Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alphabet liefert starkes Umsatzwachstum

Foto: Google

Der Google-Mutterkonzern Alphabet (WKN:A14Y6H) (WKN:A14Y6F) lieferte zum vierten Quartal Finanzergebnisse, die besser waren als erwartet, und beendete das Jahr 2018 so positiv.

Der Suchmaschinenriese baute seinen Trend stetigen Wachstums um ein weiteres Quartal aus, denn Alphabet meldete einen konsolidierten Umsatz, der auf 39,3 Mrd. US-Dollar stieg, 22 % mehr als im Vorjahr (23 % währungsbereinigt), und die Konsensschätzungen der Analysten von 38,98 Mrd. US-Dollar übertraf.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Gewinnspanne war ähnlich solide, wobei das Unternehmen ein Betriebsergebnis von 8,2 Mrd. US-Dollar auswies, das um 21 % über dem Vorjahresquartal lag. Der verwässerte Gewinn pro Aktie lag bei 12,77 US-Dollar, 12 % mehr als im Vorjahr und deutlich über den von der Wall Street erwarteten 10,86 US-Dollar.

Die Investoren wollten Zusicherungen, dass die eskalierenden Traffic Acquisition Costs (TAC) – die Zahlungen, die Google an Partner leistet, um die Nutzer auf seine Suchseiten zu führen – endlich unter Kontrolle waren. Die TAC blieben mit 23 % der Werbeeinnahmen von Google auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums (24 %), obwohl die Anleger auf eine weitere Verbesserung gehofft hatten.

Bezahlte Klicks stiegen im Jahresvergleich um 66 %, aber die Costs-per-Click, die veranschaulichen, wie viel Google mit jeder Anzeige verdient, sanken im Jahresvergleich um 29 %, da die Akzeptanz von weniger teuren YouTube-Anzeigen zunahm.

Das Segment „Sonstige Erlöse“ von Google, das die Bereiche Cloud Computing, Hardwareverkäufe und Google Play umfasst, wuchs weiter schnell und erzielte einen Umsatz von fast 6,49 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 31 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

„Mit großartigen Chancen in der Zukunft investieren wir weiterhin gezielt in die Talente und die Infrastruktur, die erforderlich sind, um unseren Nutzern, Werbetreibenden und Partnern auf der ganzen Welt außergewöhnliche Produkte und Erfahrungen zu bieten“, sagte Ruth Porat, Chief Financial Officer von Alphabet und Google.

Die Aktie von Alphabet ging im Zuge des Berichts leicht zurück und fiel im nachbörslichen Handel um rund 3 %. Langfristige Investoren sollten über den kurzfristigen Marktlärm hinaus auf die massiven Chancen schauen, die vor dem Unternehmen liegen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Suzanne Frey, eine Führungskraft bei Alphabet, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Dieser Artikel wurde von Danny Vena auf Englisch verfasst und am 04.02.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Alphabet (A-Aktien) und Alphabet (C-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...