Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BB Biotech mit erheblichem Gewinnrückgang – darum ist das relativ normal

Foto: Getty Images

Die Schweizer Biotech-Beteiligungsgesellschaft BB Biotech (WKN: A0NFN3) hat zum Ende der letzten Woche vorläufige Zahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2018 präsentiert.

Obwohl die Gewinne in diesem Zeitraum doch recht deutlich eingebrochen sind, handelt es sich hierbei eigentlich um einen normalen Prozess. Aber langsam. Werfen wir zuerst einen Blick auf die Zahlen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Gewinneinbruch in konkreten Zahlen

Konnten die Schweizer innerhalb der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2017 noch einen Gewinn nach Steuern in Höhe von 843 Mio. Schweizer Franken präsentieren, liegt der Gewinn für dieses Jahr mit lediglich 172 Mio. Schweizer Franken erheblich darunter.

Die Begründung hierfür ist schnell gefunden. Zum einen sorgte ein schwaches erstes Halbjahr mit einem Verlust für dieses doch eher schlechte Ergebnis. Zudem spiegelt die Gewinnentwicklung BB Biochtechs stets den doch eher kurzfristigen Verlauf der Beteiligungen wider. Oder anders ausgedrückt: Die Gewinne beziehungsweise Verluste der Beteiligungsgesellschaft resultieren maßgeblich aus der Entwicklung des Biotech-Portfolios.

Das sollte einen nicht aus der Fassung bringen

Und genau das ist der Punkt, weshalb einen diese kurzfristige Entwicklung nicht ins Wanken bringen sollte. BB Biotechs operative Entwicklung hängt lediglich mit der Performance des Portfolios zusammen. Wie wir alle als Investoren wissen, kann hier zeitweise mal die Volatilität unverhofft zuschlagen und kurz- bis mittelfristig für schlechte Resultate sorgen.

Langfristig hat sich bei BB Biotech jedoch nach diesen durchwachsenen Zahlen nichts verändert. BB Biotech bleibt nach wie vor eine vielversprechende Möglichkeit, um als Laie im spannenden Feld der Biotechnologie breit diversifiziert und begleitet von Expertenwissen investiert zu sein. Zudem dürften auch weiterhin reichlich Kapitalrückführungen in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen winken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...