Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ProSiebenSat.1 Media-Chef mit Strategie zur Trendwende: Darum bleibt auch dieses Vorhaben halbgar

ProSiebenSat.1 Zentrale Medienallee 7, Unterföhring
Bildquelle: Copyright by ProSiebenSat.1 Media

Es läuft im Moment einfach nicht rund bei ProSiebenSat.1 Media (WKN: PSM777). Operativ machen dem Medienunternehmen derzeit die sich zunehmend breit machenden Streaming-Anbieter das Leben schwer.

Das hat sich in letzter Zeit sogar ein ums andere Mal im Zahlenwerk niedergeschlagen. Zuletzt stellte ProSiebenSat.1 Media im aktuellen Börsenjahr sogar einen Umsatzrückgang im einstelligen Prozentbereich in Aussicht und kürzte signifikant die Dividende.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bei vielen Investoren hat auch dieser Schritt natürlich ordentlich Vertrauen in den klassischen TV-Anbieter gekostet. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Denn der ProSiebenSat.1 Media-Chef hat nun kürzlich bekannt gegeben, wie er bei dem kriselnden Medienunternehmen nun das Ruder herumreißen möchte.

So plant ProSiebenSat.1 Media die schnelle Trendwende

Bereits im nächsten Jahr möchte Konzernchef Conze erheblich daran arbeiten, dass das Vertrauen der Anleger zurückkehrt, und zeigen, dass eine Strategie zur Trendwende durchaus gelingen kann. Insgesamt ist vorgesehen, dass ProSiebenSat.1 Media seine Umsätze von bislang 4 Milliarden Euro innerhalb der nächsten fünf Jahre auf 6 Milliarden Euro steigert. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen soll ebenfalls um rund die Hälfte auf ca. 1,5 Milliarden Euro klettern.

Durchaus ambitioniert, doch hat Conze für dieses strategische Vorhaben auch bereits einen konkreten Plan. Zum einen möchte er die hauseigenen Streaming-Angebote deutlich ausbauen. Unter anderem mithilfe der Inhalte von ZDF sowie einer internationalen Allianz soll das letztlich gelingen.

Zudem werde ProSiebenSat.1 Media in den kommenden Jahren deutlich stärker auf smartere Formate wie Handy, Internet und Co. setzen. Auch die Werbung soll insgesamt smarter werden und sich stärker an der jeweiligen Zielgruppe orientieren. Durchaus interessant.

Warum das jedoch möglicherweise nicht reicht

Doch auch wenn es letztlich als positives Signal zu werten ist, dass sich ProSiebenSat.1 Media derzeit akribisch mit seiner eigenen Situation auseinandersetzt und versucht, digitale und innovative Wege zu bestreiten, um seiner Misere zu entfliehen, könnte die hier vorgestellte Strategie letztlich immer noch nicht reichen.

Das klassische Fernsehgeschäft bleibt schließlich weiterhin die größte Anlaufstelle. Leider scheinen jedoch gerade die auf Werbung basierenden TV-Angebote derzeit weniger gefragt zu sein. Die etablierte Streaming-Konkurrenz à la Netflix (WKN: 552484) und Konsorten kommt schließlich inzwischen weitgehend ohne Werbung aus. Man könnte daher durchaus die These in den Raum werfen, dass dieses Geschäftsmodell inzwischen mehr und mehr als überholt gilt.

Zudem scheinen die derzeitigen Streaming-Visionen, die in näherer Zukunft vornehmlich um eigene Inhalte sowie Content von ZDF und möglicherweise auch ARD kreisen, lediglich eine kleinere Nische an Zuschauern in gehobenerem oder höherem Alter zu bedienen. Die wichtige Zielgruppe der Streaming-Millenials wird man mit diesen externen Inhalten jedoch aller Voraussicht nach nicht für sich gewinnen können.

Es könnte daher dabei bleiben, dass die etablierten Streaming-Anbieter auch in den kommenden Jahren klassischen TV-Anbietern wie ProSiebenSat.1 Media den Rang ablaufen werden. Da dürfte es auch reichlich wenig nützen, wenn man sich auf die vermeintliche Stärke der Kenntnis des heimischen Marktes besinnen möchte. Sowie weiterhin auf hierzulande zwar bekanntere Marken wie die klassischen TV-Sender setzen möchte, die sich jedoch langfristig insgesamt auf einem weiterhin absteigenden Ast befinden könnten.

Ich würde daher zumindest nicht mit meinem Geld auf eine mittelfristige Trendwende von ProSiebenSat.1 Media setzen. Denn die Visionen scheinen mir hier insgesamt zu unausgereift zu sein und die Bedrohung durch die wachsende Streaming-Konkurrenz scheint hingegen nach wie vor zu groß.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...