Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, warum Baidu wieder steigen wird

Quelle: Baidu

Der Oktober begann für Baidu (WKN: A0F5DE) -Investoren mit einem schwierigen Start. Aktien von Chinas führender Suchmaschine erlitten letzte Woche einen 10 %-Rückgang und erreichten am Freitag ein neues 52-Wochen-Tief. Die Aktie ist seit dem Erreichen der Allzeithöchststände im Mai inzwischen um 28 % gesunken.

Die letzten Monate waren für Investoren in chinesische Wachstumswerte brutal. Baidu-Aktionäre bekamen dies zu spüren. Die Aktie ist nun zum ersten Mal seit Juli letzten Jahres nur ein paar Tick von 200 USD entfernt. Dies ist jedoch der falsche Zeitpunkt, um die Aussichten des ehemaligen Dotcom-Lieblings pessimistisch zu beurteilen. Lasst uns einige der Gründe durchgehen, warum sich Baidu wieder erholen wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Die Aktie war seit langem nicht mehr so billig

Zu argumentieren, dass Baidu nach einem frischen 14-Monats-Tief attraktiv ist, würde hohl klingen, wenn die Gewinne fallen würden. Zum Glück ist dies hier aber nicht der Fall. Baidu steigerte sein bereinigtes Ergebnis im letzten Quartal um 45 %. Steigende Erträge und ein sinkender Aktienkurs lassen die Dinnerglocke in zweifacher Hinsicht klingen.

Baidu handelt nun zu weniger als dem 20fachen der diesjährigen Gewinnprognose. Dies haben wir seit Jahren nicht mehr gesehen. Der Online-Gigant notiert auch nur zum 17fachen der für 2019 erwarteten Gewinne. Wir rechnen hier noch nicht einmal die 19,4 Milliarden USD an liquiden Mitteln und kurzfristigen Anlagen mit ein. Baidu´s Wachstum verlangsamt sich zwar, ist aber immer noch höher als sein Kurs-Gewinn-Verhältnis.

2. Ergebnisüberraschungen sollten anhalten

Aktien erreichen typischerweise neue Tiefststände, wenn sie der Wall Street Erwartung nicht gerecht werden, aber das ist hier nicht der Fall. Baidu lag in der Vergangenheit immer wieder über den Gewinnschätzungen der Analysten. Im letzten Jahr war es noch nicht einmal knapp.

Quartal erwarteter Gewinn je Aktie tatsächlicher Gewinn je Aktie Positive Überraschung
Q3 2017 1,96 USD 3,72 USD 92 %
Q4 2017 1,93 USD 2,16 USD 12 %
Q1 2018 1,53 USD 1,89 USD 24 %
Q2 2018 2,41 USD 3,06 USD 27 %

Datenquelle: Yahoo! Finance

Baidu hat im vergangenen Jahr, die Analystenprognosen pro Quartal mit zweistelligen Prozentsätzen übertroffen. Die Wall Street hat nur langsam, die hier vorliegende Turnaround-Geschichte, verstanden. Die operative Marge verbessert sich kontinuierlich, da Baidu seinen Fokus wieder auf sein margenstarkes Suchgeschäft verlagert. Hinsichtlich der Margen ist das Momentum auf Baidus Seite und wenn es so weitergeht, handelt Baidu zu deutlich weniger als dem 20fachen der diesjährigen Gewinne.

3. China wird nicht für immer in Ungnade fallen

Seit Beginn des Handelskriegs haben sich die Investoren von chinesischen Aktien ferngehalten. Baidu scheint jedoch eines der besser positionierten Unternehmen zu sein. Das Geschäft besteht in erster Linie darin, chinesische Werbetreibende mit chinesischen Internetnutzern zusammenzubringen, nicht aber dem Im- oder Export von Waren.

Baidu ist nicht ganz immun gegen die Spannungen im Handelskrieg. Es muss darauf hingewiesen werden, dass es einen Campus im Silicon Valley besitzt, wo es an selbstfahrenden Autos und anderen weitreichenden technischen Anwendungen arbeitet. Die Handelszollsituation wird sich aber zwangsläufig entspannen, so dass die aktuelle Situation eine gute Gelegenheit ist, sich mit Baidu einzudecken. Du kannst deinen Freunden erzählen, dass du sie zum 19,8fachen des diesjährigen Gewinns gekauft hast. Im Rückblick wird sie aber vielleicht noch günstiger werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Rick Munarriz besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt und besitzt Baidu-Aktien. 

Dieser Artikel von Rick Munarriz erschien am 07.10.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...