Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

EU-Finanzminister adeln (vermeintlich) Kryptowährungen: Befreiungsschlag für alle Glücksritter?

Blockchain
Foto: Getty Images

Es könnte das Signal sein, nach dem sich alle hoffnungsvollen Glücksritter so sehr gesehnt haben: Bei einem informellen Treffen der EU-Finanz- und -Wirtschaftsminister wurde das Thema Bitcoin, Kryptowährungen und dergleichen heiß diskutiert.

Überaus überraschend zeigte sich diese Runde dem Krypto-Thema gegenüber vermeintlich sehr aufgeschlossen. Insgesamt wurden zwei Feststellungen getroffen, die viele glühende Anhänger entsprechend positiv bewerteten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Anerkannt – ja oder nein?

Wie beispielsweise der Krypto-Blog BTC Echo nach der Pressekonferenz hervorhob, habe die Gesprächsrunde erkannt, dass Krypto-Assets nicht lediglich eine kurzweilige Modeerscheinung seien, die schnell wieder verschwinden werde. Einer der Vizepräsidenten gehe außerdem davon aus, dass der Markt noch weiter wachsen könnte.

Zudem hätten Initial Coin Offerings (ICOs) sehr viel Potenzial. Insbesondere bei alternativen Finanzierungen seien ICOs ein gangbarer Weg und hätten somit das Potenzial, sich beim Fundraising nachhaltig zu etablieren.

Immerhin, auch auf die Risiken wird abschließend noch einmal eingegangen. Die mangelnde Transparenz und der Investitionsschutz seien nach wie vor Problemfelder, die ICOs und Anlagen in Kryptowährungen weiterhin mit sich brächten.

Anerkennung sieht anders aus

Zugegeben, auch für mich kam es überraschend, dass sich ein so hochrangiger europäischer Kreis dem Krypto-Thema widmet. Aber von Anerkennung zu sprechen, das geht für mein Empfinden doch etwas zu weit.

Letztlich sind es nämlich lediglich Feststellungen, die in diesem Kreis getroffen wurden. Ja, Bitcoin, Litecoin, Ripple und Co. sind noch da. Und ja, man kann mit diesen Instrumenten auch Geld einsammeln – zumindest ist das bislang gängige Praxis gewesen.

Doch sollte der Zweck der Kryptowährungen doch eigentlich sein, sich als Zahlungsmittel zu etablieren. Oder irre ich mich an dieser Stelle? Das Zugeständnis, dass sich Kryptowährungen für einen potenziellen Franz-Müller-möchte-gern-sein-erstes-Auto-Coin eignen, dürfte diesem eigentlichen Ziel wohl nicht sehr nahe kommen.

Man sollte die aktuelle Meldung daher besser nicht überbewerten. Die nach wie vor vorhandene Skepsis bleibt für mich persönlich weiterhin nachvollziehbar(er).

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Kryptowährungen. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Kryptowährungen.



Das könnte dich auch interessieren ...