Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Achtung GE! Was das Management von Siemens gerade über die Aussichten für 2019 gesagt hat

Ein Mann sieht lauter Fragezeichen. Er bleibt aber ruhig.
Foto: Peter Roegner

Der wahrscheinlich wichtigste Einzelhinweis, dass die General Electric Company (WKN:851144) ihr Jahresergebnis und ihre Cashflow-Prognose verfehlen würde, kam nicht von GE selbst. Es kam von dem deutschen Unternehmen Siemens (WKN:723610). Bereits im August hatte der Hauptkonkurrent angekündigt, dass die Marge im Segment Strom und Gas im Jahr 2019 sinken würde. In der Zwischenzeit deutete die Prognose des GE-Managements für das Segment Strom auf eine deutliche Steigerung der Marge hin. Lass uns daher einen Blick darauf werfen, was die Q4-Ergebnisse von Siemens über die Perspektiven von GE Power für 2019 aussagen.

Siemens führt, GE folgt

Es ist nicht ungewöhnlich, dass zwei Unternehmen in einer Branche mit nur wenigen führenden Unternehmen ähnliche Gewinnmargen erzielen. Ein kurzer Blick auf die jüngste Margenentwicklung und Siemens bestätigt dies.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie du unten sehen kannst, ist die Margenentwicklung der beiden Unternehmen abgesehen vom vierten Quartal 2017 und  Q3 2018 (beide Quartale waren mit erheblichen Belastungen verbunden) tendenziell ähnlich.

DATENQUELLE: UNTERNEHMENSPRÄSENTATIONEN. SIEMENS QUARTALE WURDEN AN DAS NÄCHSTGELEGENE GE-QUARTAL ANGEPASST. DIAGRAMM: AUTOR.

Als das Siemens-Management im August warnte, dass die Marge für das Segment Strom und Gas im Jahr 2019 gegenüber dem mittleren einstelligen Wert im Geschäftsjahr 2018 auf einen niedrigen bis mittleren einstelligen Wert sinken würde, wurden damit auch die Margen im Stromsegment in Frage gestellt, die im zweiten Halbjahr 2018 auf etwas mehr als 8 % steigen hätten sollen.

Der bereinigte Gewinn war in der Sparte positiv.

Die jüngsten Ergebnisse der beiden Unternehmen sind nachfolgend dargestellt.

Unternehmen / Segment Gewinn gemeldete  Marge Kosten bereinigter Gewinn bereinigte Marge
Siemens Strom und Gas (139 Millionen Euro) (4,1 %) (301 Millionen Euro) 162 Millionen Euro 4,9 %
GE Power (631 Mio. USD) (11 %) (790 Millionen USD) * 159 Millionen USD * 2,8 % *

DATENQUELLE: UNTERNEHMENSPRÄSENTATIONEN UND AUTORENANALYSE. *SCHÄTZUNG DES AUTORS/ANNAHME.

Wie bei GE führten Belastungen im Quartal dazu, dass der Spartengewinn und die Marge von Siemens im negativen Bereich lagen. Siemens zahlte Abfindungen in Höhe von 301 Millionen Euro (343,6 Millionen US-Dollar), da das Unternehmen im Rahmen seiner Umstrukturierungsmaßnahmen Mitarbeiter entlassen hat.

CFO Jamie Miller antwortete auf die Frage nach einmaligen Aufwendungen im Quartal: “Da hatten wir 240 Millionen US-Dollar an Aufwendungen im Bereich Garantie- und Wartungsreserven bei den Rotorblättern. Wir hatten zusätzlich noch etwa 400 Millionen US-Dollar an Projektreserven und andere Probleme bei der Umsetzung haben etwa 150 Millionen US-Dollar gekostet.”

GE kann für das Problem mit der Schaufelturbine vergeben werden, obwohl Miller erwartet, dass “die Kosten im Laufe der Zeit steigen werden”. Wenn es sich bei den “anderen Problemen bei der Umsetzung” wirklich um einmalige Kosten handelt, dann scheint GE, wie Siemens, 2019 in der Lage zu sein, eine Marge im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich zu erzielen.

