Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sparen mit Tagesgeld, Anleihen oder Aktien ? – Der kleine, aber feine Unterschied

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Viele Menschen sind sich der enormen Kraft des Zinseszinseffektes nicht bewusst. Deshalb wird auch meist unterschätzt, welchen langfristigen Unterschied auch nur drei bis fünf Prozentpunkte pro Jahr ausmachen. Es ist wie im Leben: Kurzfristig macht vieles keinen großen, aber langfristig einen gewaltigen Unterschied, der dann auch nicht mehr auszugleichen ist.

Auch Warren Buffett wusste zu Beginn seiner Karriere, dass er nur über einen langen Zeitraum ein großes Vermögen aufbauen kann. Also, lass uns einmal nachsehen, welchen Unterschied es macht, ob du 40 Jahre lang auf Tagesgeld setzt, mit Anleihen (Renten) oder Aktien sparst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Durchschnittliches Szenario

Angenommen du bist Berufsanfänger und hast noch mindestens 40 Arbeitsjahre vor dir. Dein Vermögen beträgt 10.000 Euro und du sparst pro Jahr 5.000 Euro. Wir gehen weiter von 3 % Zinsen bei Tagesgeld, 5 % Zinsen bei Anleihen und 8 % Zinsen für Aktien aus. Dabei ist die aktuelle Situation für Tagesgeld und Anleihen noch viel schlimmer. Was würdest du schätzen, kommt am Ende heraus? Hier sind die Ergebnisse:

  Tagesgeld Anleihen Aktien
409.627 Euro 674.399 Euro 1.512.528 Euro

Quelle: eigene Berechnungen

Hättest du das gedacht? Der Unterschied zwischen der herkömmlichen Sparform der meisten Deutschen und Aktien(fonds) beträgt über 1,1 Mio. Euro.

Ohne jegliches Sparen sehen die Zahlen am Ende so aus:

Tagesgeld Anleihen Aktien
32.620 Euro 70.400 Euro 217.245 Euro

Quelle: eigene Berechnungen

Mit Aktien würdest du also immer noch über 184.625 Euro mehr ansparen als mit Tagesgeld. Bei größeren Summen werden die Unterschiede natürlich noch viel größer.

Aktuelles Szenario

Derzeit liegen die Zinsen in Europa weiter bei 0 %. Auf dem Tagesgeldkonto gibt es also so gut wie keine Zinsen (gerechnet mit 0,1 %) und bei Staatsanleihen nur etwa 1 %. Für Aktien ist das Szenario (solange sie nicht zu teuer gekauft werden oder auf Indizes gesetzt wird) unverändert. Dies sind die Ergebnisse für ein aktuelles Szenario, wieder mit einer Sparsumme von 5.000 Euro pro Jahr.

Tagesgeld Anleihen      Aktien
214.358 Euro 259.321 Euro 1.512.528 Euro

Quelle: eigene Berechnungen

Und ohne Sparsumme:

Tagesgeld Anleihen Aktien
10.408 Euro 14.889 Euro 217.245 Euro

Quelle: eigene Berechnungen

Foolishes Fazit

Die Zahlen sind eindeutig, aber woran liegt es, dass die meisten Deutschen dennoch beim Sparbuch bleiben? Es sind die Schwankungen, denen Aktien unterliegen. Bei vielen Menschen ist die Schmerzgrenze sehr gering und die kurzfristige Orientierung stark ausgeprägt. So haben viele Anleger genau 2008 verkauft, weil sie dachten, Aktien würden nie wieder steigen. Und heute stehen sie sogar sehr viel höher als vor 2007.

Wenn du dir bewusst machst, dass du unter der Einhaltung einfacher Regeln zwar Schwankungen aushalten musst, aber deine Anlagen auch immer wieder neue Hochs erreichen, fällt das Durchhalten leichter. Dabei hilft auch das kontinuierliche Sparen, gerade, wenn die Märkte sinken. Dafür musst du kein Experte sein. Das kannst du ganz allein. Wie, das zeige ich dir hier an einem Beispiel.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...