Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla: CEO Elon Musk spricht über Service und Technologie

Tesla
Foto: The Motley Fool.

Dies ist ein wichtiges Jahr für Tesla (WKN:A1CX3T). Die Unternehmensführung erwartet, dass die Fahrzeugauslieferungen in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 45 % bis 65 % steigen werden, da das Unternehmen mit der Auslieferung des Model 3 in Überseemärkten beginnt. Darüber hinaus strebt Tesla für das Gesamtjahr eine Gewinnspanne und einen positiven freien Cashflow an.

Du kannst wetten, dass die Investoren darauf achten werden, ob der Autohersteller seine ehrgeizigen Pläne umsetzt. Eine solide Ausführung würde Teslas Führungsposition im schnell wachsenden Elektrofahrzeugmarkt weiter ausbauen. Ein Scheitern bei diesen Ambitionen könnte jedoch Zweifel an der Fähigkeit des Unternehmens aufkommen lassen, Fahrzeuge in höheren Stückzahlen nachhaltig zu produzieren. Da so viel auf dem Spiel steht, können sich die Investoren heutzutage nur mehr Einblick in die Prioritäten des Managements wünschen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In diesem Sinne hier ein Blick auf zwei wichtige Themen, die während Teslas letzter Telefonkonferenz diskutiert wurden.

Verbesserung des Service

Steigende Fahrzeugverkäufe haben das Servicenetz von Tesla unter Druck gesetzt – und CEO Elon Musk ist sich dessen bewusst. Da die Fahrzeugauslieferungen 2018 dank der Model-3-Produktionserhöhungen um 138 % über dem Vorjahr liegen, verfügt der Elektroauto-Hersteller über eine viel größere Flotte als vor einem Jahr. Das bedeutet, dass die Verbesserung des Service oberste Priorität haben muss, sagte Musk.

“Ich möchte darauf hinweisen, dass eine unserer Hauptprioritäten in diesem Quartal die Verbesserung des Servicebetriebs ist… Wenn ich darüber nachdenke, was meine Prioritäten in diesem Quartal sind, muss ich sagen, verbessern wir den Service in Nordamerika. Das ist die Nummer 1.”

Zu den Maßnahmen, die Tesla ergreift, um seine Flotte besser zu bedienen, gehören der Umstieg auf den Zweischichtbetrieb, die Vereinfachung der Serviceprozesse, die Erweiterung der Tesla App um eine Selbstplanungsfunktion, der Einsatz mobiler Servicefahrzeuge sowie die Verbesserung der Verfügbarkeit und Lieferzeit von Ersatzteilen.

Tesla’s Vorsprung in der autonomen Fahrzeugtechnologie

Auf die Frage, wie Tesla plant, mit selbstfahrenden Konkurrenten wie Alphabet’s Waymo konkurrenzfähig zu bleiben, deutete Musk an, dass der Wettbewerbsvorteil möglicherweise unterschätzt wird.

Autonomes Fahren ist eine wichtige Initiative für Tesla, direkt hinter dem Hauptziel, die Einführung nachhaltiger Energie zu beschleunigen, so Musk. “Das hat das Potenzial, Millionen von Leben zu retten und Dutzende von Millionen von schweren Verletzungen. Außerdem gibt es den Menschen ihre Zeit zurück, so dass sie nicht fahren müssen, man kann dann unter der Fahrt andere Dinge tun, anstatt sich auf den furchtbaren Verkehr konzentrieren zu müssen.”, sagte er.

Das Unternehmen mache hier deutliche Fortschritte, erklärte Musk, indem es in jedem Fahrzeug, das es ausliefert, eine 360-Grad-Kamerasensor-Einheit, Radar und Ultraschall einbrachte. Dadurch ist es möglich, seine Fahrzeuge kontinuierlich auf autonomes Fahren zu trainieren, glaubt Musk. Alle Trainingsmeilen aus dem Rest der selbstfahrenden, sensorgestützten Fahrzeuge der Welt machten zusammen nur 5 % der Trainingsmeilen aus, die Tesla in seiner Fahrzeugflotte gesammelt habe. Musk sagte: “Und dieser Unterschied wächst. In einem Jahr werden wir wahrscheinlich – in 18 Monaten haben wir wahrscheinlich eine Million Fahrzeuge auf der Straße… – und jedes Mal, wenn die Kunden das Auto fahren, trainieren sie die Systeme, besser zu werden. Ich bin mir nur nicht sicher, wie jemand damit konkurrieren kann.”

Darüber hinaus glaubt Tesla, dass sich seine Technologie bis Ende dieses Jahres so weit verbessern könnte, dass ein ein vollständig selbstfahrender Modus sicher wäre. Musk betonte aber auch, dass “es an den Regulierungsbehörden liegt, zu entscheiden, wann sie das genehmigen wollen”.

Natürlich gibt es noch viel mehr wichtige Neuerungen aus Teslas Telefonkonferenz. Daher können die Investoren eine Abschrift der Diskussion durchgehen und sehen, was sie sonst noch entdecken können. Doch diese beiden Themen – Teslas Priorisierung des Service und die Sichtweise des Managements auf den Vorsprung der selbstfahrenden Technologie – geben einige wichtige Einblicke in die Entwicklungen, an denen das Unternehmen 2019 arbeiten wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Suzanne Frey, eine Führungskraft bei Alphabet, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 01.02.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Alphabet (A-Aktien), Alphabet (C-Aktien) und Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...