Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese unbekannte Dividendenperle wird in den nächsten Jahren die Dividende erhöhen

Dividendenkalender Dividendenaktien Dividendenstrategie monatliche Dividende
Foto: The Motley Fool

Das Jahr 2018 nähert sich inzwischen mit großen Schritten dem Ende entgegen. Lediglich die Weihnachtszeit trennt uns quasi noch vom neuen Börsenjahr 2019. Höchste Zeit also, sich auch aus Sicht des eigenen Portfolios so manche Gedanken für das kommende Jahr zu machen.

Auch Einkommensinvestoren sollten sich möglichst frühzeitig für die neue Dividendensaison wappnen. Da trifft es sich beinahe zu gut, dass eine interessante Dividendenperle nun verkündet hat, in den kommenden Jahren die Ausschüttungen erheblich anheben zu wollen. Schauen wir mal, was hier konkret geplant ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Swiss Life mit ambitionierten Kapitalrückführungsplänen

Genau genommen hat der Schweizer Lebensversicherer Swiss Life (WKN: 778237) nun verkündet, dass man seine Investoren künftig stärker über Kapitalrückführungen am Erfolg des operativen Geschäfts beteiligen wolle. So werde man einerseits zwischen den Jahren 2019 und 2021 die Ausschüttungsquote auf 50 % bis 60 % steigern. Andererseits ist auch weiterhin geplant, eigene Aktien zurückzukaufen. Im kommenden Jahr werde ein Aktienrückkaufprogramm voraussichtlich ein Volumen von einer Milliarde Euro Schweizer Franken umfassen. Durchaus interessant.

Interessant ist dieser Schritt jedoch insbesondere deshalb, weil die Swiss Life in den vergangenen Jahren mit eindrucksvoller Konstanz und zügigem Dividendenwachstum auf sich aufmerksam machen konnte. Seit der Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2009 hat die Swiss Life die Dividende nicht mehr gekürzt. Zudem hat sich die Ausschüttung in den vergangenen neun Jahren von 2,40 Schweizer Franken auf zuletzt 13,50 Schweizer Franken mehr als verfünffacht. Wie gesagt, sehr interessant.

Durchaus einen näheren Blick wert

Wenn du mich fragst, könnte die Swiss Life daher einen näheren Blick von Einkommensinvestoren verdient haben. In den vergangenen Jahren könnte der Lebensversicherer durchaus die Weichen für einen konstanten Dividendenlauf gelegt haben, der nach der bisherigen Prognose zumindest bis zum Börsenjahr 2021 ausgebaut werden dürfte. Die nächsten Jahre der Beständigkeit und des Wachstums scheinen hier daher gesichert.

Doch letztlich bleibt es natürlich deine Entscheidung, ob diese Aktie auch dein Einkommensportfolio ansprechend erweitern kann. Ein interessierter Blick dürfte bisher jedoch den wenigsten geschadet haben…

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...