Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX-Dividendenstar Allianz nach bombastischem Quartal vielleicht auf Rekordkurs

Friedrich & Weik Wertefonds: Chrashpropheten im Test
Foto: Getty Images

Im Rahmen der aktuellen Berichtssaison zum dritten Quartal des Börsenjahres 2018 hat nun auch die Allianz (WKN: 840400) ihre Zahlen für diese Periode vorgelegt. Trotz der erheblichen Unwetter war dieser Zeitraum geprägt von einem Wachstum bei so ziemlich allen wichtigen Kennzahlen.

Werfen wir daher gemeinsam einen Blick auf dieses spannende Zahlenwerk.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zahlen, Daten, Fakten

Die Allianz konnte allein für das dritte Quartal ein internes Umsatzwachstum von 9,8 % erreichen. Das operative Ergebnis wuchs um rasante 20,6 % auf rund 3,0 Mrd. Euro, der auf die Anteilseigner entfallende Quartalsüberschuss sogar um noch rasantere 23,6 % auf 1,9 Mrd. Euro. Das fetzt!

Innerhalb der ersten neun Monate stieg das operative Ergebnis hingegen um moderatere 4,8 % auf 8,7 Mrd. Euro, womit die Allianz bereits in diesem Zeitraum 79 % des ausgegebenen Gesamtjahresziels erreicht hat. Entsprechend optimistisch zeigte sich der Münchener Versicherer auch dahin gehend, dass man das Gesamtjahresziel von 11,1 Mrd. Euro, plus/minus 500 Mio. Euro, im laufenden Geschäftsjahr wohl erreichen wird.

Mit einer Solvency-II-Quote von 229 % ist die Allianz zudem mehr als ausreichend kapitalisiert. Insgesamt gibt es derzeit im Grunde wenig zu meckern.

Was Foolishe Investoren hiervon mitnehmen sollten

Es scheint daher, als könnte sich die Allianz auch in diesem Jahr wieder einmal verdächtig nah an ein Rekordniveau heranschmiegen. Zumindest unterstreichen diese Zahlen, dass der deutsche Versicherer überaus profitabel ist und zu moderatem Wachstum auf bereits hohem Niveau fähig.

Mit einem 2017er-Kurs-Gewinn-Verhältnis von etwa 12 und einem Kurs-Buchwert-Verhältnis, das in etwa bei 1,25 liegt, könnte das weiter wachsende Versicherungsunternehmen zudem auch aus fundamentaler Sicht günstig bewertet sein.

Einer Fortführung der sowieso üppigen und wachsenden Dividendenstory dürfte also zumindest in Anbetracht dieser bombastischen Quartalszahlen wenig im Wege stehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...