Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Aktien, die sich im November wieder erholen sollten

Foto: Getty Images

Der Oktober stellte sich für Anleger als ordentlich gruselig heraus. Zwar ging es an den Märkten die beiden letzten Tage des Monats wieder aufwärts, aber einige Aktien waren selbst da immer noch ziemlich weit abgeschmiert. Viele werden wohl in diesem Tal hängen bleiben, aber nehmen wir stattdessen doch mal diejenigen unter die Lupe, bei denen es wieder aufwärts gehen sollte.

Roku (WKN:A2DW4X), Grubhub (WKN:A1XE9Z) und iQiyi (WKN:A2JGN8) sind im Oktober um mehr als 20 % gefallen. Allerdings gibt es bei allen drei positive Faktoren, die dafür sorgen sollten, dass sich diese drei Aktien im November wieder erholen. Betrachten wir doch einmal, was bei den drei für den Absturz gesorgt hat – und was nötig ist, damit der Aktienpreis wieder steigt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roku – Rückgang um 24 %

Der Streaming-Video-Pionier hat im vergangenen Monat fast ein Viertel seines Wertes eingebüßt. Der Oktober begann erfreulich, als Laura Martin, Analystin bei Needham, ihr Kursziel für die Aktien von 60 auf 85 USD anhob. Obwohl die Aktie in den vergangenen 12 Monaten ihren Wert verdreifachen konnte, war Martin von der hervorragenden Arbeit des Unternehmens begeistert und nannte Roku ein potenzielles Übernahmeziel. Von da an ging es nur noch abwärts.

CNBC berichtete, dass ein Tech-Riese sich mit einer ganz ähnlichen Plattform auf den Start vorbereite, und das sorgte für genug Unsicherheit, um die Aktie bei der Marktkorrektur abstürzen zu lassen. Nicht einmal gute News von Mitte Oktober, als man von RBC Capital ein Upgrade erhielt und in Mexiko wieder Geräte verkaufte, konnten da helfen.

Das sollte aber im November anders aussehen. Roku hat die Gewinnziele der Wall Street die vergangenen drei Quartale übertroffen. Das Unternehmen entwickelt sich schnell zu einer beliebten Softwareplattform auf seinen eigenen Geräten sowie auf Smart TVs von Drittanbietern. Die Stimmung sollte sich hier also ändern, wenn die Zahlen wieder rosiger aussehen.

Grubhub – Rückgang um 33 %

Der schnell wachsende Anbieter für das Onlinebestellen und Liefern von Essen verlor im vergangenen Monat ein Drittel seines Wertes. Der schlimmste Moment war der Tag nach Veröffentlichung der Bilanzen. Grubhub hat die Erwartungen an Umsatz und Ergebnis übertroffen. Die Guidance war solide. Es gab allerdings Bedenken bei einem Anstieg der Werbeaktivitäten, um weiter wachsen zu können. Der Pessimismus scheint mir jedoch übertrieben.

In den vergangenen Tagen haben einige Analysten eingegriffen und die Aktie angesichts des Kursabfalls wieder aufgewertet. Ein weiterer potenzieller positiver Effekt ist die zentrale Rolle, die Grubhub bei einer neuen Kampagne einnimmt: eine Aufladekarte als Incentive-Produkt. Das sollte die Zahlen für das laufende Quartal aufpeppen können.

iQiyi – Rückgang um 27 %

Chinas führender Videoanbieter wächst weiterhin rasant, aber die Investoren waren mit dem etwas durchwachsenen Quartalsbericht neulich nicht zufrieden. iQiyi verzeichnete ein höheres Defizit als von den Analysten erwartet. Der Umsatz stieg wie geplant, aber die guten Zahlen bei den Premium-Abonnements und der Pay-per-View-Funktion für Bezahlinhalte wurden von einem überraschenden Rückgang der Werbeeinnahmen ausgebremst.

Die Zukunft dürfte für iQiyi aber vielversprechend sein. Investoren werden sich schon wieder für chinesische Wachstumswerte interessieren, und die sich schnell entwickelnde Premium-Kundenbasis von iQiyi sollte in Zukunft für Stabilität beim Umsatzwachstum sorgen. Credit Suisse hat die Aktie Anfang November hochgestuft. Anlass dafür dürfte gewesen sein, dass die Aktie wieder bei Beträgen wie zuletzt kurz nach dem Börsengang im Frühjahr gehandelt wurde.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Aktien von iQiyi. Rick Munarriz besitzt Aktien von Roku.

Dieser Artikel erschien am 1.11.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschsprachigen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...