Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla erreicht eine Milliarde Autopilot-Meilen

Tesla
Foto: The Motley Fool.

Trotz der negativen Medienresonanz, die das Fahrerassistenz-Autopilotsystem von Tesla (WKN:A1CX3T) im Laufe der Jahre erhalten hat, war die Technologie ein wichtiges Verkaufsargument für die Fahrzeuge. Der Autopilot gibt Tesla die Möglichkeit zu zeigen, wie das Unternehmen seine Fahrzeuge durch die Over-the-Air-Updates ständig verbessern kann, indem es sie sicherer macht und sie dem Ziel des Elektroautounternehmens näher bringt, die Fahrzeuge irgendwann völlig autonom zu machen.

Die Kunden von Tesla setzen die Technologie eindeutig ein – das Unternehmen sagte auf Twitter am Mittwoch, dass seine Kunden inzwischen über eine Milliarde Meilen mit dem Autopiloten gefahren sind. Dies ist ein wichtiger Meilenstein, da Tesla die Fahrzeugproduktion erhöht und mehr Autopilot-fähige Fahrzeuge als je zuvor ausliefert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Erreichen von 1 Milliarde Meilen

Tesla gelang es, diese 1 Milliarde Autopilot-Meilen in etwas mehr als drei Jahren zu erreichen.

Das Elektroautounternehmen begann Ende 2014 mit dem Bau von Fahrzeugen mit den Sensoren für den Autopiloten. Die umfassenden Autopilot-Funktionen wie das Spurhalten wurden jedoch erst Ende 2015 vorgestellt. Ende 2016 verbesserte Tesla die Sensoren in den Fahrzeugen. Der Autohersteller sagt, dass diese Sensoren letztendlich ein völlig autonomes Fahren ermöglichen werden.

Natürlich verwenden nicht alle Kunden den Autopiloten. Obwohl aktive Sicherheitsfunktionen wie die Notbremsung und Kollisionsvermeidung standardmäßig aktiviert sind, müssen die Kunden bezahlen, um Zugang zu den erweiterten Funktionen zu erhalten. Auch wenn ein Kunde für den Autopiloten bezahlt hat, ist die Technologie nicht immer aktiviert. Derzeit ist die Technologie vor allem für den Einsatz auf Autobahnen konzipiert.

Tesla gab Anfang dieses Monats bekannt, dass die gesamte Flotte – einschließlich aller Fahrzeuge, die das Unternehmen verkauft hatte, bevor es mit der Auslieferung von Autopilot-fähigen Fahrzeugen begann – gerade die Marke von 10 Milliarden Meilen überschritten hat. Das bedeutet, dass etwa 10 % davon mit dem Autopiloten gefahren wurde. Wenn man die nicht-Autopilot-fähigen Fahrzeuge ausschließen würde, wäre das Verhältnis vermutlich noch höher.

Es ist klar, dass Tesla mehr Autopilot-fähige Autos liefern und die Technologie durch Over-the-Air-Updates verbessern wird. Der Autohersteller wird voraussichtlich die nächste Milliarde Autopilot-Meilen viel schneller schaffen.

Aufbau einer Erfolgsgeschichte

Der Autohersteller behauptet, dass diese Technologie die Sicherheit verbessert. Im ersten vierteljährlichen Fahrzeugsicherheitsbericht des Unternehmens im Oktober sagte Tesla, dass das Unternehmen im dritten Quartal “einen Unfall oder ein Unfall-ähnliches Ereignis [Beinaheunfälle, wie sie von der Autopilot-Software von Tesla aufgezeichnet wurden] pro 3,34 Millionen gefahrener Meilen registrierte, in denen die Fahrer den Autopiloten aktiviert hatten”. Der Wert betrug einen Vorfall pro 1,92 Millionen Meilen für die Fahrer, die ohne Autopilot gefahren sind.

Die Daten, die Tesla von den Autopilot-fähigen Fahrzeugen sammelt, helfen dem Unternehmen letztlich, die Technologie weiter zu verbessern. Das Unternehmen erwartet, dass der Autopilot im Laufe der Zeit auch immer sicherer wird.

Das Erreichen der Marke von 1 Milliarde Autopilot-Meilen kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Tesla Fahrzeuge in größeren Mengen als je zuvor ausliefert. Die Auslieferungen des Model 3 stiegen im dritten Quartal sequentiell um mehr als 200 %. Mehr Fahrzeuge, die mit dem Autopiloten unterwegs sind, werden Tesla helfen, die Technologie noch weiter zu verbessern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 28. Juni auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt , damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla und Twitter.



Das könnte dich auch interessieren ...