarden USD in ein Unternehmen steckt, wird gute Gründe dafür haben. Altria (WKN:200417) hat offenbar gute Gründe gefunden, denn im Dezember hat man verkündet, dass man 45 % am kanadischen Marihuana-Unternehmen Cronos Group (WKN:A2DMQY) erwirbt.

Der Tabakriese hat tatsächlich einige gute Gründe, in Cronos Group zu investieren. Während der Telefonkonferenz von Altria zum vierten Quartal haben die Führungskräfte des Unternehmens gleich mehrere Gründe angeführt. Und drei davon scheinen gute Gründe für Normalo-Anleger zu sein, ebenfalls in Cronos zu investieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Großes Wachstumspotenzial

Die Führungskräfte von Altria erwähnten während der Q4-Konferenz des Unternehmens mehrmals das enorme Wachstumspotenzial für die Cannabisbranche. Natürlich liegt der Fokus von Altria auf der Erschließung neuer Wachstumschancen außerhalb der Tabakindustrie, um die Einnahmequellen zu diversifizieren. Aber auch für Investoren, die keine Multimilliarden-Dollar-Unternehmen sind, ist es eine gute Idee, in wachstumsstarke Märkte zu dringen und weiter zu diversifizieren.

Fragt man fünf Experten nach den Wachstumschancen für den weltweiten Cannabismarkt, wird man wahrscheinlich fünf sehr unterschiedliche Zahlen erhalten. Man kann jedoch erwarten, dass diese Zahlen hoch sind. Wirklich riesig. Es ist nicht unrealistisch, dass der Markt in den kommenden zehn Jahren 100 Milliarden USD und vielleicht sogar noch mehr erreichen kann.

Es gibt ein altes Sprichwort: Die Flut hebt alle Boote. Dieses Sprichwort ist wahr, und die Flut – also der Hype um Cannabis – wird Cronos mit ziemlicher Sicherheit nach oben schicken. Cronos Group ist bereits ein wichtiger Akteur auf dem globalen Cannabismarkt. Das Unternehmen beansprucht die viertgrößte Marktkapitalisierung unter den Marihuana-Aktien. Cronos ist in Kanada, Deutschland, Polen, Australien, Israel und Lateinamerika tätig.

Howard Willard, der CEO von Altria, sagte, dass Cronos eine “einzigartige” Gelegenheit für sein Unternehmen bietet, Teil eines schnell wachsenden Marktes zu sein. Cronos mag für Privatanleger nicht ganz so einzigartig sein – es gibt immerhin viele andere solide Cannabisaktien am Markt – , aber es sieht nach einer guten Wahl aus, um langfristig vom Wachstum der Branche zu profitieren.

2. Das Wachstum von Cronos wird sich beschleunigen

Der Umsatz von Cronos Group stieg im letzten Berichtsquartal um 186 % gegenüber dem Vorjahr. Doch Willard sagte, dass sich das Wachstum von Cronos nochmal beschleunigen wird.

Willard dürfte da recht haben. Denn der kanadische Markt für Freizeitmarihuana dürfte 2019 weiter an Fahrt gewinnen und auch die Märkte für medizinisches Marihuana in anderen Ländern sollten deutlich wachsen.

Aber Willards Aussagen deuteten darauf hin, dass Altrias Beziehung zu Cronos das Wachstum des Marihuanaproduzenten noch einmal befeuern wird und “Cronos helfen sollte, sein bedeutendes Wachstumspotenzial zu realisieren.” Auch da sollte er wohl nicht danebenliegen.

Cronos sollte in der Lage sein, die Produktionskapazitäten schneller auszubauen und dank der Liquidität, die man von Altria erhält, stärker in die globalen Märkte vorzudringen. Altria weiß über den Aufbau erfolgreicher Marken auf der ganzen Welt Bescheid, außerdem ist man erfahren im Umgang mit stark regulierten Märkten. Das sollte sich als großes Plus erweisen.

Investoren, die sich fragen, ob es zu spät ist, bei Cronos einzusteigen, sollte die Beziehung des Unternehmens zu Altria helfen, die Frage mit einem sicheren “Nein” zu beantworten. Auch wenn Cronos schnell gewachsen ist, geht es jetzt erst richtig los.

3. Neue Produkte kommen

Der vielleicht faszinierendste Kommentar von Willard kam zu den vielen neuen Produkten, die Altria und Cronos zusammen an den Markt bringen werden. Willard sagte, dass es sowohl im Freizeit- als auch im Medizinbereich wirklich Möglichkeiten auf der ganzen Welt gibt, die es Cronos ermöglichen werden, neue Produktformen einzuführen und neue Produkte sowie neue Produktmarken zu entwickeln.

Er gab keine Details darüber bekannt, welche Arten von Produkten Cronos verkaufen könnte, aber Willard fügte hinzu, dass Altria keine Einschränkungen gegeben hätte. Seine Aussage scheint darauf hinzudeuten, dass Cronos eine breite Palette von Cannabis-infundierten Produkten auf den Markt werfen wird.

Diese Möglichkeit ist ein weiterer Grund für Investoren, sich für Cronos zu entscheiden. Es gibt mehrere riesige Branchen, in die Cannabis vordringen könnte. Von Getränken über Wellnessprodukte für Verbraucher bis hin zu tiermedizinischen Produkten. Mit Altria als Partner sollte Cronos die nötigen Ressourcen haben, um im Laufe der Zeit auf einem oder allen dieser Märkte wettbewerbsfähig zu sein.

Der eine Schönheitsfleck

Während das alles recht positiv klang, gab es für die Investoren dann doch etwas auszusetzen. Willard sagte, dass die Prognose von Altria für 2019 wenig bis gar keine Gewinne von Cronos vorsieht.

Cronos verliert nach wie vor Geld. Obwohl der Umsatz des Unternehmens 2019 und darüber hinaus sprunghaft ansteigen sollte, bleibt abzuwarten, wie lange es dauern wird, bis Cronos dauerhaft profitabel wird. Das ist problematisch für konservative Anleger, die es vorziehen, dass ihre Aktien starke Gewinne erzielen. Die Investition in Cronos Group erfordert dann eben doch einen aggressiveren Stil sowie eine langfristige Ausrichtung über mehrere Jahre.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien. Keith Speights besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel erschien am 3.2.2019 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...