Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wozu eigentlich hat Daimler in Proterra investiert?

Proterra 40′ Catalyst Bus – Image 1
Bild: Proterra

Es war für mich eine überraschende Nachricht, die Daimler (WKN:710000) auf der Nutzfahrzeugmesse IAA verkündete: Der Weltmarktführer spült gemeinsam mit Co-Investoren satte 155 Mio. US-Dollar in die Kassen eines kalifornischen Elektrobus-Start-ups namens Proterra. Warum denn das? Nach einigem Überlegen und Recherchieren bin ich auf drei Gründe gestoßen.

Erstens: Daimler ist in den USA nicht präsent

Es verwundert etwas, aber Tatsache ist, dass die Stuttgarter auf dem US-amerikanischen Busmarkt praktisch eine Nullnummer sind, seit die kanadische Marke Orion 2013 aufgegeben wurde. Der Markt für Stadt- und Fernverkehrsbusse wird von der NFI Group (WKN:A1JLX5) mit ihren Marken New Flyer und Motor Coach Industries dominiert. Daimler hat lediglich ein paar importierte Setra-Modelle zu bieten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Um in diesem Markt Fuß zu fassen, bietet der Elektrifizierungstrend eine schöne Gelegenheit. Zwar hat auch New Flyer bereits Elektromodelle vorgestellt, aber nun werden die Karten neu gemischt und Proterra hat das lokale Know-how.

Zweitens: Die Schulbusse müssen auf Vordermann gebracht werden

Amerikanische Schulbusse sind ein Klassiker, wirken aber auch ganz schön altbacken. Der große lokale Lkw-Konkurrent Navistar (WKN:886965) hat sich vor einigen Monaten mit dem strategischen Partner Traton Group (sprich Volkswagen (WKN:766403) Lkw & Bus) zusammengetan, um den Einstieg in das Elektrozeitalter der Tochter IC Bus zu beschleunigen.

Ein ähnliches Vorgehen wäre natürlich auch zwischen Mercedes-Benz/Setra und der zum Konzern gehörenden Marke Thomas Built Buses möglich gewesen. Allerdings ist die europäische Nutzfahrzeugsparte aktuell völlig ausgebucht, sodass es wohl einfach günstiger war, Proterra hinzuzuziehen, zumal Thomas Built eher ein kleines Rädchen im Daimler-Universum darstellt.

Drittens: BYD muss in Schach gehalten werden

BYD (WKN:A0M4W9) mag bei Elektroautos ein Partner sein, aber wenn es um Busse geht, ist der chinesische Hersteller mit US-Produktion ein gefährlicher Konkurrent. Das zeigt sich auch daran, dass er kürzlich den Zuschlag für die Belieferung der Volkwagen-Stadt Chattanooga bekommen hat.

Noch ist Proterra bei emissionsfreien Bussen in den USA abgeschlagen die Nummer 3 hinter New Flyer und BYD. Über das Investment und die technische Kooperation kann Daimler jedoch die Skalierung der Kalifornier beschleunigen und damit der immer globaler agierenden BYD das Leben etwas schwerer machen.

Fazit: Insgesamt ergibt der Einstieg bei Proterra daher schon Sinn und ich würde es nicht als Zeichen deuten, dass Daimler in Sachen Technologie zu schwach auf der Brust wäre.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Ralf Anders besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Daimler.



Das könnte dich auch interessieren ...