Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Meine Foolishe Sicht auf den Aktienmarkt 2019

Foto: Getty Images

2018 war für Investoren kein leichtes Jahr: Unser deutscher Leitindex, der DAX, verlor über das gesamte Jahr hinweg mehr als 18 %! Dabei hatte es zum Jahresanfang noch ganz gut ausgesehen, Ende Januar wurde sogar noch ein neues Allzeithoch markiert.

Auch andere Indizes, wie zum Beispiel der S&P 500 aus den USA, ließen 2018 Federn: Zwar ging es mit dem US-Aktienmarkt noch bis Ende September aufwärts, die Korrektur seither fiel allerdings umso schärfer aus, sodass der S&P 500 im letzten Jahr insgesamt etwas über 6 % verlor.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

War 2018 nun der Anfang vom Ende des Börsenaufschwungs, und sollten Anleger ihr Geld jetzt lieber schnell in Sicherheit bringen? Oder könnten die Kursverluste des letzten Jahres eine gute Einstiegsgelegenheit geschaffen haben? Wie ich den Aktienmarkt aktuell sehe, das erfährst du hier.

Die Ursachen

Zunächst sollten wir uns damit beschäftigen, warum der Aktienmarkt 2018 überhaupt so stotterte, nachdem er die Jahre zuvor so gut gelaufen war. Ein großer Punkt sind hier die politischen Spannungen überall auf der Welt:

Der Handelskonflikt zwischen den USA und China hing 2018 wie ein Damoklesschwert über dem Aktienmarkt. Denn je weniger Produkte die Unternehmen weltweit an ausländische Kunden verkaufen können, desto weniger Umsatz machen sie – und demzufolge brechen auch die Unternehmensgewinne ein. Im schlimmsten Fall ist eine Rezession, also ein Wirtschaftsabschwung die Folge.

In Europa gab es zusätzlich noch das Chaos um den Brexit und die Diskussionen um den italienischen Staatshaushalt, was die Verunsicherung auf den Märkten erhöhte. Ein Belastungsfaktor speziell für den deutschen Aktienmarkt waren die Automobilaktien, die aus einer Vielzahl von Gründen kein gutes Jahr hatten und den ganzen DAX mit nach unten zogen.

Zu diesen ganzen Risikofaktoren gesellt sich noch die zunehmende Straffung der Geldpolitik durch die Zentralbanken, also das Reduzieren der Geldmenge und die Erhöhung der Zinsen. Steigende Zinsen belasten den Aktienmarkt gleich mehrfach: Sie machen Aktien gegenüber Anleihen als Anlage weniger attraktiv und sie verursachen sinkende Unternehmensgewinne durch steigende Zinskosten.

 Wie geht es weiter?

Auch dieses Jahr könnten einige dieser Faktoren die Kurse weiter beeinflussen, denn sie sind schlicht und ergreifend nicht vom Tisch. Anleger sollten sich 2019 also zumindest darauf einstellen, dass die Aktienkurse weiter ordentlich schwanken.

Von einem längerfristigen Abwärtstrend gehe ich aktuell jedoch nicht aus. Denn obwohl sich die Weltwirtschaft noch in einer recht guten Verfassung zeigt, sind die Aktienbewertungen schon extrem niedrig und preisen eher eine kommende Rezession ein. Gerade europäische und asiatische Aktien fallen durch niedrige Bewertungen auf.

Die steigenden Zinsen sehe ich aktuell noch nicht als großes Problem: Eine Studie von Standard & Poor’s besagt, dass der S&P 500 erst ab einer US-Staatsanleihen-Rendite von 6 % dazu tendiert, zu fallen – vorher sind graduell steigende Zinsen eher ein Zeichen der Stärke der Wirtschaft. Vom besagten Anleihen-Renditeniveau sind wir aktuell noch ein ganzes Stück entfernt.

Gute Einstiegschance für Foolishe Investoren!

Insgesamt finde ich das aktuelle Niveau der Aktienmärkte ausgesprochen attraktiv. Während sich die globale Wirtschaft weiter robust entwickelt und viele Wirtschaftstrends ungebrochen sind, sind die Aktienbewertungen stark gesunken. Das bietet Chancen für langfristige Investoren.

Ich muss zwar zugeben, dass ich (wie jeder andere auch) nicht weiß, wo der DAX am Jahresende stehen wird – vielleicht erleben wir sogar weitere Verluste. Doch das aktuelle Kursniveau ist meines Erachtens eine gute Gelegenheit, Aktien von großartigen Unternehmen zu günstigen Kursen einzusammeln. Wer diese Aktien langfristig hält, könnte sich in einigen Jahren über gute Gewinne freuen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...