Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard-Aktie bricht ein drittes Mal nach FT-Bericht ein: Wenig Konkretes, alte Laier

Wirecard Kreditkarte Kartenstappel Wirecard-Aktie
Foto: Wirecard AG

Die Wirecard (WKN: 747206)-Aktie hat es nun erneut erwischt. Nachdem bereits in der vergangenen Woche zwei kritische Berichte der Financial Times die Wirecard-Aktie ordentlich einbrechen ließen, bringt nun ein neuer, dritter Artikel von FT-Autor Dan MacCrum das Papier erneut zu Fall. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt beläuft sich das Minus auf knapp 15 % und stellt somit ein neues Kapital in dieser scheinbaren Never-Ending-Story dar.

Da auch diese vermeintlich neuerlichen Entwicklungen somit nicht unerheblich sind, lass uns an dieser Stelle einen Foolishen Blick auf die frische Wendung werfen. Kleiner Spoiler vorab: Neue Beweise für die bisherigen Anschuldigungen sucht man allerdings bei diesem frischen Artikel im Endeffekt vergeblich.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was die Financial Times uns nun mitzuteilen hat

Wie der neue Bericht von FT-Autor Dan MacCrum nun offenbart, scheinen sich für den Verfasser neue Details ergeben zu haben. So hätten konkrete, namentlich genannte Personen aus dem Asiengeschäft bei den vermeintlichen Manipulationen aktiv mitgewirkt und sehr bewusst in Konferenzen zum Frisieren der Bücher animiert.

Auch zwei hochrangige Mitarbeiter Wirecards aus der Konzernzentrale in München hätten von diesen Praktiken gewusst. Zumindest teilweise. Auch diese werden in dem neuesten Artikel namentlich genannt, was natürlich zunächst den Anschein erwecken könnte, dass der besagte FT-Autor weiß, wovon er prinzipiell berichtet, beziehungsweise bereits berichtet hat.

Letztlich handelt es sich jedoch auch bei diesen neuesten Anschuldigungen lediglich um ein Aufkochen dessen, was wir bereits wissen. Zwar mit neuen Details, aber keinerlei neuen Erkenntnissen oder Vorwürfen. Daher sollten Investoren diese Meldung – auch wenn die Aktie im Nachgang dieser nun erneut deutlich zweistellig einbricht – besser nicht überbewerten.

Was nun wichtig werden dürfte

Für Investoren bleibt es daher eigentlich wie gehabt. Wirecard dementiert weiterhin fleißig – und in meinen Augen auch sehr glaubwürdig. Daher sollte man auch an dieser Stelle nicht vorzeitig die Flinte ins Korn werfen, sondern die weiteren, offiziellen Ergebnisse durch die internen und externen Ermittlungen abwarten.

Nur diese dürften letztlich offenbaren, was an den Vorwürfen dran ist oder ob es sich im Endeffekt um eine (bewusste oder unbewusste) Kursmanipulation handeln dürfte. Geduld scheint daher zumindest in meinen Augen weiterhin das prägende Gebot der Stunde zu sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...