Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BMW-Aktie nach den Zahlen: Neunmonatssicht o. k., Quartalssicht oje

LiDAR macht autonomes Fahren mMöglich
Foto: Getty Images

Es ist Berichtssaison, auch in unserem heimischen DAX. Im Zuge dessen hat nun der Münchener Autobauer BMW (WKN: 519000) seine Quartalszahlen für die ersten neun Monate vorgelegt.

Auch wenn die Zahlen bislang auf das Gesamtjahr gesehen relativ solide sind, kündigt insbesondere das dritte Quartal isoliert betrachtet das an, was viele Anleger derzeit fürchten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Werfen wir daher einen Foolishen Blick auf den derzeitigen Stand BMWs im Börsenjahr 2018.

Zahlen, Daten, Fakten

Wie gesagt, wenn wir die ersten neun Monate ganzheitlich in den Mittelpunkt rücken, könnte eigentlich alles halb so wild sein. Aus Umsatzsicht schafften die Münchener immerhin ein klitzekleines Plus von 30 Mio. Euro auf 62.629 Mio. Euro. Und die Auslieferungen im weiterhin maßgeblichen Segment Automobile stiegen um 1,3 % auf rund 1,834 Mio. Einheiten.

Das Ergebnis vor Steuern sieht jedoch auch hier schon deutlich mitgenommener aus. Dieser Wert sank im Jahresvergleich um 9,8 % auf 7,88 Mrd. Euro nach zuvor 8,74 Mrd. Euro.

Eine sehr deutliche Abwärtsdynamik entwickelte das operative Geschäft BMWs nun jedoch im gerade frisch abgelaufenen dritten Quartal. Auch wenn die Umsatzerlöse hier um 3,3 % gesteigert werden konnten, fiel das Ergebnis vor Steuern allein in diesem Zeitraum um 26,3 % – und somit um über ein Viertel im Jahresvergleich – auf lediglich noch 1,845 Mrd. Euro. Die EBIT-Marge verschlechterte sich hierdurch auf 6,9 % und ist inzwischen ein wenig vom langfristigen Zielkorridor zwischen 8 und 10 % weggerückt.

Nur ein Quartal?

BMW führt diese negative Entwicklung auf eine ganze Reihe von Faktoren zurück, vornehmlich jedoch auf einen unerwartet hohen Wettbewerbsdruck, die neuen europäischen WLTP-Regelungen sowie die eskalierenden Handelskonflikte, allen voran zwischen China und den USA. Das werde sich auch in den restlichen Monaten auf das operative Ergebnis des Automobilkonzerns auswirken.

Da sich vor allem das Problemfeld des Handelskonflikts nicht blitzartig in Luft auflösen dürfte, auch wenn in letzter Zeit wieder einige Meldungen der Entspannung zu vernehmen sind, könnten dem Autobauer durchaus noch weitere schwierige Quartale drohen.

Die gar nicht lange zurückliegenden Rekordzeiten scheinen jedenfalls fürs Erste ad acta gelegt worden zu sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BMW. The Motley Fool empfiehlt BMW.



Das könnte dich auch interessieren ...