Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Momo vs. Match Group: Was ist der bessere Kauf?

Phoenix Junge und fröhliche Menschen
Foto: Getty Images

Online-Dating war für Singles auf der Suche vielleicht bislang eine ganz okaye Erfahrung, für Anleger hingegen ein echter Gewinn. Die Aktien des chinesischen Unternehmens Momo (WKN:A12E40) sind in diesem Jahr bisher 79 % gestiegen, das ist ein starker Anstieg von 138 % seit Anfang letzten Jahres. Die Tinder-Muttergesellschaft Match Group (WKN:A1424N) hat sich sogar noch besser entwickelt und ist 2018 um 85 % gestiegen, mehr als eine Verdreifachung seit Anfang letzten Jahres.

Beide Aktien haben zu Investoren also heftigen Kontakt aufnehmen können, aber was wäre, wenn man nur bei einer der beiden Aktien nach rechts wischen dürfte? Werfen wir mal einen Blick auf die beiden Werte, um zu sehen, welcher die richtige Wahl für dich ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Einsam – oder einfach nur interessiert?

Man sollte ja erwarten, dass zwei der heißeren Aktien des Marktes starkes Wachstum aufweisen, und genau das ist hier auch der Fall. Momo – ein Unternehmen, das seinen Anfang als Plattform für Online-Dating in China nahm, mittlerweile aber ein großer Social-Video-Hub geworden ist – konnte im vergangenen Quartal 58 % an Umsatz zulegen. Drei Monate zuvor hatte man nur 51 % bis 55 % Umsatzwachstum angestrebt.

Match ist aber auch alles andere als lahm. Der Umsatz stieg im letzten Quartal um 36 %. Das Unternehmen steht hinter Tinder, PlentyOfFish, OkCupid, seinem Namensvetter Match.com und anderen Websites, aber Tinder ist hier der wichtigste Wachstumstreiber. Auch wenn viele Services von Tinder umsonst sind, ist die App doch eine Cash-Maschine. Es gibt mittlerweile 1,7 Millionen zahlende Nutzer auf Tinder und die Premium-Version der App (Tinder Gold) läuft gut. Der durchschnittliche Umsatz pro Benutzer mag bei nur 0,57 USD liegen, aber diese Kennzahl ist im vergangenen Jahr um 33 % gestiegen.

Beide Unternehmen schneiden unter dem Strich noch besser ab, da ihre Plattformen skalierbar sind. Das bereinigte Ergebnis von Momo stieg im letzten Quartal um 90 %. Der Betriebsgewinn der Match-Gruppe stieg um 81 %, wobei sich der Gewinn pro Aktie mehr als verdoppelte.

Wieder und wieder zeigt sich die Wall Street überrascht. Momo hat die Gewinnziele der Analysten sechs aufeinanderfolgende Quartale lang mit Leichtigkeit übertroffen. Match hat noch nicht so viele Quartale an überraschenden Erfolgen, aber man wächst trotzdem Quartal für Quartal zweistellig.

Es sind nicht nur die Aktien, die für Momo und Match steigen. Die Guidance wird auch mit jedem starken Quartal höher angesetzt, da sich die Fundamentaldaten weiter verbessern.

Kommen wir zur Bewertung. Man könnte meinen, dass diese Läufe die Aktien wahnsinnig teuer machen würden, aber das ist nicht unbedingt der Fall. Die Match Group wird nun zum 41-fachen der für dieses Jahr erwarteten Einnahmen gehandelt und zum 33-fachen der für das nächste Jahr erwarteten Einnahmen. Momo ist noch günstiger und wird zum 17-fachen der diesjährigen Einnahmen sowie zum 14-fachen der Prognose für das nächste Jahr gehandelt.

Momo wächst schneller und die Bewertung ist verlockend, aber es ist auch die riskantere der beiden Aktien. China kann ziemlich restriktiv sein. Das dürften Investoren im Bereich Online-Gaming und sogar bei der Internet-Suche im Laufe der Jahre gespürt haben. Momos neue Popularität hängt auch mit dem sozialen Live-Video-Hub zusammen, und die Nutzer könnten natürlich abwandern, wenn die nächste interessante Plattform auftaucht. Das allerdings kann auch über Match gesagt werden. Das Wiederaufleben der Aktie ist vor allem der Verdienst von Tinder, das heute fast die Hälfte des Umsatzes und den Löwenanteil des Wachstums der Match Group ausmacht. Die nächste heiße Dating-App geht vielleicht nicht aus der Match Group hervor.

Jedes Unternehmen kann seinen Wachstumstreiber verlieren, aber Match ist die weniger riskante Wette. Die Bewertungslücke ist jedoch zu groß, insbesondere angesichts der überdurchschnittlichen Wachstumsrate von Momo. Beide Aktien sollten weiterhin gedeihen, solange ihre Cash Cows weiter funktionieren, aber Momo scheint die schlauere Wahl zu sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Rick Munarriz besitzt keine der genannten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Aktien von Match Group und Momo.

Dieser Artikel von Rick Munarriz erschien am 1.10.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...