Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendengarant Münchener Rück: Hurrikan-Saison voraus! Droht erneut ein Katastrophen-Jahr?

Gewitterwolken
Foto: The Motley Fool

Der Sommer neigt sich definitiv dem Ende entgegen und was uns alle erwartet, sind wieder kältere und zunehmend dunklere Tage. Zumindest hierzulande.

Der Rückversicherungskonzern Münchener Rück (WKN:843002) dürfte an dieser Stelle etwas globaler denken. Denn für die Versicherungsbranche ist der Herbst meist ein etwas heiklerer Monat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zur Erinnerung: Im vergangenen Herbst verursachte eine starke Hurrikan-Saison rund um Amerika eine Bilanz des Schreckens. Im Grunde genommen war das Jahr für den Rückversicherer gegessen.

Aber wie sieht es heute aus? Wird der Herbst wieder einmal ein fürchterlicher Monat für die Münchener Rück sowie die gesamte Rückversicherungsbranche?

Erster Hurrikan bereits im Anmarsch

Mit Florence ist zumindest bereits der erste Hurrikan auf dem Weg zur US-Küste. Auch wenn der Wirbelsturm gerade erst etwas herabgestuft wurde, sprechen Medien und Politiker nach wie vor von einem Wetterereignis, das wohl in Erinnerung behalten werden dürfte.

Immerhin könnte mit dem Wirbelsturm auch eine Sturmflut einhergehen, die zusätzlichen Schaden anrichtet. Und die Rückversicherer ebenfalls noch einmal teuer zu stehen kommen wird.

Zudem könnte Florence erst der Beginn einer tobenden Unwetter-Saison werden. Doch kann man über die genauen Wetterbedingungen für den gesamten Herbst zum derzeitigen Zeitpunkt natürlich zunächst nur spekulieren.

Was das für Anleger bedeutet

Für Anleger sind das natürlich zunächst kurzfristig gesehen schlechte Neuigkeiten. Hurrikans, Sturmfluten und dergleichen werden in der Regel immer teuer für Rückversicherer. Daran wird sich wohl so schnell nichts ändern.

Nichtsdestoweniger empfiehlt es sich auch an dieser Stelle, etwas weitsichtiger zu denken. Rückversicherer sind schließlich in erster Linie da, um derartige Großschadensereignisse finanziell abzusichern. Entsprechend hat auch die Münchener Rück ein Budget für solche Ereignisse gebildet, von dem sie zunächst zehren kann.

Selbst wenn Florence daher Schäden anrichtet, muss das nicht zwingend heißen, dass das gesamte Jahr für die Münchener Rück wieder einmal gelaufen ist. Und selbst wenn der Herbst wieder einmal von zahlreichen tosenden Unwettern begleitet wird, könnte das mittel- bis langfristig die Prämien zur Absicherung von Unwetterschäden in die Höhe treiben.

Fürs Erste heißt es daher, Füße still halten und abwarten, was der Herbst für die Rückversicherungsbranche und speziell für die Münchener Rück bereithält. Natürlich werden wir Fools dich regelmäßig auf dem Laufenden halten, was das Wetter für diesen Dividendengaranten in diesem Jahr bedeuten wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...