Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla-Chef Musk tritt gegen SEC nach – darum sollte er das lieber lassen

Tesla Logo
Foto: The Motley Fool

Das Hin und Her um den Erst-ja-dann-nein-Abgang Teslas (WKN: A1CX3T) vom Börsenparkett ist ein leidiges Thema. Nicht nur, dass die grundsätzliche Thematik für reichlich Gesprächsstoff gesorgt hat. Nein, auch das juristische Nachspiel belastete die Aktie und Musk zusätzlich.

Mit einer mehr als glimpflichen Einigung, die Musk immerhin einräumt, der Tesla-Chef zu bleiben, schien dieses Kapital eigentlich beendet. Wäre da nicht ein im Stolz gekränkter Musk und sein Twitter-Account.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Elon Musk tritt über Twitter gegen SEC nach

Über den Nachrichtendienst ließ der Tesla-Chef nun im Nachgang seinen Unmut über den Vergleich mit der SEC verlauten. Er bezeichnete die Securities and Exchange Commission als Shortseller Enrichment Commission und urteilte, dass diese einen guten Job mache. Ferner sei diese Namensänderung seiner Meinung nach sehr passend.

Musk bezieht sich damit darauf, dass bei derartigen Meldungen stets die sogenannten Leerverkäufer das Ruder eines Aktienkurses übernehmen und diesen oftmals noch mehr in die Tiefe treiben. Die SEC, so die Aussage weitergedacht, würde folglich diese Art von Händler unterstützen und den Tesla-Aktionären (sowie dem Ruf des Unternehmens) schaden.

Manchmal sollte man es einfach auf sich beruhen lassen

Möglicherweise wäre Musk allerdings gut beraten, es auf sich beruhen zu lassen. Schon alleine um seiner selbst willen. Viele Eskapaden in der jüngeren Zeit könnten bereits darauf hindeuten, dass Musk als Tesla-Chef inzwischen zunehmend überfordert ist. Wieso also noch einen neuen Nebenkriegsschauplatz eröffnen? Beziehungsweise einem gerade abgeschlossenen neues Leben einhauchen?

Zudem wäre es wohl auch im Sinne aller Tesla-Aktionäre, wenn Musk versuchen würde, etwas Ruhe rund um Tesla einkehren zu lassen. Tesla wirkt derzeit medial omnipräsent. Jede Entscheidung, jeder Absatzwert und jeder personelle Abgang wird unentwegt kommentiert. Etwas weniger Aufmerksamkeit und dafür etwas mehr Fokus auf das Geschäft wäre hier sicherlich wünschenswert.

Leider dürften derartige Twitter-Kapriolen dafür sorgen, dass daraus wohl vorerst nichts wird. Was weder für Musk noch für Tesla, noch für die Aktionäre in irgendeiner Weise zur Entspannung führen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla und Twitter.



Das könnte dich auch interessieren ...