Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk setzt seinen Balanceakt fort

Foto: Getty Images

Novo Nordisk (WKN:A1XA8R) verzeichnet weiterhin ein langsames Gesamtwachstum mit zwei gegenläufigen Faktoren: dem Ausbau seiner Diabetes-Medikamente der nächsten Generation, der durch niedrigere Preise für seine alten Insulinprodukte wieder ausgeglichen wird.

Novo Nordisk Ergebnisse: Die nackten Zahlen

Kennzahl Q3 2018 Q3 2017 Wachstum gegenüber Vorjahr (Rückgang)
Umsatz 27,8 Mrd. DKK 26,6 Mrd. DKK 4,3 %
Betriebstätigkeit 11,8 Mrd. DKK 12,0 Mrd. DKK (1,9 %)
Ergebnis je Aktie 3,74 DKK 3,96 DKK (6,2 %)

DATENQUELLE: NOVO NORDISK. €1 = 7,46 DÄNISCHE KRONEN (DKK) STAND 14.11.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was ist in diesem Quartal mit Novo Nordisk passiert?

  • In lokalen Währungen wäre der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 5 % gestiegen.
  • Die Umsätze des Diabetes-Medikaments Victoza stiegen um 14 % in lokalen Währungen.
  • Die Einführung von Ozempic, das in der gleichen Wirkstoffklasse wie Victoza liegt, aber nur wöchentlich eingenommen werden muss, ist in den ersten sieben Ländern gut angelaufen: den USA, Kanada und fünf europäischen Ländern. Die kombinierten Umsätze der Wirkstoffklasse stiegen um 25 % in lokalen Währungen.
  • Saxenda, die Abnehm-Version von Victoza, steigerte den Umsatz um 58 % in lokalen Währungen.
  • Andererseits stiegen die Umsätze mit langfristig wirksamen Insulinen gegenüber dem Vorjahr nur um 2 % und kurzfristig wirksame Insuline sanken im Jahresvergleich um 9 %, jeweils in Lokalwährungen.
  • Die orale Version von Ozempic arbeitet sich weiter durch die klinischen Studien und das Unternehmen meldet drei weitere erfolgreiche Phase-3a-Studien, sodass es insgesamt auf acht positive Studien verweisen kann. Bis Ende des Jahres werden zwei weitere Studien erwartet, und dann kann Novo Nordisk Zulassungsanträge in verschiedenen Ländern stellen.
  • Im August 2018 erwarb Novo Nordisk Ziylo, das Moleküle entwickelt, die sich selektiv an Glukose binden, in der Hoffnung, ein glukosereaktionsfähiges Insulin zu entwickeln.

Was das Management zu sagen hatte

Eli Lilly (WKN:858560) bietet ein Medikament in der gleichen Klasse wie Victoza und Saxenda an und wie Novo arbeitet Eli Lilly an Folgemolekülen, aber Novo-CEO Lars Fruergaard Jorgensen scheint sich keine Sorgen zu machen:

„Ich denke, was den Wert des Segments ausmacht, ist die kontinuierliche Innovation, und wir haben gesehen, dass wir bisher jedes Mal, wenn wir eine neue Markteinführung eines wirksamen GLP-1-Mittels hatten, ein größeres Marktwachstum gesehen haben. Der Gesamtwert des Marktes wird also von zwei Unternehmen profitieren, die mit ähnlichen Taktiken konkurrieren, und ich würde sagen, dass die kurz- bis mittelfristige Taktik immer noch zugunsten von Nordisk ausschlägt. Insofern sind wir ganz zuversichtlich, dass wir auch bei unserem Produkt der nächsten Generation etwas herausbringen können, das gegenüber Lilly wettbewerbsfähig ist.“

Novo hat auch ein Molekül der nächsten Generation in der Pipeline, Analogon 2023 genannt, das eine orale Version mit höherer Effizienz ist, sodass es bei anderen Krankheiten wie der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) eingesetzt werden kann, wie Mads Krogsgaard Thomsen, Chief Scientific Officer von Novo, erklärte:

„Was Analogon 2023 ermöglicht, ist zweierlei: Entweder eine höhere Wirksamkeit, was bedeutet, dass es für Fettleibigkeit, für NASH bzw. für eine hohe Wirksamkeit bei Typ-2-Diabetes entwickelt werden könnte, oder man kann orales Sema, wie wir es heute kennen, damit kombinieren; das würde zu einer Senkung der Kosten der verkauften Produkte führen. Über all das werden wir im nächsten Frühjahr mehr wissen, wenn wir die Daten sowohl aus dieser Studie als auch aus der oralen Semaglutid-Tablettenformulierung der zweiten Generation melden. Darüber werden wir ungefähr zum gleichen Zeitpunkt berichten.“

Der Blick in die Zukunft

Die Unternehmensleitung erhöhte ihre Prognose für das Umsatzwachstum 2018 auf eine Spanne von 4 bis 5 % in lokalen Währungen, während sie die Prognose für den Betriebsgewinn mit einem erwarteten Anstieg von 2 bis 5 % in lokalen Währungen konstant hielt.

Mit Blick in die Zukunft wird es weiterhin ein Balanceakt sein, da Ozempic (und schließlich die orale Version des Medikaments) die Umsätze antreibt, während Novo Nordisk versucht, die Verkaufszahlen älterer Medikamente vor dem Abrutschen zu bewahren. Das Management stellte fest, dass es im nächsten Jahr nicht viele Veränderungen erwartet – Versicherer, die sich stur stellen und sich weigern, die Medikamente zu bezahlen, weil Novo nicht mit dem Preis konkurrieren kann. Hinzu kommt, dass Novo Nordisk Preiszugeständnisse gemacht hat, sodass die Einnahmen sinken werden, selbst wenn die Volumina konstant bleiben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Brian Orelli auf Englisch verfasst und am 08.11.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...