Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese schnell wachsende High-Yield-Aktie wird immer attraktiver

Pipelines mit Sonnenuntergang
Foto: Getty Images

Schon mutig: Noble Midstream (WKN:A2AR8Y) plant, die ohnehin beeindruckende Ausschüttung von 7,4 % an Investoren bis 2022 um 20 % pro Jahr zu steigern, was eine der schnellsten Raten im Midstream-Bereich ist. Treiber dieses Wachstums wäre die Erweiterung des Öl- und Gassammelsystems des Unternehmens, um den erwarteten Anstieg der Produktion von Kunden wie der Muttergesellschaft Noble Energy (WKN:860720) zu unterstützen.

Diese starke Abhängigkeit vom Wachstum von Noble Energy machte die Strategie jedoch etwas riskant, da ein anhaltender Rückgang der Rohölpreise dazu führen könnte, dass Bohrunternehmen wie auch die Mutterkonzerne auf die Bremse treten. Aus diesem Grund hat Noble Midstream seine Expansionsperspektiven diversifiziert, so dass man nicht so abhängig von nur einem Unternehmen ist. Einen großen Schritt in diese Richtung machte die Master-Kommanditgesellschaft (MLP) letzte Woche, als man von der Option Gebrauch machte, sich an zwei großen Pipeline-Projekten zu beteiligen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Riesige Veränderungen

Im vergangenen Jahr unterzeichnete Noble Energy langfristige Verträge zum Transport von Öl und Erdgasflüssigkeiten (NGLs) auf zwei Langstrecken-Pipelines, die von Epic Midstream entwickelt werden. Im Rahmen dieser Transaktionen erhielt Noble Energy die Option, einen Anteil von 15 % an Epic Y-Grade (NGL) und einen Anteil von 30 % an der Epic Rohölpipeline zu erwerben. Das Unternehmen wies sie anschließend seinem MLP Noble Midstream zu, der die Optionen in dieser Woche ausgeübt hat.

Infolgedessen wird Noble Midstream etwa 165 bis 180 Millionen USD in die Epic Y-Grade-Pipeline und zwischen 330 und 350 Millionen USD in die Epic-Rohölpipeline investieren. Noble Midstream plant, diese Investitionen durch Kreditaufnahmen zu finanzieren, obwohl man auch eine private Co-Investition in die Epic-Rohölpipeline prüft.

Diese neuen Investitionen werden dem Unternehmen gleich mehrere Vorteile bringen. Erstens kommt man so dem Ziel näher, bis 2020 50 % der Einnahmen aus dem Permian-Becken zu generieren. Zweitens wird Noble Midstream stabile Erträge aus seinen Investitionen generieren, sobald diese den Betrieb aufnehmen, da feste langfristige, gebührenpflichtige Verträge mit Transporteuren wie Noble Energy diese Pipelines unterstützen. Und diese Investitionen werden nicht nur das Geschäft des Unternehmens weg von seinen Kernbereichen diversifizieren, sondern auch die Abhängigkeit von Noble Energy verringern, da sie Öl und NGLs von zahlreichen Herstellern befördern werden.

Das Unternehmen sollte noch in diesem Jahr Erträge aus den Investitionen erhalten, da die EPIC Y-Grade-Pipeline im dritten Quartal schon zwischenzeitlich in Betrieb geht. Aufgrund der Kundennachfrage soll hier zunächst Rohöl geliefert werden, bis die Epic-Rohölleitung im Januar nächsten Jahres den Betrieb aufnimmt.

Stärkere Diversifizierung schreitet voran

Zusätzlich zu diesen beiden Projekten erwartet Noble Midstream, dass man diesen Monat ein 50-50 Joint Venture mit Salt Creek Midstream abschließt und eine Partnerschaft im Permian-Becken eingehen wird. Die Partner wollen eine Pipeline bauen, die 200.000 Barrel Rohöl am Tag transportieren kann. Das erwartete Produktionswachstum soll von sechs Kunden, darunter Noble Energy, unterstützt werden. Diese Pipeline soll Öl aus Bohrungen im Delaware-Becken auf der Seite des Permian zu einem regionalen Knotenpunkt transportieren, wo es dann über die Epic-Pipeline an die Küste fließen kann.

Die Diversifizierung wird das Risiko verringern, dass niedrigere Ölpreise Noble Midstream von seinen langfristigen Zielen fernhalten. Darüber hinaus werden diese Transaktionen es dem Unternehmen ermöglichen, eine echte End-to-End-Lösung zu entwickeln, um Öl und NGLs vom Bohrlochkopf zum Endverbraucher entlang der Golfküste zu bringen. Diese verbesserte operative Präsenz dürfte dem Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnen, zusätzliche Drittkunden für sein Sammelgeschäft zu gewinnen, sowie das Potenzial, sich an zukünftigen Langstreckenprojekten zu beteiligen.

Immer attraktiver für Investoren

Noble Midstream ist dank der schnell wachsenden Produktion der Muttergesellschaft Noble Energy eine der am schnellsten wachsenden Midstream-MLPs. Auch wenn Noble Energy davon ausgeht, dass das Wachstum weiterhin schnell voranschreitet, bestand das Risiko, dass die Ölpreise sinken. Das hätte die langfristigen Prognosen zunichte gemacht.

Deswegen sind die jüngsten Transaktionen von Noble Midstream zur Verringerung der Abhängigkeit von der Muttergesellschaft entscheidend: Die sollten nämlich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das Unternehmen seinen mutigen Wachstumsplan für Ausschüttungen auch erreicht. Und das wiederum würde die Aktie für Dividendenanleger richtiggehend traumhaft werden lassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien. Matthew DiLallo besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel erschien am 4.2.2019 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...