Tatsächlich behauptete Siemens-Finanzvorstand Ralf Thomas, dass die bereinigte Strommarge von 4,9 % “etwas besser als erwartet” sei.

Was das Siemens-Management gesagt hat

Die zugrunde liegenden Ergebnisse von Siemens deuten auf ein positives Ergebnis im nächsten Jahr hin. Der neue CEO Larry Culp ergreift unverzüglich Maßnahmen zur Verbesserung der Situation bei GE. Aus Thomas’ Kommentar geht jedoch hervor, dass sich die Bedingungen am Endmarkt in naher Zukunft nicht verbessern werden. Er verwies auf “rückläufige Stromerzeugungsmärkte” und stellte fest, dass “negative Preisauswirkungen von etwa 2 bis 3 % des Umsatzes erwartet werden, wobei die Stabilität kurzfristig und der anhaltende Preisdruck gewährleistet sein dürften”.

Im Zusammenhang mit dem, was GE gemeldet hat, ist positiv zu werten, dass Siemens die Prognose für die Marge im Segment Strom und Gas im Jahr 2019 im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich bestätigt hat.

Warum das Stromsegment für GE so wichtig ist

Leider deutet der Ausblick von Siemens auf weitere Probleme hin. Zwei Punkte stechen hier besonders hervor.

Erstens bestand, wie Culp kürzlich feststellte, eines der Probleme im Jahr 2018 darin, dass das Management zu lange an einem Umsatzausblick für GE Power festhielt, der höchstwahrscheinlich nicht erreicht werden konnte. Dies war für GE problematisch, da es nicht nur die Prognose für 2018 unhaltbar erscheinen ließ, sondern auch Zweifel am Plan des Unternehmens aufkommen ließ, die Bilanz zu stärken und die Verschuldung zu reduzieren.

Hier ein Ausschnitt aus der jüngsten vierteljährlichen Einreichung bei der SEC: “Marktfaktoren wie die Steigerung der Energieeffizienz und die Verbreitung erneuerbarer Energien beeinflussen weiterhin unsere Sicht auf die langfristige Nachfrage. Diese Bedingungen haben zu einer Abwärtsrevision unserer Prognosen über die aktuellen und zukünftigen Gewinne und Cashflows dieser Geschäfte geführt.”

In diesem Fall wird der Plan bis 2020 sicherlich negativ beeinflusst werden — nicht zuletzt, weil Miller zuvor gesagt hat, dass eine “signifikante Verbesserung im Energiebereich” ein integraler Bestandteil des Plans 2020 sei.

Zweitens beinhaltet die laufende SEC-Untersuchung eine Prüfung von langfristigen Dienstleistungsverträgen (LTSA) bei GE Power. Angesichts der oben erwähnten SEC-Anmeldung, des Eingeständnisses des Managements, dass es die Nachfrage zuvor überschätzt hatte, und der Diskrepanz zwischen dem Ergebnis und dem Cashflow in den letzten Jahren wird die SEC womöglich feststellen, dass GE mehr Gewinne auf LTSA gebucht hat als erwartet. Bedeutet das mehr Geldbußen für GE?

Was kommt als nächstes für GE Power?

Culp argumentierte kürzlich, dass GE kurz vor einer Bodenbildung in diesem Segment stand. Das sind zwar gute Nachrichten, aber es ist auch ein möglicher Hinweis darauf, dass im vierten Quartal weitere Probleme auftreten werden. Unterdessen stellt die Schwäche des Segments den Plan 2020 in Frage.

Leider deuten die jüngsten Ergebnisse von Siemens darauf hin, dass sich die Strommärkte für GE in naher Zukunft nicht verbessern werden, und es ist nicht überraschend, dass GE Pläne zur Beschaffung von Geldmitteln forciert. Letztendlich gibt es für GE Power zumindest die Hoffnung auf Gewinne — das zeigen die Ergebnisse von Siemens. Allerdings muss GE zuerst die SEC-Untersuchung, die Unsicherheit und die strategischen Anpassungen hinter sich bringen. Und in dieser Zeit der Unsicherheit brauchen sie auch noch Geld.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Lee Samaha auf Englisch verfasst und am 21.11.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hat keine Position in einer der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...