Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frag einen Fools: Was ist ein Benchmark?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

F: Ich bin neu beim Investieren in Fonds. In der Fondsliteratur, die ich mir angesehen habe, listet jeder Fonds seine historische Performance sowie die Performance eines sogenannten Richtwerts oder Benchmarks auf. Was bedeutet das?

Wenn es um Investmentfonds geht, bezieht sich ein Richtwert in der Regel auf einen Aktienindex mit ähnlichem Anlageschwerpunkt. Daher kann beispielsweise ein Investmentfonds, der eine Vielzahl von Large-Cap-Aktien besitzt, den S&P 500 als Richtwert verwenden, während ein Fonds, der in Technologieaktien investiert, den S&P North American Technology Sector-Index verwenden könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Zweck des Performancevergleichs eines Investmentfonds mit einem Richtwert ist es, zu sehen, wie sich dieser Fonds im Vergleich zu ähnlichen Anlagen entwickelt. Zum Beispiel wird so deutlich, wie sich ein aktiv verwalteter Investmentfonds, der in Banken investiert, gegenüber einem passiven Aktienindex entwickelt hat, der ebenfalls in Banken investiert.

Betrachte dieses Beispiel. Nehmen wir an, dass der S&P 500 in diesem Jahr 10 % gewinnt und ein Investmentfonds des Finanzsektors, den du besitzt, nur 3 %. Auf den ersten Blick mag es so klingen, als ob die Performance deines Fonds ziemlich lausig war.

Wenn der S&P Financials Select Sector-Index, ein beliebter Branchenindex, jedoch im Jahresverlauf um 5 % zurückgehen würde, hätte dein Investmentfonds seinen Richtwert klar übertroffen. Mit anderen Worten: Im Vergleich zu anderen Anlageinstrumenten des Finanzsektors war die Performance der Anlage weit überdurchschnittlich.

Kurz gesagt, Richtwerte helfen Anlegern (und Fondsmanagern), Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen, wenn es um ihre aktuellen und zukünftigen Investitionen geht.

Obwohl es wichtig ist zu betonen, dass die vergangene Performance eines Fonds seine zukünftigen Ergebnisse nicht garantiert, kann die Suche nach Investmentfonds mit soliden Erfolgen im Übertreffen der jeweiligen Benchmark-Indizes eine intelligente Strategie sein und dir auch helfen, festzustellen, ob du besser dran wärst, wenn du stattdessen einfach passive Index-Tracking-Fonds verwenden würdest.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel  auf Englisch verfasst und am 02.11.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...