Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dieser Marihuana ETF hat gerade eine Milliarde US-Dollar an Vermögenswerten erreicht

Foto: Getty Images

Vor etwas mehr als einem Jahr erhielt ein obskurer lateinamerikanischer Immobilien-ETF, den niemand für relevant hielt, eine zweite Chance. Der Sponsor, ETFMG, änderte den Namen des Fonds in ETFMG Alternative Harvest ETF (WKN:A2DGUJ), rundete ihn mit einem leicht zu merkenden Ticker (MJ) ab, und der erste echte US-gehandelte Marihuana-ETF war geboren.

Der Wechsel von lateinamerikanischen Immobilien zu Marihuana brachte dem ETF fast über Nacht Erfolg. Am Tag vor der Umstellung wurden weniger als 25.000 Aktien gehandelt. Etwa eine Woche später, am 3. Januar 2018, wurden 6 Millionen Aktien gehandelt. In dieser Woche erreichte der ETF einen weiteren Meilenstein von erstmals 1 Milliarde US-Dollar an Vermögenswerten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was drin ist

Sektor-ETFs sind dafür bekannt, dass sie extrem konzentriert sind und den großer Teil des Geldes der Anleger in nur eine Handvoll Aktien investieren. Der ETFMG Alternative Harvest bildet dabei keine Ausnahme. Die drei größten Beteiligungen machen ein Drittel des Portfolios aus. Die Top Fünf machen fast die Hälfte des Portfolios aus.

Positionen WKN Prozentsatz des Fondsvermögens
Cronos Group (WKN:A2DMQY) 19,3%
Canopy Growth (WKN:A140QA) 8,7%
Aurora Cannabis (WKN:A12GS7) 7,7%
Tilray (WKN:A2JQSCY) 5,4%
Organigram Holdings (WKN:A12AQF) 4,4%
Gesamtanteil der Top 5 k.A. 45,5%

DATENQUELLE: ETFMG, STAND 4.2.2019.

Obwohl der ETF einen Index abbildet, was ihn technisch gesehen zu einem Indexfonds für Marihuana-Aktien macht, kann er ebenso gut aktiv verwaltet werden. Der ETF bildet den Prime Alternative Harvest Index ab, der eine “eigene Methodik” zur Auswahl der Aktien anwendet. Das Unternehmen hinter dem Index sagt nur, dass es einen “modifizierten Marktkapitalisierungsansatz” zur Gewichtung der Aktien im Portfolio anwendet, und auch der Prospekt des ETF ist keine große Hilfe. Kurz gesagt, wie der ETF und der zugrunde liegende Index hinter den Kulissen Aktien auswählen, wird nicht offengelegt.

Was ist der Grund für diesen Marihuana-ETF?

Der ETFMG Alternative Harvest ETF bietet dir einen einfachen und schnellen Weg, um in Unternehmen zu investieren, die ein unterschiedliches Maß an Exposition gegenüber der Marihuanaindustrie haben. Seine größten Aktien sind, ohne Frage, reine Pot-Aktien, oder sehr nahe daran.

Aber wenn du die Liste durchgehst, findest du Tabakunternehmen wie Philip Morris International, Altria Group und British American Tobacco. Du findest auch Unternehmen mit wenigen echten Verbindungen zu Marihuana oder Rauchprodukten, wie Scotts Miracle-Gro. Obwohl sie mit jeweils weniger als 1,5 % der Vermögenswerte kleine Positionen sind, verwässern Aktien mit moderaten Verbindungen zu Marihuana nur den Nutzen dieses ETFs als Branchen-Tracker.

Das beste Attribut ist vielleicht, dass es die einzige verfügbare Option ist … im Moment. Wenn du deine Trades nicht über internationale Grenzen routen möchtest und möglicherweise höhere Provisionen und mehr Währungsschwankungen riskierst, ist der ETFMG Alternative Harvest ETF der einzige Weg. Mit einer jährlichen Kostenquote von 0,75 % füllt er eine Nische als kostengünstige Möglichkeit für Kleinanleger, zu diversifizieren, ohne Marihuana-Aktien einzeln zu kaufen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Jordan Wathen auf Englisch verfasst und am 06.02.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool empfiehlt OrganiGram Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...