Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 große Renditen, die letzte Woche noch größer wurden

Achterbahn
Foto: The Motley Fool

Die Investoren strömen zu ertragsstarken Aktien der Einnahmen wegen, aber sie gehen auch manchmal davon aus, dass dicke Dividenden eine Investition weniger riskant oder volatil machen. Nicht immer läuft es aber so ab. Es gab Dutzende von Aktien mit starken Renditen, die letzte Woche große Verluste erlitten.

Seagate Technology (WKN:A1C08F), AT&T (WKN:A0HL9Z) und Six Flags (WKN:A1C180) verzeichneten zweistellige Rückgänge. Die Woche begann mit fetten Dividenden, und jetzt sind diese Renditen noch dicker. Sehen wir uns an, warum diese Aktien einen Rückschlag erlitten haben und wo ihre hohen Auszahlungen jetzt stehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Unternehmen Rendite am 19.10.2018 Rendite am 26.10.2018 Aktienrückgang
Seagate 5,8 % 6,5 % (11 %)
AT&T 6,1 % 6,9 % (12 %)
Six Flags 4,7 % 5,8 % (18 %)

Datenquelle: YAHOO! FINANCE.

Seagate Technology

Der Festplatten- und Speicherlösungsriese meldet seine Quartalsergebnisse am Freitag, aber die Investoren hatten bereits genug, als Konkurrent Western Digital (WKN:863060) den Quartalsbericht letzte Woche vorlegte. Western Digital blieb hinter den Erwartungen der Analysten zurück und warnte davor, dass die fallenden Preise für Flash-Speicher dazu führen werden, dass die Produktion im Jahr 2019 zurückgefahren wird.

Der 11%ige Rückgang von Seagate letzte Woche entspricht zwar nur der Hälfte des 22%igen Einbruchs von Western Digital, aber es ist leicht zu verstehen, warum Bedenken wegen eines Überangebots Seagate belasten werden, wenn das Unternehmen diese Woche die Zahlen veröffentlicht. Das treibt die Rendite von Seagate auf 6,5 %, und zumindest die Anleger bereiten sich bereits auf das Schlimmste vor.

AT&T

Der Telco-Pionier diversifiziert sich in verschiedene Unterhaltungs- und Wireless-Bereiche, aber es reichte nicht aus, um Ma Bell ein weiteres unangenehmes Quartal zu ersparen. Die Aktie fiel auf ein Sechsjahrestief.

Der Umsatz stieg im Quartal um 15 %, aber das lag weitgehend am 110 Mrd. US-Dollar-Deal mit Time Warner, der kurz vor Beginn der Periode abgeschlossen wurde. Auf Pro-forma-Basis verzeichnete AT&T ein im Wesentlichen flaches Umsatzwachstum, da die Stärke von WarnerMedia und den Wireless-Bereichen durch die Schwäche überall sonst gebremst wurde. AT&T hält an der Prognose für das Gesamtjahr fest, die einen bereinigten Gewinn von 3,50 US-Dollar und einen freien Cashflow von 21 Mrd. US-Dollar vorsieht. Das macht die dicke Dividende von AT&T nach 34 Jahren relativ sicher, doch der Telco-Riese weist heutzutage viele bewegliche Teile auf.

Six Flags

Achterbahnen haben ihre Höhen und Tiefen, und letzte Woche schlug die Schwerkraft bei Six Flags zu. Die Aktie sank um 18 %, nachdem die Umsatz- und Ergebnisziele der Analysten kläglich verfehlt wurden. Der Umsatz stieg um 7 %, was jedoch hauptsächlich auf die neu erworbenen Parks zurückzuführen ist. Der Jahresüberschuss stieg nur um 2 %, so dass der regionale Freizeitparkbetreiber erstmals seit mehr als einem Jahr die Gewinnprognosen der Analysten verfehlt.

Die Analysten haben ihre Kursziele für die Aktie nach dem Bericht gesenkt und dabei auf inkonsistente Besucherzahlen, Bedenken hinsichtlich der internationalen Expansionspläne und mangelnde Transparenz hingewiesen. Six Flags hatte in der ersten Jahreshälfte mit einem soliden Wachstum die Basis gelegt, und es ist bedauerlich, dass das Unternehmen im saisonal bedeutsamsten Sommerquartal lahm geworden ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Rick Munarriz auf Englisch verfasst und am 29.10.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...