Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard, BASF, Shell, BB Biotech und Alibaba: Meine Watchlist für den Crash!

günstige/billige Aktien
Foto: Getty Images

Kommt er, oder kommt er nicht? Das dürfte für viele derzeit eine spannende Frage bezogen auf einen möglichen Crash sein. Doch während so mancher Angsthase sich ins Sorgenchaos stürzt, erstellen Foolishe Investoren einen konkreten Schlachtplan, um von den sich auftuenden Gelegenheiten zu profitieren.

Ich habe derzeit jedenfalls fünf Aktien, die ich mir bei nachlassenden Kursen wieder verstärkt anschauen würde. Erfahre hier, welche und wieso.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1) Wirecard

Hachja. Viel wurde in letzter Zeit über die Aktie des innovativen Zahlungsdienstleisters Wirecard (WKN: 747206) geschrieben. Und in letzter Zeit verlief der Aktienkurs eher im Zickzack, aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Ich habe die Aktie jedenfalls auf meiner Watchlist, weil die jüngst bekannt gegebene Prognose für mich sehr deutlich unterstreicht, wohin die Reise hier langfristig gehen könnte. Sofern sie sich bewahrheitet, würde Wirecard beim derzeitigen Kursniveau im Jahr 2025 lediglich mit dem Zweifachen der Umsätze und dem Sechsfachen der Ergebnisse bewertet werden. Durchaus preiswert.

Bei Wirecard scheinen daher noch Jahre des starken Wachstums bevorzustehen. Und wenn die Aktie etwas nachgibt, könnte das durchaus langfristig gesehen eine Schnäppchenbewertung ergeben.

2) BASF

Die BASF (WKN: BASF11)-Aktie schien in letzter Zeit die Anleger regelrecht zu verschrecken. Grund hierfür dürfte wohl die angekündigte Ausgliederung des Ölgeschäfts sein. Schlummerte hier doch zuletzt immer häufiger ein Wachstumstreiber des eigentlich auf Chemie spezialisierten Konzerns.

BASF wird inzwischen jedoch lediglich noch mit dem Zehnfachen der 2017er-Gewinne bewertet. Zudem winkt hier eine nach unternehmenseigenen Angaben weiterhin stabile und potenziell wachsende Dividendenrendite von 4,6 %. Das ist schon heute vergleichsweise günstig. Und, wenn die Kurse noch weiter nachgeben, womöglich ebenfalls ein echtes, langfristiges Schnäppchen.

3) Royal Dutch Shell

Was soll ich noch zu Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) sagen? Die B-Aktie gehört schon heute zu meinen größten Positionen. Die Story mit seit über 70 Jahren ungekürzten Dividenden ist wirklich beeindruckend und weiterhin intakt. Vor allem die derzeitigen Ölpreise dürften diese auch weiterhin sichern.

Royal Dutch Shell ist daher auf absehbare Zeit immer eine Nachkaufmöglichkeit für mich. Wenn die Kurse nachgeben und die Dividendenrendite dadurch steigt, ist die Aktie des Öl- und Gasmultis natürlich umso interessanter.

4) BB Biotech

Auch die Beteiligungsgesellschaft BB Biotech (WKN: A0NFN3) hat es auf meine Watchlist geschafft. Für all diejenigen, die sich im Biotech-Bereich eher als Laien einordnen (wozu ich mich auch zähle), könnte dieses Anlagevehikel womöglich der beste Weg sein, um vom Fachwissen der Analysten zu profitieren. Und so stets die aussichtsreichsten Möglichkeiten in einem breiten Biotech-Portfolio vereint zu wissen.

Bei BB Biotech winken zudem reichlich Kapitalrückführungen in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen. Doch dürfte vor allem die Fachexpertise gewissermaßen ein Burggraben sein, der die Aktie langfristig zu einem aussichtsreichen Investment machen könnte.

5) Alibaba

Der chinesische E-Commerce-Akteur Alibaba (WKN: A117ME) hat sich ebenfalls einen Platz auf meiner Watchlist sichern können. Der Grund hierfür ist relativ simpel. China ist weiterhin ein aufstrebendes Land, vor allem im Bereich der Digitalisierung und Internetanbindung.

Speziell im E-Commerce-Bereich soll sich in diesem interessanten Markt der Umsatz bis zum Jahre 2021 auf rund 2,6 Billionen US-Dollar noch einmal verdoppeln. Für sämtliche Internetakteure und Alibaba dürften die Chancen für weiteres Wachstum daher alles andere als schlecht stehen.

Fuß bei einigen bereits in der Tür

Wie du unten in unserer Offenlegung erkennen kannst, habe ich bei einigen Aktien in letzter Zeit schon den Fuß zum ersten Mal in der Tür (wenn ich sie nicht sowieso schon besessen habe). Nichtsdestoweniger bleiben alle diese Aktien in meinen Augen interessant, und sollten die Kurse weiter purzeln, werde ich wohl bei manchem Akteur noch das eine oder andere Mal zugreifen.

Qualitätsaktien zu nachlassenden Preisen gibt es schließlich nicht oft. Und wer bei passenden, günstigen Gelegenheiten in Wachstumsmärkten die Chance ergreift, könnte in einigen Jahren durchaus dankbar dafür sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba, BASF, BB Biotech und Royal Dutch Shell (B-Aktien). The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...