Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frag einen Fool: Soll ich Schulden abbezahlen oder investieren?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

F: Ich bin vor kurzem zu etwas Geld gekommen, das ich nicht brauche, um meine Lebenshaltungskosten zu decken. Wäre ich besser dran, einige Schulden abzuzahlen oder das Geld in Aktien zu investieren?

Es hängt davon ab, von welcher Art von Schulden du sprichst. Wenn der effektive Jahreszins oder der Zinssatz, den du für eine bestimmte Art von Schulden zahlst, höher ist als die langfristigen Erträge, die du realistischerweise von deinen Investitionen erwarten kannst, ist die Rückzahlung von Schulden eine gute Idee. Auf der anderen Seite bist du besser dran, zu investieren, anstatt niedrig verzinsliche Schulden zu bezahlen, zumindest aus mathematischer Sicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Langfristig liegt die jährliche Rendite des gesamten Aktienmarktes bei rund 9 %-10 %. Obwohl man nicht sicher wissen kann, was der Markt tun wird, kann man von einer solchen Rendite ausgehen, wenn man für einen Zeitraum von ein paar Jahrzehnten oder länger investiert bleibt.

Wenn man Kreditkartenschulden hat, z.B. mit 20 % Schuldzinsen, sollte man diese erst einmal abzahlen, anstatt zu investieren. Selbst die meisten großen Investoren erzielen solche Renditen nämlich nicht dauerhaft.

Andererseits, wenn es sich bei der Schuld um eine Hypothek mit 4 % Zinsen oder ein Autokredit mit ähnlich niedrigem effektiven Jahreszins handelt, dann sollte man das vielleicht nicht zu früh abzahlen.

Natürlich sprechen wir hier von langfristigen Erwartungen. Dann wärst du meiner Meinung nach besser dran, wenn du investierst. Wenn du aber einfach keine Schulden mehr haben willst, ist das eine andere Geschichte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 05.10.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...