Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Lufthansa arbeitet an ihrem größten Problem des vergangenen Börsenjahres

Deutsche Lufthansa Aktie Lufthansa-Aktie
Foto: The Motley Fool

Eigentlich lief es im vergangenen Börsenjahr durchaus rund für die Lufthansa (WKN: 823212)-Aktie. Aus operativer Sicht dürfte die Kranich-Airline lediglich leicht am Rekordwert aus dem Jahre 2017 vorbeifliegen. Das dürfte den Investoren insgesamt jedoch trotzdem gefallen.

Dennoch gab es im vergangenen Jahr auch kleinere Baustellen wie beispielsweise die hohen Flugausfallraten, die Negativschlagzeilen machten. Allerdings könnten Meldungen wie diese schon bald der Vergangenheit angehören, wie die Lufthansa nun im neuen Jahr verkündet hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lufthansa plant, hohe Flugausfallraten anzugehen

Wie die Kranich-Airline nämlich unlängst bekannt gegeben hat, wird sie 2019 insgesamt 600 zusätzliche Mitarbeiter einstellen. Einzige Aufgabe des weiteren Personals wird sein, die internen Abläufe zu verbessern sowie die Sicherstellung der operativen Qualität zu gewährleisten. Letztere Phrase ist übrigens der O-Ton des Unternehmens.

Die Lufthansa lässt sich diese neuen Mitarbeiter jedoch so einiges kosten. Insgesamt wird die Fluggesellschaft rund eine Viertelmilliarde Euro in die Hand nehmen, um den Flugbetrieb nach diesem turbulenteren Sommer etwas zu stabilisieren. Durchaus interessant und möglicherweise ebenso weise.

Könnte das der Stein des Anstoßes der Aufholjagd sein?

Mit dieser Maßnahme unterstreicht die Lufthansa nämlich, dass sie nach wie vor den Servicegedanken hochhält und sich um die Bedürfnisse ihrer Kunden kümmert. Und wie wir vermutlich alle als Reisende generell wissen, gehören unnötige Wartezeiten in der Regel nicht dazu.

Trotz der kurzfristigen finanziellen Belastung könnte sich diese Investition daher durchaus auszahlen. Denn sollte die Zufriedenheit der Fluggäste nach diesem Sommer zum Vergessen wieder ansteigen, könnten künftig vermehrt Personen eher zu Flugtickets der Lufthansa greifen. Zumal sich die Konkurrenz in den vergangenen Monaten ja auch nicht immer mit Ruhm bekleckert hat (falls du nicht weißt, was ich meine, google mal Ryanair und Streik).

Gewissermaßen könnte diese Investition daher durchaus der Stein des Anstoßes einer weiteren operativen Aufholjagd sein. Zumal die Aktie angesichts ihrer derzeit niedrigen fundamentalen Bewertung möglicherweise sowieso reif für eine Gegenbewegung sein könnte. Auch im neuen Jahr dürfte die Lufthansa daher weiterhin ein spannendes Papier bleiben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...