Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Quartalsbericht von Apple: ein Datum, das man sich im Kalender markieren sollte

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Die Investoren von Apple (WKN:865985) werden bald sehen, ob das Unternehmen den gestiegenen Erwartungen der Wall Street gerecht werden kann. Das Unternehmen hat die Telefonkonferenz zum vierten Quartal am Donnerstag, den 1. November, angesetzt. Der wachsende Optimismus zeigt sich immer mehr, denn die Aktien stiegen im vergangenen Jahr um beeindruckende 50 % und allein in den letzten drei Monaten um 23 %, da die Investoren wetten, dass das Unternehmen weiterhin ein starkes Wachstum erzielen kann.

Starke Umsätze beim iPhone, ein starkes Wachstum in der Sparte Services und bei den anderen Produkten ließen den Umsatz von Apple im Vergleich zum Vorjahr um 14 % steigen. Natürlich ist das Ergebnis je Aktie in diesem Zeitraum vor allem dank der aggressiven Aktienrückkäufe noch stärker gestiegen. Aber kann Apple diese Dynamik beibehalten?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier ist eine Vorschau darauf, wonach die Investoren suchen werden, wenn Apple im nächsten Monat die Ergebnisse für das vierte Quartal veröffentlicht.

Zweistelliges Umsatzwachstum

Es ist schwierig, die guten Zahlen genug zu betonen. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2018 verzeichnete der Technologiekonzern nicht nur sein viertes Quartal in Folge mit zweistelligem Umsatzwachstum, sondern auch sein siebtes Quartal in Folge mit einem beschleunigten Umsatzwachstum. Dies führte zu Apples bestem Juni-Quartal aller Zeiten, sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn.

Wird Apple eine weiteres starkes Quartal melden? Wenn man von der Umsatzprognose ausgeht, die sich in der Regel als sehr genau (wenn auch etwas konservativ) erweist, ist dies sehr wahrscheinlich. Apple sagte, dass man einen Umsatz zwischen 60 und 62 Mrd. US-Dollar erwartet. Das wäre ein beeindruckendes Wachstum von 14 bis 18 % gegenüber dem Vorjahr.

Solide iPhone-Einnahmen

Wie üblich werden die Investoren die Umsätze des iPhone genau beobachten. Da die Segmente Service und “andere Produkte” für das Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnen, werden sie letztendlich dazu beitragen, dass das langfristige Wachstumspotenzial weniger abhängig vom iPhone wird. Trotzdem ist das Smartphone-Segment nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil der Gesamtergebnisse. Tatsächlich machte das iPhone 62 % des Umsatzes der letzten 12 Monate aus.

Das vierte Quartal ist immer ein interessanter Zeitraum für das iPhone, da es die Markteinführung der neuen Modelle beinhaltet – und dieses Jahr ist keine Ausnahme. Abhängig davon, wie die letzten 10 Tage des Quartals verlaufen sind, können neue iPhone-Modelle einen bedeutenden Unterschied im gesamten iPhone-Umsatz des Quartals machen.

Basierend auf den Umsatzprognosen erwartet das Management ein gutes Quartal vom iPhone. Ohne ein bedeutendes Wachstum beim iPhone würde Apple wahrscheinlich nicht ein zweistelliges Wachstum des Gesamtumsatzes prognostizieren. Die Investoren sollten darauf achten, dass die Einnahmen aus dem iPhone-Segment im Laufe des Quartals um 13 bis 16 % gegenüber dem Vorjahr steigen.

Apple wird die Ergebnisse für das vierte Quartal nach Börsenschluss am 1. November veröffentlichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple. The Motley Fool hat die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 03.10.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...