Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Tech-Aktien, die höhere Dividenden ausschütten als Apple

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Apple (WKN:865985) generiert einen enormen Cashflow. Infolgedessen können die Investoren nicht nur auf ihre vierteljährlichen Dividenden von 0,73 US-Dollar pro Aktie zählen, sondern auch darauf, dass die Dividende in den kommenden Jahren weiter steigen wird.

Dennoch ist die Dividendenrendite von Apple mit knapp 1,8 % bei weitem nicht die attraktivste in der Tech-Branche. Während Apple es sich leicht leisten konnte, mehr zu bezahlen, hat das Unternehmen deutlich gemacht, dass sein Aktienrückkaufsprogramm oberste Priorität hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenn du also auf der Suche nach einer Tech-Aktie mit einer soliden Dividende bist, die mehr bringt als Apple, dann schau dir HP (WKN:A140KD), Broadcom (WKN:A2ADV9) und Texas Instruments (WKN:852654) an.

1. Eine günstigere Aktie mit einer höheren Dividende

Einer der Hauptkonkurrenten von Apple auf dem Heimcomputer-Markt ist HP. Laut IDC war HP im dritten Quartal 2018 der zweitgrößte Anbieter von Heimcomputern, gemessen an der Stückzahl. Apple war Fünfter.

HP ist nicht das aufregendste Tech-Unternehmen. Es erzielt seine Umsätze vor allem mit PCs und Druckern. Die Analysten erwarten für das Geschäftsjahr 2019 ein Umsatzwachstum von 2 % und eine Verlangsamung auf nur noch 1,6 % im Geschäftsjahr 2020. Trotz der sinkenden iPhone-Nachfrage wird bei Apple 2019 weiterhin ein Umsatzwachstum von 4,8 % erwartet, gefolgt von einem Wachstum von 4,1% im Jahr 2020. Apple hat auch den Vorteil der Kontrolle über seine verschiedenen Software-Ökosysteme, während HP auf dem PC-Markt Systeme um das Standard-Betriebssystem Windows herum entwickelt.

Die höheren Wachstumserwartungen für Apple und dessen engere Kontrolle der Ökosysteme scheinen sich in den jeweiligen KGVs der Unternehmen widerzuspiegeln:

KGV APPLE LETZTE 12 MONATE, DATEN VON YCHARTS.

Dennoch hat HP eine gute Erfolgsbilanz bei der Erhöhung seiner Dividende, die mit einer aktuellen Rendite von 2,7 % – mehr als 50% höher als die von Apple – aufwarten kann.

HP DIVIDENDE , DATEN VON YCHARTS.

2. Ein Dividendenkönig

Broadcom – ein Unternehmen, das Chips für eine breite Palette von Produkten einschließlich Smartphones, Kabel-Gateways und Netzwerkinfrastruktur verkauft – bietet großzügige Dividenden. Das Ziel der Kapitalrückführungspolitik besteht darin, 50 % des freien Cashflows in Form einer vierteljährlichen Bardividende an seine Eigentümer zurückzugeben.

BROADCOMM DIVIDENDE, DATEN VON YCHARTS.

Nachdem das Unternehmen ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 abgeschlossen hatte, gab es kürzlich eine beachtliche Dividendenerhöhung um 51 % auf 2,65 US-Dollar pro Aktie auf Quartalsbasis bekannt. Bei Redaktionsschluss dieses Textes betrug die Dividendenrendite 4,2 % – eine unglaublich großzügige Ausschüttung und mehr als das Doppelte dessen, was Apple seinen Aktionären zahlt.

Zugegeben, das ist kein 100%ig fairer Vergleich, da Apple im April sein Kapitalrückführungsprogramm erneuern wird. Dazu wird voraussichtlich auch eine kräftige Dividendenerhöhung gehören. Aber die Rendite von Broadcom sollte noch deutlich höher sein.

Darüber hinaus verkauft Broadcom Chips – und nach der jüngsten Übernahme von CA Technologies auch Unternehmenssoftware -, während Apple Geräte und Dienstleistungen verkauft. Daher sind die Unternehmen nicht in jeder Hinsicht vergleichbar. Wenn es jedoch um Technologieaktien geht, die eine höhere Dividende als Apple ausschütten, ist Broadcom einen näheren Blick wert.

3. Der analoge Chipkönig

Ein weiteres Technologieunternehmen, das sein Kapitalrückzahlungsprogramm sehr ernst nimmt, ist der Chip-Spezialist Texas Instruments. Das Unternehmen verfolgt eine äußerst großzügige Politik, bei der es den gesamten freien Cashflow durch eine Kombination aus Dividende und Aktienrückkauf an die Aktionäre zurückgibt.

Das Unternehmen hat kürzlich seine vierteljährliche Dividende von 0,62 US-Dollar auf 0,77 US-Dollar pro Aktie erhöht, was einer Rendite von rund 3,3 % entspricht. Das ist weniger als die Rendite von Broadcom, aber es ist deutlich großzügiger als die Dividende von Apple. Es ist auch besser als die aktuelle Dividende von HP.

Angesichts der Verpflichtung von Texas Instruments, den gesamten freien Cashflow an die Aktionäre zurückzugeben, und seiner langen Geschichte stetiger Dividendenerhöhungen sollten die Investoren auch in Zukunft auf anhaltendes Dividendenwachstum setzen können. Was die Zuverlässigkeit der Dividende und die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Anstiegs betrifft, ist Texas Instruments meiner Meinung nach zusammen mit Apple ganz vorne.

TEXAS INSTRUMENTS DIVIDENDE, DATEN VON YCHARTS.

Wenn du nach einer Tech-Aktie suchst, die mit der Dividende großzügiger ist als Apple, ist Texas Instruments eine weitere für deine Liste.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Ashraf Eassa auf Englisch verfasst und am 18.12.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool besitzt Aktien von Texas Instruments und hat folgende Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple. The Motley Fool empfiehlt Broadcom Ltd.



Das könnte dich auch interessieren ...